Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe

Diskutiere Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - :hi: Ich bin Thomas und habe mich gerade hier angemeldet. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Problem, aber ich und meine Frau sind wirklich...
fightlikehell

fightlikehell

Türaufmacher
Beiträge
9
sicki66 schrieb:


momentaner verbrauch, 9.2 l / 100 km bei 350 km autobahn + 150 km stadt / landstrasse pro woche (E10).
spiegel hat mal geqietscht beim einfahren. wurde anstandslos behoben. lass demnächst getriebeöl wechseln, da der 2. gang im kalten zustand manchmal nicht so fluppt.
ausstattung und verarbeitung find ich top für das preis-leistungs-verhältnis. bin sehr zufrieden.
 
J

jockionklick

Türaufmacher
Beiträge
16
Mein erster Renault war ein Scenic 1, Phase2, den ich wegen des tollen Konzeptes gekauft habe. Sowas gab es da nicht bei Ford. Die Marke hatte ich bis dahin überwiegend, weil der Händler am nächsten war.VW hatte auch nicht ein solches Fahrzeug. Mein Scenic war ein 1,6 mit 107 PS, der motormässig viel Ärger machte. Motor ging während der Fahrt aus.(Toll in der Kurve, weil dann plötzlich keine Servounterstützung mehr) Die Federbeine machten Geräusche und wurden ein paarmal getauscht, aber mein wirklich superfreundliches 1a Autohaus hat mir stets kompetent und schnell geholfen, sodaß ich trotz Allem wieder einen Scenic , diesmal mit 1,9cdi FAP mit 130PS genommen habe. Gute Entscheidung, denn ich hatte absolut keine Probleme mit dem Wagen. Klar, daß danach wieder ein Scenic gekauft wurde, diesmal mit dem 2l, 150 PS Motor. Das war auc der einzige Grund zum Wechsel. Mit soviel Dampf im Van, erzeugt man viele erstaunte Gesichter. Die gleiche Erfahrung: Null Probleme. Leider gab es vor einem Jahr den Motor nur mit Automatik im Megane Grandtour, den ich gekauft habe, weil das Auto für mich kein Kombi, sondern eher ein Sportstourer ist, der einfach nur eine rattenscharfe Linienführung hat. Den GT wollte ich nicht, weil es da ein paar Ausstattungsdetails nichtmal zum Zubuchen gab. Daher ein 1,9dci luxe. Knapp 30000km und wieder: Alles super. Ich habe auch schon andere Marken ausser Ford gefahren, die mit dem Stern und auch mal einen Rover 827si , das war ein Honda Legend in schicker englischer gediegener Vollausstattung, aber an Zuverlässigkeit ist für mich Renault augenblicklich Top. Die haben sehr viel getan und ich würde es auch wieder tun, einen Renault kaufen,
auch wegen meine Autohauses.
Also---Empfehlung
 
A

Anonymous

Guest
Da ich beruflich öfter Leihwagen fahre: Deutsche Autos mag ich nicht, aber sie wirken nach einigen tausend Kilometer meist wertiger und nicht so abgenutzt. Da gibt es im Forum ja genug Hinweise: Lenkrad, Schaltknauf, Ledersitze, etc.
Wenn man hier aufmerksam liest (z.B. im Thread "Beanstandungen, OTS & Rückrufe") gibt es auch bei Renault viel zu beanstanden, da kann ich in den Chor mit einstimmen. Ich war auch schon oft in der Werkstatt. Aktuell klappert etwas heftig in der Heckklappe. Gibt aber jedes mal einen Leihwagen, hab jetzt fast alle vom Händler gefahren. Aber genauso liest man hier, dass kaum einer mit einem nicht mehr fahrbereiten Wagen liegen geblieben ist, was eindeutig für den Renault spricht.
Es gibt gute und böse Renaulthändler, da wird kaum ein Unterschied zu VAG sein. Auch das kann man hier lesen, wie unterschiedlich die Händler mit ein- und denselben Mängeln umgehen.
Wie hier schon einige sagten: Anwalt nehmen und zurücklehnen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich würde mir keinen Megane3 Bose mehr kaufen...meiner hat echt zuviel Kleinigkeiten die finde ich nicht für ein Auto welches 26.500 Euro kostet sein dürfen

Man Kollege hat sich zeitgleich nen Golf 6 gekauft und der hatte noch gar nix

wie du siehst...alles Glücksache
Nur in einem Renault Forum wirst Du natürlich mehr positive Meinungen als negative hören.Stell die Frage mal im Golf Forum:-)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe

You Get What You Pay For...

Nicht vergessen wie gut die Austattung und das Preis/Leistungsverhältnis beim Megane3 ist!

Rechnet man mal bei 26.500 EUR runter was der Meg an Austattung hat, für die man bei anderen Herstellern VIEL Aufpreis bezahlt (BOSE-System 2-3k EUR, Keyless 1-2k EUR, Licht- und Regenassi 500 EUR usw), dann kostet das Chassis vielleicht noch 10k EUR... Und dafür bekomme ich VIEL Auto mit guter Ausstattung geboten...

Wer die Verarbeitung und die Materialqualität eines 60.000 EUR Autos erwartet, muss auch 60.000 EUR ausgeben.

Und nicht ein "günstiges" Auto kaufen und dann den Gegenwert einer Oberklassemarke erwarten.

Für 25.000 EUR bekomme ich wieviel Golf? Basis-Austattung mit einmal ohne Alles und dem kleinsten Krückenmotor?

Ne danke, da fahr ich lieber fürs gleiche Geld meinen vollausgestatteten Luxe mit 180 PS Triebwerk... Und verzeihe dann auch gerne das ein oder andere unschöne Spaltmaß!

Ich bin mit keiner Automarke verheiratet, aber ich sehe keinen Grund mir nicht nochmal einen Renault zu kaufen...
 
A

Anonymous

Guest
Nicht zu vergessen wie pingelig der Besitzer sich anstellt. Dann hat der eine eben nix und der andere dreht am Rad.
 
M

Meganos

Türaufmacher
Beiträge
10
Also wenn ich ehrlich bin, wird der erste Renault auch mein letzter bleiben. Ich sehe auch Preis- Leistung nicht so rosig. Mit einem 2. oder 3 Jahre alten BMW, Mercedes, Ford und eventuell noch Audi wird man doch bedeutend bessere Qualität kaufen. Die Laufkultur des 1,5er dci finde ich nicht überzeugend, den Spritverbrauch schon mal gar nicht. 6,8 ltr. auf 100 km! Meine Werkstatt gibt sich auch Mühe, hilft aber nicht viel wenn die Basis schwierig ist:

Spaltmasse aus den 80-zigern,
miese indirekte Lenkung,
sichtbare Schweisspunkte an den inneren Türen,
Hinten lösen sich die Kunststoffteile an der Karosserie,
Fahrersitz vestellt sich in der Höhe von allein,
Lautstärke des TomTom lässt sich nicht richtig runterregeln, ständiges Anschreien ist die Folge,
keine Waschwasseranzeige,
Sitzheizungbedienung mit unsichtbarer Einstellung,
Kupplung macht nach 40.000 km den Eindruck das im nächsten Monat Schluss ist,
polteriges Fahrwerk und zu laute Abrollgeräusche
mittlerweile sind die Klimabedienknöpfe und Fensterheberknöpfe abgenutzt als hätte der Wagen 200.000 km runter.

Klar ist ein Golf VI (KDF) keine Alternative und schon gar nicht mit der Supergau-Kombi TSI Motor mit DSG. Mich hat zuletzt der aktuelle Ford Focus Kombi überzeugt, den ich 4 Tage als Leihwagen hatte. Toller Diesel, eine ganze Runde leiser als im Megane, geniale Schaltung, wesentlich bessere Verarbeitung, viel bessere Audioanlage, Lenkung und Fahrwerk sind dem Meg III gefühlt Jahre voraus.

Wünsche Dir Erfolg beim Golfumtausch und probier lieber einige Modelle vorher aus, bevor Du Dich festlegst.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hahaha...Trinomic, you made my Day!! ;-)

Aber ist wahrscheinlich auch nix, da die Werkstattkosten dann ins unermessliche gehen.
Ein Auto kaufen ist das eine, halten eine andere!! ;-)
 
M

Meganos

Türaufmacher
Beiträge
10
Trinomic schrieb:
Also sorry, aber du kannst einen Neuwagen in Preis-Leistung nicht mit Autos vergleichen die 2 Jahre und älter sind.
Wenn's danach geht hätte ich auch was:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 3570000000 :grin:

Natürlich kann man das. Der 18 Jahre alte Ferrari taugt da weniger zum Beispiel, wobei der mit Sicherheit noch besser läuft als mein Meg III :rofl:
Ein guter 2-jähriger mit vielleicht 20.000 km auf dem tacho und entsprechender Pflege, kommt definitiv einem Neuwagen gleich. Von daher behaupte ich mal das der aktuelle Megane dann eher etwas für Leute ist, die sehr günstig unbedingt einen Neuwagen wollen. Für mich macht das allerdings keinen Sinn.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Meganos schrieb:
Ein guter 2-jähriger mit vielleicht 20.000 km auf dem tacho und entsprechender Pflege, kommt definitiv einem Neuwagen gleich. Von daher behaupte ich mal das der aktuelle Megane dann eher etwas für Leute ist, die sehr günstig unbedingt einen Neuwagen wollen. Für mich macht das allerdings keinen Sinn.
Ein guter 2 jähriger ist dann aus der Garantie raus (es sei denn er hat eine Garantieverlängeruing auf 4 Jahre). Ich habe auch schon Autos aus dem VW-Konzern gefahren und war damals froh die Garantieverlängerung zu haben da exakt nach 2 1/2 Jahren mehrere größere Defekte aufgetaucht sind. Nach 5 Jahren ist das meiste davon dann wieder aufgetaucht, die Lebenszeit der Bauteile war also scheinbar auf etwa 2 1/2 Jahre ausgelegt. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Bei einem Neuwagen muß man sich halt wegen der Garantie erst mal nicht um Reparaturen sorgen. Die Kosten des Fahrzeugs sind also besser planbar, da böse Überraschungen (fast) ausgeschlossen sind. Das ist für mich das Hauptargument für einen Neuwagen.

An zweiter Stelle steht die Tatsache, das man bei einem Gebrauchten meist nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Eher willkürlich ist dann die Tatsache, das es einfach Spaß macht ein neues Auto zu fahren :-) .
 
A

Anonymous

Guest
Na, sollte ein kleiner Scherz sein und überspitzt dargestellt. Trotzdem ist meine Meinung das man eine Preisleistung nur vergleichen kann mit denselben Voraussetzungen. Heisst Neuwagen gegen Neuwagen, Jahreswagen gegen Jahreswagen und so weiter.Ebenso in der Fahrzeugklasse sollten die Probanden gleich sein. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen
Aber Renault Neuwagen mit einem 3 Jahre alten Mercedes einzutüten. Naja da dachte ich mir der Ferrari ist somit in Leistung nicht zu toppen. :sarcastic:
 
Thema: Noch Golf 6 Fahrer braucht Entscheidungshilfe
Oben