Noch mal Glück gehabt

Diskutiere Noch mal Glück gehabt im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Heute hat mein Schutzengel noch mal gute Arbeit geleistet :top: Ich fuhr heute abend auf eine Stopstrasse zu, um links abzubiegen. Von der...

  1. #1 nachtanbeterin, 26.10.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Heute hat mein Schutzengel noch mal gute Arbeit geleistet :top:

    Ich fuhr heute abend auf eine Stopstrasse zu, um links abzubiegen.
    Von der Stopstrasse aus bog ein Auto mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit von links kommend, rechts ab.
    Leider konnte dieser Idiot ,auf Grund seiner zu hohen Geschwinigkeit, nicht verhindern aus der Abbiege-Kurve getragen zu werden.

    Mir war es leider nur wenig möglich aus zu weichen,da ich rechts eine Rechtsabbiegerspur mit Rechtsabbiegern hatte und so kam es wie es kommen musste.Beide Aussenpiegel berührten sich, schlugen um und ab und irgendetwas von seinem Auto hat noch leichte Kratzer auf meiner Fahrertür hinterlassen.

    Ich blieb sofort stehen und er....
    Er erhöhte nur sein Tempo und verschwand schnellstmöglich in der Dunkelheit. Sein Kennzeichen zu erkennen war durch den defekten Aussenspiegel leider nicht möglich und der Rückspiegel lies gar nichts erkennen.
    Somit... Unfall zu meinen Lasten mit flüchtigem Fahrer :cray:
    Gott sei Dank, hat die Fahrerin hinter mir alles gesehen und auch bei der Polizei :cop: angegeben. Somit ist es zumindest aktenkundig.
    Wie hoch der Schaden ist werde ich dann morgen von meinem " freundlichen" erfahren. Hoffentlich ist das Teure nur der Aussenspiegel. Dann wäre es nämlich nur ein Teilkaskoschaden :top: Bei einem Vollkaskoschaden steige ich auch noch in den Prozenten.

    Somit werde ich heute mein "Abendgebet" für alle Fahrerflüchtigen sprechen. Auf dass sie die nächsten Jahre Dauerdruchfall haben oder ähnliche nette körperliche Gebrechen begleiten werden :diablo: :diablo: :diablo:
     
  2. #2 RonnyTCE, 26.10.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Ach du sch... , da hast du ja wirklich nochmal Glück gehabt. Solche Aktionen können schnell mal anders enden.
    Und solange dir nichts passiert ist, ist alles gut. Die Kratzer kann man sicher wegpolieren und den Spiegel hat man schnell gewechselt. Die gibt es zum Glück schon gebraucht zum guten Kurs. Der Versicherung würde ich das wohl nicht melden, denn nen abgefahrener Spiegel ist glaub ich schon Vollkasko.

    Und vieleicht hast du ja das Glück, dass dein Unfallgegner doch noch genug Eier in der Hose hat und sich meldet. Sowas wie Fahrerflucht geht gar nicht. Wenn mir so ne sch... passiert, egal warum, dann stehe ich dazu. Denn genau dafür bezahle ich Jahr für Jahr jede Menge an Versicherung. Und am Ende hat irgendwer das Kennzeichen gesehen, schon hat man mehr ärger als alles andere.
     
  3. #3 Spector87, 26.10.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Gute Schutzengel.... dafür Daumen hoch...

    @RonnyTCE
    das mit der Teilkasko und Spiegel hab ich auch... ist nen nettes Goodie in der Großstadt... verhält sich wie mit nem Steinschlag.
     
  4. #4 nachtanbeterin, 27.10.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die lieben Worte.... :rose

    Auch heute morgen ist meine Wut über den Flüchtigen nicht weniger.
    Allein, das Wissen...ja, du hast gut reagiert, gibt mir meine normale Laune zurück.

    Was den Aussenspiegel angeht, stellt sich nun die Frage:
    Mein Auto ist ein Leasingfahrzeug, darf ich da überhaupt einen gebrauchten Spiegel gegen den originalen austauschen?
    Oder muss ich immer Neuteile in einer Renault Werkstatt verbauen lassen ?
     
  5. Jerlin

    Jerlin Türaufmacher

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nachtanbeterin,

    Bei einem Leasingfahrzeug wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Schaden zu melden und in einer Vertragswerkstatt instandsetzen zu lassen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da die Wahl der Werkstatt zu 90% durch die Leasinggesellschafft getroffen wird.

    Das sollte alles irgendwo in den Vertragsunterlagen stehen.

    Grüße
     
  6. ozhan

    ozhan Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ist das bei dir im Ort passiert?
    Mir ist das mit einem auch passiert. Ich hatte in einer Einbahnstraße auf der linken Seite geparkt. Als ich gerade ausstieg , machte es "Bumm" und ich war total erschrocken, bevor ich realisieren konnte was passiert war, sah ich nur den Roten Golf 4 ;-) schnell weg fahren. Als ich um das Auto ging, sah ich es dann. Kompletter Spiegel ab und Kotflügel halb abgerissen und Lack total zerkratzt.
    Hab damals Polizei gerufen und dann hieß es Anzeige gegen unbekannt oder so.
    Ich bin dann so sauer gewesen. Also von ich zu allen Werkstätten in unserer Umgebung und Lackierer und sagte es gibt eine Belohnung wenn sie mir melden sobald ein Roter Golf 4 mit schaden an der linken Seite zu ihnen kommt.

    Ein paar Tage später rief mich genau meine Werkstatt an. Wie der Zufall es will kam der Besitzer mit Wagen tatsächlich zu ihnen. Also hab ich ihn mir geschnappt und die Polizei gerufen.
    Es war ein 18 jähriger der damals 7 Monate erst sein Führerschein hatte, er hatte zur besagten Tat gerade was in der Tasche gekramt und dabei die Straße ausser acht gelassen und in der Panik angeblich falsch reagiert mit dem abhauen. Ausserdem hatte er Angst vor seinem Vater, das der ihm den Ars**** aufreißt weil die Versicherung steigen würde usw. Und ihm dem Wagen weg nehmen würde. Er hat ihm erzählt, daß er bei einem Freund war und als er raus kam der Schaden auf einmal da war und der Täter geflüchtet wäre hahahaha. Als sich als mich dargestellt.
    Ich hatte kein Mitleid und hatte Glück bei der ganzen Sache.

    Vielleicht weiß du oder die Dame wenigstens was für ein Auto es war und könntest ekn paar Werkstätte darauf ansprechen, vielleicht hilft es ja.

    Ich weiß wie du dich gerade fühlst und das du für seine Dummheit nun aus eigener Tasche zahlen musst ist echt mies. Aber schön das es dir gut geht.
     
  7. #7 nachtanbeterin, 31.10.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis mit dem Leasing. Daraufhin habe ich meinen "freundlichen" mal gefragt.
    Er meint, so lange er "offiziell" nichts weiss und nachher alles aussieht wie original, wäre es nicht erwähnenswert.

    Was die Fragen nach dem Ort angeht. Leider war ich ca 100 km von zu Hause weg. Auf dem Land zwischen Neuss und Düsseldorf. Da alle Werkstätten ab zu klappern wäre sehr aufwändig. Zumal der Wagen lt. Polizei ein Citroen war. Meiner Meinung nach ein alter Citroen. Zumindest machte der Aussenspiegel so den Eindruck. Somit liegt die Vermutung nahe, das der jenige eher zum Schrotthändler fährt und sich da einen holt. Aber Grundätzlich ist der Tipp mit den Werkstätten super klasse :ok:


    So, nun hoffe ich das ich preiswert einen originalen Aussenspiegel bekomme und eine preiswerte Lösung finde den einbauen zu lassen.
    Weiss zufällig jemand ob das einfach geht, ob es da kleine Hürden zu beachten gibt?

    Für Tipps und Tricks was den Kauf und/oder die Anbringung des Spiegels angeht, bin ich sehr dankbar. Empfehlungen für Werkstätten im Raum., Aachen, Düsseldorf, Köln und Bonn nehme ich auch gerne an. Vielleicht gibt es auch hier jemand der mir den Aussenspiegel einbaut - gegen Bezahlung natürlich
     
  8. #8 RonnyTCE, 31.10.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Über das Leasing brauchst du dir wirklich keine gedanken machen. Wie dein Autohaus schon sagte, wenn am ende alles original aussieht, interessiert das keinen.

    Wie bereits geschrieben, Spiegel findest du schon gebraucht bei z.B. Ebay. Vieleicht findest du ja schon einen in der passenden Farbe. Und das wechseln ist das einfachste überhaupt. Die obere dreieckige Verkleidung über der Türverkleidung abziehen, Stecker abziehen und dann sind es 3 Schrauben (Torx 20).
     
  9. #9 Maulwurf, 31.10.2015
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    15
    Servus,

    gib acht der Grandtour und der 5 Türer haben einen andere Spiegelaufnahme als das Coupe ,ergo brauchst einen Spiegel vom Grandtour oder 5 Türer Megane .

    In der Bucht für ca. 100 - 150 euro zuhaben evtl. passt sogar die Lackierung der Spiegelkappe .

    Die Zubehörspiegel ( Van Wezel , TYC , usw. ) die angeboten werden in der Bucht kannst als Schrott verbuchen suche lieber nach einen originalen Spiegel vom Teileverwerter .

    Musst auch auf Pin Belegung im spiegel achten es gibt 2 Ausführungen bei Renault .

    Einbau ist kinderleicht wie Ronny schon geschrieben hat ca. 30 Minuten inkl. 1 Bier . :smoke:


    Servus Mauli.
     
  10. #10 nachtanbeterin, 31.10.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ronny
    Hallo Mauli

    Vielen Dank für eure super Tipps. Mittlerweile weicht das Wutgefühl und das Selbstvertrauen es einfach mal selber zu zu versuchen, den Spiegel zu wechseln, wächst. Einen Torx 20 habe ich :-)

    Dabei drängt sich mir aber eine eine Frage auf. Bei mir - ich habe die Spiegel in Wagenfarbe, ist Alles kaputt was schwarz ist. Der silberne Bereich ist bis auf ein paar - ich vermute es zumindest - kleinere Kratzer die man wahrscheinlich weg polieren kann, in Ordnung. Kann ich vielleicht einen Original-Spiegel von Renault kaufen und dann meinen - ich nenne es jetzt mal so- silbernen Deckel gegen den originalen Deckel tauschen? Blinkerglas habe ich nämlich schon neu.
     
  11. #11 RonnyTCE, 31.10.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Die Spiegelkappen kannst du hin und her tauschen, ist alles nur geclipst.

    Und wie Mauli schon schrieb, wenn du was gebrauchtes nimmst, musst du aufpassen. Es passt bei dir nur der vom 5Türer bzw. Grandtour, das Coupe hat nen anderen Winkel der Aufnahme und das CC hat ne komplett andere Aufnahme.
     
  12. #12 Maulwurf, 31.10.2015
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    15
    Servus ,

    musst auch die Pin Belegung beachten es gibt 2 Ausführungen bei Renault Megane 3 einmal mit automatischer Anklappfunktion und ohne Anklappfunktion .


    Servus Mauli.
     
  13. #13 nachtanbeterin, 31.10.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Ihr 2 seid wirklich super klasse :rose :rose :rose :rose :rose :rose :rose :rose

    Vielen vielen Dank für Eure Tipps

    Mit den Pins wird schwierig. Irgendwie habe ich das Gefühl keiner schreibt das dazu. Ich meine mich zu erinnern, das mir bei meiner Suche irgendwas mit 7 Pins begegnet ist. Aber das war auch nur 1 mal

    Hättet ihr vielleicht noch die OE Nummer? Dann ist es für mich als Laien noch einfacher.
    Meinen Aussenspiegel kann ich auf jedenfall von innen ein und ausklappen. Die Kennzahlen lauten 3333 AUF

    Was den sibernen Deckel angeht. Wenn ich den noch gut ab bekomme, habe ich wirklich noch mal Glück gehabt, denn ich konnte fast alle Beschädigungen weg polieren. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Fähigkeit, Kunststoff durch Handauflegen zu flicken :top: wenn ich das noch schaffen würde, wäre alles perfekt. Allerdings wäre dann die Gefahr gross, bei einer Hexenverbrennung den Platz ganz vorne auf der "To Do Liste" zu bekommen :grin:
     
  14. #14 RonnyTCE, 31.10.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Das mit der TN ist leider nicht so einfach. Es gibt verschiedene Spiegeltypen.

    Ich gehe mal davon aus, dass deine Spiegel elektisch anklappbar sind. Dann müsste es die TN sein: 963020181R (mit Temperatursensor, elektrisch anklappbar und beheizt)
     
  15. #15 nachtanbeterin, 01.11.2015
    nachtanbeterin

    nachtanbeterin Megane-Kenner

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen

    Ja, meine Spiegel sind elektrisch anklappbar.

    Danke für die TN. Ich werde jetzt mal versuchen etwas preislich interessantes neu zu bekommen.
    Im Moment wird ja leider nichts gebrauchtes in Ebay angeboten.

    Liebe Grüsse Sabine
     
Thema: Noch mal Glück gehabt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrungen allklar

Die Seite wird geladen...

Noch mal Glück gehabt - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Mal wieder HIFI;)

    Mal wieder HIFI;): Hi, danke für die Aufnahme im Forum. Seit gestern Besitzer eines gebrauchten 2015 Megane 3 GT und gleich mit Fragen. Zum Thema hab ich bereits...
  2. Megane 3 Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.

    Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.: Hallo, es gibt ein Problem beim Meg, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mal gerade mal weniger, nach links oder rechts. Bsp. bei gerade...
  3. Megane 2 Handbremse, mal wieder......

    Handbremse, mal wieder......: Hallo Leute, Habe heute, sofern es nicht gerade geregnet hat, versucht am Megane die ersten Kleinigkeiten zu beseitigen und ein ein bisschen...
  4. Megane 3 Mal wieder R-Link

    Mal wieder R-Link: Hallo in die Runde, soweit man das nach knapp 1000 km sagen kann bin ich mit meinem (gebrauchten) neuen Megane zufrieden. Nur mit R-Link bin ich...
  5. kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren

    kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren: Ich kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören, hier mal Probleme aus anderen Foren...:beach: Megane-Board Megane-Turbo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden