Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - :hi: Ich bin Thomas und habe mich gerade hier angemeldet. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Problem, aber ich und meine Frau sind wirklich...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das Problem bei den Post-Kangoos war ein ganz bestimmter:
Die Fahrzeuge waren Turbodiesel. Diese kurzen Fahrten, wie sie Post eben machen muss sind bekanntermaßen nicht das allerbeste für einen Turbo.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Aus welcher Quelle weißt Du das? Und jetzt haben die SDI Caddys?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Von einem, der bei der Post arbeitet.

Sorry fürs OT.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Ich bin 2,5 Jahre den TCE 130 gefahren. Hatte nie Probleme mit dem Motor. War nur wegen Kleinigkeiten da (Spiegel knarzte, Lüfter für Klima, Lautsprecher wupperte). Dazu muss ich sagen, dass es eines der ersten Coupes war. Nah nun 2,5 Jahren war ich so zufrieden mit dem Wagen, dass ich mir wieder ein Coupe geholt habe. Diesmal jedoch als 130PS Diesel (Verbrauch des TCEs bei normaler bis sportlicher Fahrweise 8-9 Liter; Verbrauch des DCI 130 bei gleicher Fahrweise 5-7 Liter (aber nie mehr als 7l, bei 6,5 fahr ich durchgehend sportlich).

Auch ich habe mir die Bose-Edition zugelegt. Sound, Ausstattung und Motor sind super. Mit dem neuen habe ich noch keine Probleme gehabt, auch keine Kleinigkeiten. Wäre ich nicht zufrieden gewesen mit dem ersten Coupe, dann hätte ich mir natürlich kein weiteren geholt. Ich empfehle dir dazu auch den Thread Würdet ihr den Megane 3 wieder kaufen?

Auch ich wollte zuerst einen Scirocco haben, hätte aber bei gleicher Ausstattung knapp 4000 mehr bezahlt. Und nicht nur, dass ich dieses Geld damals gespart habe... ich habe mehr Ausstattung, ich habe 5 Sitze, ich habe einen größeren Kofferraum und ich habe keine arroganten, überheblichen und teuren Händler/ Werkstätten (habe da ebenfalls Erfahrungen gehabt mit einem Eos, einem Golf und einem Polo).

Also ich kann ihn ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. :top:

Edit: Mach dir über mein Avatar keine Gedanken, die Meldung kommt immer wenn du während der Fahrt den Motor ausschaltest.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo Thomas!

Das ist natürlich sehr ärgerlich, was dir da wiederfahren ist!! Montagsautos gibt es überall, aber so ein penetrantes Querstellen des Autohauses ist schon dreist! :shoot:

Was den Megane angeht: Ich würde an eurer Stelle zum TCe130 oder DCi110 greifen. Der DCi110 ist ein sehr sehr ausgereifter und relativ sparsamer Motor, der überall nur gelobt wird und ein echter Dauerläufer ist!
Der TCe130 ist ein seit 2009 verkaufter 1.4l Turbo Benziner, der zwar relativ "frisch" ist, aber wohl auch ganz gut läuft. Der Verbrauch soll wohl relativ hoch sein. :negative:
Zum Tce115 (1.2l Turbo) kann ich nichts sagen, da es darüber kaum Erfahrungsberichte gibt und der Motor auch komplett neu entwickelt wurde... ich wäre da skeptisch! Den TCe180 fahre ich (auch wenn der hier nicht zu Wahl steht) und den kann ich auch sehr empfehlen. Lässt sich bequem mit 8-9 Litern bewegen und bietet ausreichend Leistung.
 
M

Meganoman

Einsteiger
Beiträge
20
Lass dich nicht verarschen...
Nimm dir einen guten Anwalt...und mach denen richtig Feuer...
Wenn man sowas liest wird man ja richtig sauer...
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hi,

also es klingt, als hättest Du rein technische Probleme mit Deinem 6er Golf?! Als ehemaliger Golf V-Fahrer muss ich Dich vor Renault ein wenig warnen. Es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt und das gute P/L-Verhältnis kommt auch von Qualitätseinsparungen (Materialien, Dämmung, etc.). Ich habe meinen Kauf zwar nicht grundlegend bereut, aber ich würde auch keine Kaufempfehlung ohne wenn und aber aussprechen.

Wenn Du mit einer etwas schlechteren Qualitätsanmutung und Verarbeitung leben kannst und dafür das gute P/L-Verhältnis abrufst, wirst Du sicher zufrieden sein. Auch musst Du Dir im Klaren sein, dass Du mit einem höheren Benzinverbrauch leben musst (Stadt und Autobahn, Landstraße geht) . Auch die Dieselmotoren verbrauchen etwas mehr als die der Konkurrenz.
Dafür fährt sich das Auto wirklich gut und auch die Bedienung ist intuitiv und Nutzerfreundlich.

Du hast mit Deinem Golf einfach nur Pech gehabt. Ich kenne auch zufriedene Golf 6-Fahrer ohne Mängel. Mein Golf V hatte einen Mangel in der Garantiezeit und das war ein defekter Klimakompressor. Ansonsten hatte ich in 5 Jahren und 60 Tkm keine Mängel.

Lass Dir mit Deiner Wahl genügend Zeit. Es gibt auch andere Automarken. Vergiss auch nicht den etwas größeren Wertverlust bei Renault.

Ich bin mit meinen Megane 3 zufrieden, aber auch nur weil ich derzeit wirklich nur 5Tkm/Jahr zurücklege. Als Benziner würde ich mir den nicht wieder kaufen. Da schluckt er doch zu viel (9,4 Liter bei 60 % Stadt, 30 % Landstraße und 10 % Autobahn).

Im Übrigen stimme ich den Vorrednern bei. Lass Dich nicht von dem Händler abzocken und such Dir notfalls rechtlichen Beistand.
Frau Fürst hilft aber leider nur bei Problemen mit dem Jobcenter.. :laugh:

Vg

P. S.: Die Keyless-Funktion möchte ich absolut nicht mehr missen. Total genial!
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn du schreibst du hättest mit dem 5er Golf sonst keinen Mangel ausser einem defekten klimakompressor, ist das trotzdem schon eine Hausnummer. Das Teil ist nicht billig. Zumal bei sicki66 auch der Klimakompressor kaputt war. komischer Zufall. Das einzige was noch fehlt und bekannterweise gerne kaputt geht ist der Turbolader.Aber natürlich ist es schöner wenn man bessere Haptik hat. Dann kann man sich an dem Cockpit erfreuen und dran sattsehen,solange man auf den Abschleppdienst wartet. Also ehrlich, ich hatte einmal nen Golf. Nie,nie wieder.
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich habe mich langsam an dem Golfdesign(Design bei VW generell) satt gesehen. Der wird von eckig nach rund gestylt. aber er bleibt in der Form eigentlich immer gleich.Laaaaaaannnnnngweilig. Da haben andere Autobauer aber mal öfters Karosserieformen gewechselt. Sei es Opel,Renault,Peugeot,Ford.Selbst der Scirocco ist ein Golf wo sich einer mit einem dicken hintern draufgestzt hat und dann mal kurz an den Enden gezogen hat.Mehr nicht.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Trinomic schrieb:
Selbst der Scirocco ist ein Golf wo sich einer mit einem dicken hintern draufgestzt hat und dann mal kurz an den Enden gezogen hat.Mehr nicht.

Das ist mal ne geile Aussage. :top: und das schlimmste daran... DU HAST RECHT. Und teuer ist er auch.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wenn Du mit einer etwas schlechteren Qualitätsanmutung und Verarbeitung leben kannst und dafür das gute P/L-Verhältnis abrufst, wirst Du sicher zufrieden sein.
Weil wir so schön bei VW sind, was ja- zumindest in der Presse- immer das Nonplusultra ist.
Schau mal in ein beliebiges Scirocco-Forum. Da klappert, knistert es an allen Ecken und Kanten, die Turbos fallen aus, und so weiter.
Und das mit eher geringen Laufleistungen und Alter.
Da meckern schon recht viele (subjektiv gesehen).

Ich vermute, dass das im Golf-Forum auch nicht anders ist.

Was die Dämmung angeht, muss ich aber wirklich widersprechen. Der Megane ist von der Seite her wirklich her tiptop!
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, habe eben mal im Golf Forum gestöbert. Auch nicht toll was ich da lesen muss :negative: .

G=Gefährt
O=Offeriert
L=Langweilige
F=Fahrzeugkarosse
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: würde den Meggi wieder kaufen! ;-)
Und: auf jeden Fall zum Anwalt. Das ist eine bodenlose Frechheit!

Wo wir schon grad dabei sind:

G - erät
O - hne
L - ogische
F - unktion

;-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Wenn hier unterschiedliche Aussagen zur Dämmung auftauchen, kann dies ja übrigens auch an unterschiedlicher Dämmung beim M3 liegen. Meines Wissens ist ja z.B. der dci130 mit einer anderen Frontscheibe ausgestattet gewesen, die eine stärkere Geräuschdämmung hat. Das wird sich sicherlich nicht nur auf das Motorengeräusch im Innenraum ausgewirkt haben.
Ich bin mit meinem M3 auch zufrieden und sehe derzeit auch kaum Alternativen, die mir gefallen (in dieser Klasse). Dennoch sollte man mit den absoluten Lobpreisungen - in meinen Augen - vorsichtig sein. Materialanmutung im Innenraum ist an den meisten Stellen gut, Materialwahl aber nicht immer glücklich. Hier war ich bei meinem Peugeot 307 SW deutlich zufriedener (der hatte dafür ganz andere Probleme)... selbst das Leder in meinem Zweitwagen (Pug 206) ist besser. Probleme mit Klappern habe ich nicht, die angesprochenen Spaltmaße sind an meinem Wagen aber auch... eher ungleichmäßig. Nun ist mir das zum Glück egal - leugnen möchte ich es jedoch nicht. Eine ausgiebige Probefahrt solltest du also in jedem Falle machen (vielleicht gibt man dir den Wagen auch mal über ein Wochenende), sonst bist du am Ende auch mit dem Megane unglücklich (dann aber aus anderen Gründen als bei deinem Golf).
Meine Empfehlung geht übrigens auch in Richtung Diesel, denn die Verbräuche der bisherigen Benziner sind wirklich nicht besonders überragend. Der 1.5dci ist ein sparsamer Bursche, der 1.6er soll auch nicht schlecht sein - wobei es hierzu ja noch keine echten Langzeiterfahrungen gibt. Mit dem 130PS Diesel ist man allerdings schon deutlich souveräner unterwegs, selbst wenn man die Leistung nicht ständig abrufen will. Wenn das preislich also drin ist...

Dennoch bleibt zuerst die Empfehlung der anderen: nimm dir einen Anwalt und lasse die Geschichte klären. Es bringt auch nichts, wenn du durch überstürztes Handeln nun ein paar tausend Euro in den Sand setzt.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
big_blind schrieb:
Du hast mit Deinem Golf einfach nur Pech gehabt. Ich kenne auch zufriedene Golf 6-Fahrer ohne Mängel. Mein Golf V hatte einen Mangel in der Garantiezeit und das war ein defekter Klimakompressor. Ansonsten hatte ich in 5 Jahren und 60 Tkm keine Mängel.

Wenn ein Golf Mängel hat, dann kann das schon mal ganz selten vorkommen (ist ja sonst ein super Fahrzeug), bei einem Franzosen ist das typisch. Ja ne, is klar. ;)

Weder ist VW zuverlässiger als Renault, noch bauen sie bessere Motoren, noch haben sie bessere Werkstätten, noch sind ihre Autos besser gedämmt.



Back to topic:

Ich hatte mit meinem Megane viele kleine Probleme in der Garantiezeit (siehe hier: meine Bilanz nach 2 Jahren Megane). Am schlimmsten war ein immer wiederkehrender Fehler durch undichte Injektoren. Seitdem er aus der Garantie raus ist, geht nichts mehr kaputt (nun schon 35 tkm).
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich bin mal in nem 6er Golf mitgefahren, ich kenne jetzt zwar die Renault Diesel nicht, aber der Golf Diesel lief rauh und war deutlich wahrzunehmen. Auch war auffällig das die Abrollgeräusche relativ laut waren das schon bei geringen Geschwindigkeiten, das wurde auch schon im Golf forum diskutiert.
Was den Verbrauch angeht, muss man schon zugeben das die TSI etwas sparsamer sind dank Direkteinspritzung, der Unterschied wird aber kleiner wenn man sich mal nicht auf den BC des Golf verlässt (was viele aber tun und dies als Maßstab nehmen) sondern mal nach rechnet. Wie bekannt ist zeigt der BC des Meg mehr an als in der Realität beim Golf ist es andersrum und das nicht zu knapp von daher sind die Werte bei Spritmonitor auch nix halbes und nix ganzes. Ich lese oft im Golf Forum und was ich da so alles gelesen habe, klar mit meinem Megane bin ich auch nicht 100% zufrieden aber was manche mit ihren Golfs für Mängel haben neenee... da hätte ich wohl schon vollends die Krise bekommen mit so ner Karre. Da haben schon genug geflucht welche nie wieder VW fahren werden. Dann gibts natürlich auch so Rindviecher mit der rosaroten Brille, die VW Turboladerdefekte, Ruckeleien, Steuerkettenprobleme usw. verzeihen und die Marke noch schön reden und immer noch meinen deutsche Wertarbeit zu fahren.
 
Thema: Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe
Oben