Hi Thomas,
erstmal Beileid zu deiner Leidensgeschichte...
Wie es meine Vorredner schon gesagt haben, der nächste Weg sollte der Anwalt sein. Mit dem Autohaus würde ich keinerlei Kontakt mehr aufnehmen. Alles über den Anwalt laufen lassen und gut ist, das bringt mehr und schon dir auch die Nerven.
Was deine Frage generell angeht. Ich würde und ich habe auch schon wieder und wieder Renaults gekauft und würde es jederzeit wieder tun.
Mein erster Renault war ein Megane 3 5-Türer mit dem dCi130-Motor, mit welchem ich super zufrieden war und welcher nur gegen ein Megane 3 Coupe TCe180 ausgetauscht wurde.
Meine schönere Hälfte ist bis jetzt ohne größerere Probleme in ihrem Clio A Bj 96 unterwegs, und dass trotz stolzem Alter und weit über den 200tkm Fahrleistung.
Über die VAG kann ich servicetechnisch nur Schlechtes berichten...
- unmotivierte Verkäufer solange es um Service und nicht um Verkauf und Umsatz geht
- inkompetenter und unfreundlicher Service und Reparaturannahme
Mein Beispiel: Ich hatte einen Audi 80 als Winterauto. Da ich ein Ersatzteil brauchte meldete ich mich beim Audi/VW-Händler meiner Region. Es ging dabei um einen beschissenen Luftschlauch im Motorraum.
Nach kurzem Blick in den Computer wurde mir gesagt der Schlauch kostet knapp 150 EUR + Mehrwertsteuer... Ich dachte der verarscht mich, für 300 EUR bekomme ich ja schon nen kompletten Austauschmotor für
die Kiste...
Also höflich nachgefragt ob sich da preislich was machen lässt oder es eine günstigere Alternative gibt, da das ganze Auto keine 150 EUR mehr wert war...
ANTWORT: "
Hör`n Sie mal zu, Sie brauchen das Teil doch, also kaufen Sie`s oder lassen Sie`s halt bleiben aber ich hab hier keinen Bock auf Preisdisskusionen am Telefon! Tschüß!"
Und da dachte ich mir, Gottseidank fährst du einen Renault und hast ein tolles, kompetentes und freundliches AH in deiner Nähe! Ich bin da quasi mit allen per DU und die legen sich richtig ins Zeug!
FAZIT:
1.) Das nächste Auto wird mit Sicherheit wieder ein Renault, ich hätte keinen Grund zu wechseln
2.) NIE, NIEMALS, NO AND FUCKING NEVER!!! würde ich einen VW kaufen! Mal abgesehen dass die Kisten ein potthäßlicher Einheitsbrei sind, würde ich wahrscheinlich durchdrehen wenn ich mich
(spätestens) alle 15tkm zur Wartung mit solchen ungehobelten, dummen und stinkfaulen Idioten abgeben müsste...
OVER AND OUT