Nochmal Leistung, Verbrauch: dCi 110 1.5 FAP

Diskutiere Nochmal Leistung, Verbrauch: dCi 110 1.5 FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, das Thema ist ja nun schon langsam ein alter Hut in den Megane Foren. Ich würde trotzdem gern mal einen kleinen Vergleich zu meinem Fahrzeug...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ja ich Berichtige :grin: mich

alle 30.000km oder alle 12.Monate
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Die Diesel haben alle ein Intervall von 30t km oder aller 2 Jahre oder was die Anzeige halt sagt, da sie ja alle OCS haben. So steht es in der Preisliste, und wie es im Serviceheft steht weiß ich jetzt nicht und bin auch zu faul nachzuschauen, weil befindet sich ordnungsgemäß im Wagen.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo Gemeinde,

mein 1,5 dci hat seit 06/2009 knapp 19 Tkm auf die Uhr bekommen. Der "over-all"-Verbrauch liegt bei 5.48 l /100 km. Strecke ist meine tägliche Pendelstrecke von 2*36 km, überwiegend Land-/Bundesstr. und ein kurzes Stück A5 (KA-N bis KA-Mitte). Was sich auswirkt sind die täglichen Staus in Grötzingen und Berghausen (wers kennt). Bei den jetzigen Temperaturverhältnissen und mit Sommerreifen tendiert er wieder Richtung 5,3 l oder weniger. Bordcomputer zeigt fast immer 0,2 bis 0,3 l mehr an (Abweichung ~ 5 %, also tolerabel). Bester Stint waren bisher 5,19 l /100, schlechtester 6,11 l.

Was extrem viel ausmacht ist Kurzstrecke am Wochenende (also Bank, Bäcker, Besenwirtschaft): da ist es mir schon passiert, dass ich die Meggi mit 5,4 l / 100 aufm BC am Freitag abstelle und am Montag morgen dann plötzlich 5,8 drauf habe. Obwohl vorher ca 100 km zu den 5,4 l geführt haben packten die ca. 20 Wochenend-km so viel drauf.

Grüsse

Harald

ach, etwas muss ich noch anfügen weils gar so schmerzt beim lesen: es heißt "ein Intervall" und nicht einen Intervall. Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler können immer passieren und werden normalerweise großzügig überlesen, aber wenns ~4 Beiträge hintereinander falsch geschrieben ist, dann tuts einfach weh - und ich hab eh schon Zahnschmerzen
 
A

Anonymous

Guest
Normaler Stadtverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 25Km/h komm ich auf ca. 7-8 l / 100Km.
Kann jetzt aber nicht beurteilen ob ich da zu "zornig" fahre. ^^ Denke aber das ich eher gemütlich im Brei mitschwimme.
 
A

Anonymous

Guest
hawei schrieb:
ach, etwas muss ich noch anfügen weils gar so schmerzt beim lesen: es heißt "ein Intervall" und nicht einen Intervall. Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler können immer passieren und werden normalerweise großzügig überlesen, aber wenns ~4 Beiträge hintereinander falsch geschrieben ist, dann tuts einfach weh - und ich hab eh schon Zahnschmerzen

Beitrag korrigiert. Sorry, aber wenn ich für jeden Beitrag einen Duden zur Hand nehmen muss, werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten. :blueye:
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
wingman70 schrieb:
hawei schrieb:
ach, etwas muss ich noch anfügen weils gar so schmerzt beim lesen: es heißt "ein Intervall" und nicht einen Intervall. Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler können immer passieren und werden normalerweise großzügig überlesen, aber wenns ~4 Beiträge hintereinander falsch geschrieben ist, dann tuts einfach weh - und ich hab eh schon Zahnschmerzen

Beitrag korrigiert. Sorry, aber wenn ich für jeden Beitrag einen Duden zur Hand nehmen muss, werde ich mich in Zukunft etwas zurückhalten. :blueye:

Hallo wingman,

ich hab extra geschrieben "kann mal vorkommen und wird dann überlesen". Brauchst also nicht gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Du bist ja nicht der erste und einzige, der "einen" geschrieben hat. Nur, weils mehrere geschrieben haben wirds nicht besser oder richtiger. Und deshalb hab ichs geschrieben.
Aber wenn Du gar so leicht hochgehst :grin: , dann leg ich noch nach: für "einen Intervall" braucht man keinen Duden - das hat man im Gefühl bzw. im Ohr, dass das grausam klingt.

Ts, ts, da ist es mal ein bischen wärmer und die Leute sind schon wieder leicht reizbar. Was machen wir erst im Sommer :sarcastic:

Sarkastisch grinsende und kopfschüttelnde Grüsse
Harald
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich war ja auch einer der "einen Intervall" geschrieben hat. Dieses wurde auch geändert.


Wo wir gerade bei grausam sind.
hawei schrieb:
das hat man im Gefühl bzw. im Ohr, dass das grausam klingt.

Das klingt in meinen Ohren auch grausam.

hawei schrieb:
..., dass ich die Meggi mit 5,4 l / 100 aufm BC am Freitag abstelle und am Montag morgen dann plötzlich 5,8 drauf habe.

Der arme Megane, eine Die.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Higlander schrieb:
Der arme Megane, eine Die.

ja meine Meggi ist weiblich!
Meggi ist ein Frauenname
Meggi ist schön
Meggi kostet Geld
Meggi kostet Nerven
Meggi wird mit der Zeit immer zickiger
Meggi trägt ein wunderschönes Blechkkleid (oder hat "Deiner" eine Blechhose)
Es macht auch Spaß, unter das Blechkleid zu schauen
Früher konnte man mit dem, was man da fand, auch noch was anfangen und dran rumschrauben
(Nein, nicht was Du denkst: jetzt braucht man Spezialwerkzeug und es ist alles elektronisch)

Okay, wenn Du einen dieser trinkfreudigeren TCE-Motoren hast, dann deutet das tatsächlich auf ein Männchen hin.
Aber ersetze mal "trink..." durch "schluck..." - mehr sage ich jetzt nicht :blush:

Grinsende Grüsse
Harald
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
hawei schrieb:
Higlander schrieb:
Der arme Megane, eine Die.

ja meine Meggi ist weiblich!
Meggi ist ein Frauenname
Meggi ist schön
Meggi kostet Geld
Meggi kostet Nerven
Meggi wird mit der Zeit immer zickiger
Meggi trägt ein wunderschönes Blechkkleid (oder hat "Deiner" eine Blechhose)
Es macht auch Spaß, unter das Blechkleid zu schauen
Früher konnte man mit dem, was man da fand, auch noch was anfangen und dran rumschrauben
(Nein, nicht was Du denkst: jetzt braucht man Spezialwerkzeug und es ist alles elektronisch)

Genauso würde ich auch reagieren wenn man mich zu Frau macht, obwohl ich ein Mann bin.

hawei schrieb:
Okay, wenn Du einen dieser trinkfreudigeren TCE-Motoren hast, dann deutet das tatsächlich auf ein Männchen hin.

Nur gut das in meiner Signatur ein Dieselmotor vermerkt ist und die Signatur steht immer unter jedem Beitrag. Dazu hab ich sogar rechts unterm Avatar stehen was für einen Megane habe.
Also nicht nur einfach Texte lesen, sondern auch das drumherum. Sowas kann behilflich sein wenn man anderen bei Fragen helfen möchte und sie im Text weiter keine Angaben zum Fahrzeug gemacht haben.
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
okay Kinder, mir reichts, die nächste beleidigte Leberwurst. Dann liegt es wohl an mir.

Einer fängt mit "einen Intervall" an und mehrere schreibens nach - nicht als Zitat sondern im eigenen Beitrag. Also wissen es alle diese Schreiber nicht und ich habe darauf hingewiesen. Dann kommt mir einer mit dem Duden.

wingman: Du hättest weder Deinen Beitrag korrigieren noch beleidigt antworten müssen. Ich schrieb ja: das kann passieren. Am Bildschirm verschreibt man sich leicht oder man ändert/verschiebt mal einen Satz und schon passts nicht mehr. Erwartete Reaktion: keine. Oder vielleicht, dass Du denkst: oh sh***, er hat Recht. Wie geschrieben: es haben mehrere falsch geschrieben. Wenns nur einer falsch gehabt hätte, dann hätte ich nichts geschrieben.

Gerade habe ich wieder Bewerbungen gelesen mit solchen "Grammatikinterpretationen". Hoffentlich habt ihr alle einen Job, in dem ihr alt werden könnt. Wir haben solche Interpretationen auf den Nein-Danke-Stapel gelegt, egal wie die Papiere sonst waren. Kundenkommunikation gehört halt in aller Regel auch mit dazu.

Dann "der" oder "die" Meggi! Eigentlich ist es mir scheißegal, was DAS Auto für ein Geschlecht hat: es soll mich möglichst bequem von A nach B bringen und fertig. Mit der Erklärung, warum ich "die" geschrieben habe, wollte ich einen lustigen Beitrag pro weiblich schreiben. Das "die" ist zufällig entstanden - vorher hab ich mir noch nie Gedanken um das Geschlecht meines Autos gemacht. Aber wenn ich es mir jetzt überlege: ich bin halt lieber in was weiblichem unterwegs, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Und ja, ich habe nicht geschaut, ob Higlander einen TCE- oder einen DCI-Motor fährst: das ist mir egal, denn es ging um die Pointe bzw. das Wortspiel.

Um gleich nochmal zu provozieren: bist Du ein Macho oder warum bestehst Du drauf, dass Dein Auto männlich ist? Es kann doch auch nicht richtig rechnen: der Durchschnittsverbrauch stimmt nur ungefähr und bei der Reichweite hört er vorzeitig auf zu rechnen. Also in meinem Umfeld glänzen eher die Frauen durch solche Rechenschwäche?

So jetzt gehabt Euch wohl, bringt Euren Meggi knitterfrei durchs Leben und ansonsten macht mir den Götz. Es waren zwar nur 2 Member und ich war auch nicht zu oft hier, aber wenn ich nicht mehr vorbeikomme wird mir jetzt jedenfalls auch nichts fehlen.

Harald

PS: das "Kinder" oben ist im Gegensatz zu "die Meggi" absichtlich geschrieben
PSS: vermutlich sind auch bei mir Fehler im Text. Wer sie findet darf stolz sein und sie behalten
PSSS: und seit vorsichtig, heute soll es noch wärmer werden als gestern :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hey Mädels (oder Jungs :grin: ), wasn hier los??? Beruhigt euch mal wieder...wollen doch nicht streiten :top:
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
ja, hier geht die Post ab...bis einer :girlcray:
Vertragt euch wieder... :punish:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich hätte Smilies benutzen sollen, damit es für bestimmte Personen ersichtlich gewesen wäre, dass ich dieses nicht Ernst genommen habe.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
damit hier wieder etwas ruhe einkehrt:

wir gehen jetzt nochmal alles auf klo und dann fahren wir los!

( ist ein etwas abgewandeltes filmzitat :top: )
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mein Gott, der reinste Zickenalarm hier. Alles nicht so bierernst nehmen. In erster Linie sind wir alle Meganefans und fahren voll auf Renault ab. Jetzt muss auch gut sein.
 
Thema: Nochmal Leistung, Verbrauch: dCi 110 1.5 FAP
Oben