Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch?

Diskutiere Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, Nachdem mein Auto in der Werkstatt zerlegt wurde und mir mein Renault Händler auch schon vorher am Telefon sagte, als Ich auf...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen, Nachdem mein Auto in der Werkstatt zerlegt wurde und mir mein Renault Händler auch schon vorher am Telefon sagte, als Ich auf Ursachenssuche war, dass es zu 99% das NWR ist bin ich etwas nachdenklich und hellhörig gewesen.
Ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das NWR gebrochen ist.

Meine Frage an euch, wer hatte auch das Thema:
1. Ward Ihr in einer Renault Werkstatt
2. Hattet Ihr davor einen Zahnriemenwechsel (wenn ja in einer freien oder in einer Vertragswerkstatt

Mein Fahrzeug hatte vor ca. 10-15tkm einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt, dort wurde aber komplett nach Vorgabe getauscht, hierzu wird das NWR weder gelöst noch demontiert. Es wird lediglich fixiert damit es sich nicht verstellt.
Die Kraftübertragung erfolgt ja durch die Verschraubung also Flächenpressung. Der Zahn dient ja lediglich zur richtigen Positionierung. Folglich muss sich die Verschraubung gelöst haben, damit so etwas überhaupt passieren kann.
Folge, unruhiger Motorlauf, Klackern und Fahrzeug lässt sich ganz mies starten da ja die Steuerzeiten verstellt sind. Fehlercode für Nockenwellensensor wird eingetragen.
Bei mir war als Folgeschaden auch noch der Zahnriemen etws locker, da die Spannrolle kaum mehr Vorspannung hatte und auch leicht verbogen war.
Fahrzeug wird heute zusammengebaut und Ich hoffe dass es damit auch erledigt ist und nicht die Ventile angeschlagen haben...

Danke euch für die Unterstützung

http://fs5.directupload.net/images/161019/temp/gtpjs9s8.jpg
 
T

Trinomic

Guest
Jensemann1974 schrieb:
Ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das NWR gebrochen ist.
Was untermauert deine Aussage bzw. welche Quellen hast du ?

Jensemann1974 schrieb:
Mein Fahrzeug hatte vor ca. 10-15tkm einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt, dort wurde aber komplett nach Vorgabe getauscht, hierzu wird das NWR weder gelöst noch demontiert. Es wird lediglich fixiert damit es sich nicht verstellt....
Der Zahn dient ja lediglich zur richtigen Positionierung. Folglich muss sich die Verschraubung gelöst haben, damit so etwas überhaupt passieren kann.
Folge, unruhiger Motorlauf, Klackern und Fahrzeug lässt sich ganz mies starten da ja die Steuerzeiten verstellt sind. Fehlercode für Nockenwellensensor wird eingetragen.
Bei mir war als Folgeschaden auch noch der Zahnriemen etws locker, da die Spannrolle kaum mehr Vorspannung hatte und auch leicht verbogen war.
Fahrzeug wird heute zusammengebaut und Ich hoffe dass es damit auch erledigt ist und nicht die Ventile angeschlagen haben...

Wenn der Wagen vorher gut lief und nach einer Wartung bzw. Austausch an der Stelle wo gearbeitet wurde ein Problem auftaucht dann ist in meinen Augen gepfuscht worden. Wer weiss wie die das Rad arretiert haben.
So einen Fall hatte ich auch mal. Es wurde ein Zahnriemen in einer freien Werkstatt gewechselt. Danach was der nur am vibrieren etc.
Bin damit dann zur VW Vertragswerkstatt( war ein Golf GTD )und habe es nochmal machen lassen, dann war auch Ruhe. Deswegen, nie mehr eine freie Werkstatt.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
ich weiss, dass Du da gebrandmarkt bist, aber deshalb ja auch meine Frage hier... Ich persönlich glaube nicht dass eine gute freie Werkstatt schlechter sein muss... wieso auch und bei mir lief ja auch alles bis zum Tag X ohne Probleme. Ich kenne aus beruflichen Gründen extrem viele Werkstätten und da kann Ich nicht gerade behaupten, dass Vertragswerkstätten besser sind. Aber wie gesagt, Du hast schlechte Erfahrungen gesammelt und deine Konsequenz gezogen. Das ist ja auch ok. Ich hoffe dennoch, dass sich hier ein paar Leute melden, oder es waren eben doch nur 2, die das Problem hatten...

Nochmals mein Renault Meister kannte das Thema, das heisst es kommt öfter vor
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
ich kenne en ähnliches Problem von meinem Mazda MX-5 erster Baureihe... die haben Probleme mit der Zahnriemenscheibe auf Kurbelwellennase. Da liegt es einfach daran, dass sich die Verschraubung mit der Zeit löst, da diese nicht für die Kräfte dimensioniert ist ,welche auf sie einwirkt. (oder wenn Leute den ZR Wechsel falsch durchführen und die Schraube nicht wieder korrekt anziehen - Problem kommt dann schleichend)

Ich habe ehrlich gesagt auch die Freie Werkstatt in Verdacht bei dir... Eventuell die Schraube am Nockenwellenrad genutzt zum weiterdrehen des Motors? (z.B. zum Spannen der Zahnriemenrolle oder Kontrolle nach Montage)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
das weiss Ich natürlich nicht... die haben mir versichert, dass Sie nach Anleitung vorgegangen sind und nix gelöst wurde....
wie soll Ich das beweisen... denke das geht nicht... oder aber die Schraube löst sich von alleine in einigen Fällen
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wir hatten das auch schon an einem, bei dem noch nie ein Zahnriemen gewechselt wurde ... da hat es also definitiv nicht am falsch durchgeführten Wechsel gelegen. Und ja, der Wagen fährt noch, obwohl wir es als freie Werkstatt repariert haben :grin:
Mal ehrlich, der Zahnriemenwechsel unterscheidet sich von auto zu Auto nicht sonderlich, das sollte auch jede halbwegs vernünftige freie Werkstatt hinbekommen. Glaube nicht dasss das im Zusammenhang steht.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
sehe Ich auch so und schwarze Schafe gibt es überall.... also scheint das häufiger vorzukommen. Das heisst aber ja auch dass sich die Schraube lockern muss, denn sonst schert der Zahn niemals ab, da dieser eigentlich im Betrieb garnicht belastet werden darf!!!

Übrigens Auto läuft wieder ... zum Glück... Zahnriemensatz, Nockenwellenrad wurden jetzt getauscht.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Also Konstruktions/Montagefehler Renault... :aggro:
Wenn das sogar vorkommt ohne das jemand am ZR zuvor gearbeitet hat.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Kann auch nen Qualitäts Thema sein. Dass das anzugsmoment zb aufgrund nicht eingehaltener Material Güte ein setzungsverhalten zeigt

Frage ist ob das Thema bei Renault bekannt ist
 
T

Trinomic

Guest
Jensemann1974 schrieb:
also scheint das häufiger vorzukommen ...

Von wieviel Fällen die bekannt sind sprechen wir hier ? Ich habe z.b. davon noch nix gehört und kenne keinen der solch ein Problem hatte.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
aktuell sind mir jetzt 3 bekannt und wenn mein Renault Meister das Thema kennt müssen da ja auch noch 1 oder mehrere Fahrzeuge auffällig gewesen sein
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Muss die Hand heben. Exakt das selbe Problem, ca 1/4 Jahr bzw 10.000km nach ZR-Wechsel in der freien Werkstatt. Den Tipp nach dem Nw-Rad schauen zu lassen, gab mir ein Mechaniker beim örtlichen Renault-Händler, war also auch dort bekannt. Er nannte einen unsachgemäßen ZR-Wechsel als Ursache ("Bei Renault muss man da manche Eigenheiten kennen, sonst gehts schnell schief")...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
T

Trinomic

Guest
Na, genau wie ich sagte und dachte.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Also vielleicht kann jemand hier mal das Dokument, also die Arbeitsanleitung zum zahnriementausch hochladen, dann sieht man ja gleich, warum das bei Renault was eigenes sein soll und wie man da ohne das NWR zu lockern etwas beschädigen soll... würde mich schon interessieren
 
Thema: Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch?
Oben