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Jensemann1974
Megane-Fahrer
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Hi zusammen, Nachdem mein Auto in der Werkstatt zerlegt wurde und mir mein Renault Händler auch schon vorher am Telefon sagte, als Ich auf Ursachenssuche war, dass es zu 99% das NWR ist bin ich etwas nachdenklich und hellhörig gewesen.
Ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das NWR gebrochen ist.
Meine Frage an euch, wer hatte auch das Thema:
1. Ward Ihr in einer Renault Werkstatt
2. Hattet Ihr davor einen Zahnriemenwechsel (wenn ja in einer freien oder in einer Vertragswerkstatt
Mein Fahrzeug hatte vor ca. 10-15tkm einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt, dort wurde aber komplett nach Vorgabe getauscht, hierzu wird das NWR weder gelöst noch demontiert. Es wird lediglich fixiert damit es sich nicht verstellt.
Die Kraftübertragung erfolgt ja durch die Verschraubung also Flächenpressung. Der Zahn dient ja lediglich zur richtigen Positionierung. Folglich muss sich die Verschraubung gelöst haben, damit so etwas überhaupt passieren kann.
Folge, unruhiger Motorlauf, Klackern und Fahrzeug lässt sich ganz mies starten da ja die Steuerzeiten verstellt sind. Fehlercode für Nockenwellensensor wird eingetragen.
Bei mir war als Folgeschaden auch noch der Zahnriemen etws locker, da die Spannrolle kaum mehr Vorspannung hatte und auch leicht verbogen war.
Fahrzeug wird heute zusammengebaut und Ich hoffe dass es damit auch erledigt ist und nicht die Ventile angeschlagen haben...
Danke euch für die Unterstützung
http://fs5.directupload.net/images/161019/temp/gtpjs9s8.jpg
Ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das NWR gebrochen ist.
Meine Frage an euch, wer hatte auch das Thema:
1. Ward Ihr in einer Renault Werkstatt
2. Hattet Ihr davor einen Zahnriemenwechsel (wenn ja in einer freien oder in einer Vertragswerkstatt
Mein Fahrzeug hatte vor ca. 10-15tkm einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt, dort wurde aber komplett nach Vorgabe getauscht, hierzu wird das NWR weder gelöst noch demontiert. Es wird lediglich fixiert damit es sich nicht verstellt.
Die Kraftübertragung erfolgt ja durch die Verschraubung also Flächenpressung. Der Zahn dient ja lediglich zur richtigen Positionierung. Folglich muss sich die Verschraubung gelöst haben, damit so etwas überhaupt passieren kann.
Folge, unruhiger Motorlauf, Klackern und Fahrzeug lässt sich ganz mies starten da ja die Steuerzeiten verstellt sind. Fehlercode für Nockenwellensensor wird eingetragen.
Bei mir war als Folgeschaden auch noch der Zahnriemen etws locker, da die Spannrolle kaum mehr Vorspannung hatte und auch leicht verbogen war.
Fahrzeug wird heute zusammengebaut und Ich hoffe dass es damit auch erledigt ist und nicht die Ventile angeschlagen haben...
Danke euch für die Unterstützung
http://fs5.directupload.net/images/161019/temp/gtpjs9s8.jpg