Nockenwellen Sensor

Diskutiere Nockenwellen Sensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich bin dabei mir einen Megane von einem Gebrauchtwagen Händler zu kaufen. Bin mit der Karre zum ADAC gefahren und hab nen 2std...
S

Sai23

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir einen Megane von einem Gebrauchtwagen Händler zu kaufen.
Bin mit der Karre zum ADAC gefahren und hab nen 2std. Check machen lassen (100€).

Es ist wirklich NICHTS zu bemängeln.
--> Außer dass im Fehlerspeicher immer wieder was von Nockenwellen Sensor auftaucht.
"Außerhalb der Richtwerte" usw usw. (Bin grad auf der Arbeit und habe den genauen Bericht nicht mehr vor mir liegen)

Bin anschließend direkt zu einem Renault Händler gefahren und wollte wissen wie teuer es wäre das zu beseitigen.
Er erzählte mir was von bis an die 900€ könnte es gehen(!!)

Der Wagen ist allerdings Checkheft gepflegt und hat vor ca. 200km ne Vollabnahme bekommen.
Unteranderem wurde der Zahnriemen erneuert. Ich habe mit meinem Gebrauchtwagen Händler vereinbart, dass
er die Nockenwelle Geschichte über die Garantie der Vollabnahme laufen lassen wird. Und den "Schaden" beseitigt und ich das Auto dann kaufen werde..

Er rief mich eben an und meinte, das Ersatzteil wäre morgen früh schon da und wäre nur eine Std. arbeit ca. und würde keine 900€ kosten...

Was soll ich jetzt glauben??
Kennt ihr das Problem vielleicht? Ich meine in anderen Foren auch schonmal was über ein Nockenwellen Problem gelesen zu haben ... :( Bitte helft mir schnell, ich muss den Wagen morgen bezahlen gehen.

Gruß
patrick
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Aha, ein "Experte" ... der Nockenwellensensor ist kapputt..das Signal fällt ganz aus oder ist "unplausibel" ... das setzt das Steuergerät einen Fehlercode

das kommt bei den Benzinern öfters vor..ich vermute weil der Sensor direkt vom heißen Öl umspült wird... kostet ca. 30 Eur und ist in 15min gewechselt..
900 €, ja is klar..
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Ich verstehe das als .. "kein Problem, kannste kaufen" ? :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn der Sensor erneuert wurde ja.. keine große Sache.. wenn er sonst ruhig läuft und volle Leistung hat gehe ich nicht davon aus, daß beim Wechsel des Zahnriemens irgendwas falsch gemacht wurde sondern daß einfach nur der Sensor defekt war..

Der defekte Sensor äußer sich außer durch die leuchtende Motorkontrolle und entsprechenden Fehlercode auch durch starken Leistungsverlust. Muss aber nicht permamnent auftreten
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Es leuchtet nirgendwo eine Lampe ... hmm kann leider nicht feststellen ob der Wagen volle Leistung hat, weil ich keinen Vergleich habe.
Bin einen E36 - 6 Zylinder gewöhnt ... da ist das fahren schon was anders. Hatte / Habe beim anfahren leichte Probleme... Habe das Gefühl gehabt, ich muss immer mit viel mehr Gas bzw. mit mehr Kupplung schleifen anfahren. Hab mir sonst aber keine Gedanken gemacht
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Also das mit dem NW Sensor ist halb so schlimm, wie schon geschrieben wurde... ca. 15min und 30€ ;)

Kuplung und Gas:

Du bist noch das Seilzuggas vom E36 gewöhnt, der Megane 2 hat E Gas, das reagiert anderster... kuplung ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig... aber eben alles nur gewohnheits sache :)

Gruß

Desperado
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja ist arg gewöhnungbedrftig, ich hatte lange Schwierigkeiten damit und finde noch heute daß die Kupplung ziemlich schwammig greift...man kanns gar nicht so beschreiben, der Druckpunkt so langezogen oder so .. ich hatte allerdings mit dem gas eher das Problem daß das E-Gas so empfindlich reagiert und grade beim Anfahren der Motor viel zu schnell hochdreht.. mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.. hat aber wie gesagt gedauert

Von nem 6 Zyl. auf nen 1.6er Megane ?? Uff, ich glaub den BMW hätte ich nicht hergegeben
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Das überlegt du dir Spätestens dann, wenn du wie ich mit einem Cabrio nen Unfall verursachst und auf 155% hochgestuft wirst ;) ;) ;)

Das Leben ist da leider kein Ponyhof :(

Hab den Wagen im Übrigen gekauft, es ist dieser hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =121707604

Kann mir einer sagen wie ich die Felgen eingetragen bekomme?? Ist nichts bei .. :/
Der Sebring Sportauspuff ist auch nicht eingetragen... :(

Ich mache dafür aber besser mal einen neuen Thread auf..

Gruß
Patrick
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ist bei dem Auspuff keine ABE dabei???
Bei den Felgen müsste auch was dabei sein oder hat der Händler sie dir einfach so draufgeklatscht???
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Die Waren so drauf. Im Gespräch fragte ich Ihn ob sie eingetragen sind und er sagte ja...
Naja Pustekuchen, sind sie jetzt doch nicht. Ich werd das heute abend noch mit dem Händler ausdiskutieren.

Fakt ist, ich will den Wagen trotzdem ;) ;) Natürlich auch mit den Angebauten Teilen und will sie Eintragen lassen.
Papiere sind keine dabei ... hoffentlich kennt hier einer den Hersteller der Felgen etc. ... über Sebring müsste ich ja ne ABE bekommen denke ich...
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Klasse
Da würd ich auf jeden fall noch um ein paar Euronen handeln.Da es sich ja um ein Auto handelt was in dem sinne nicht für den strassenverkehr zulässig ist oder sehe ich das falsch???
Über Sebring an den ABE rankommen ist echt kein problem.
Nur die felgen kenne ich so jetzt nicht.Da kannste nur hoffen dass die hier einer kennt oder du über den vorbesitzer was rausfinden kannst

MFG Mirco
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Wegen den Felgen, kannst du eins machen.

Schau ob du auf den Felgen entweder vorn Frontseite oder hinten (also innen) eine fünfstellige KBA-Nummer findest. Mit der könntest du beim Kraftfahrzeugbundesamt nach der ABE oder dem Teilegutachten fragen.

MFG
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Dei Felgen sind die "Tech5". Die wurden von Renault im Zubehör vertrieben.
 
S

Sai23

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Heißt das, die sind Eintragungsfrei bzw. ich bekomm eine ABE bei Renault?
Kostet die mich da was?? ... :/
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
ABE solltest beim Renault händler bekommen... kosten... kp :(
 
Thema: Nockenwellen Sensor

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3.359
Jensemann1974
J
Fafa1993
Antworten
8
Aufrufe
7.883
Fafa1993
Fafa1993
E
Antworten
0
Aufrufe
4.347
Enferax
E
Glirr
Antworten
4
Aufrufe
2.139
Glirr
Glirr
Oben