Ich muss widersprechen daß die Sensoren nur verschmutzt sein können.. im Gehäuse eingegossen ist noch mehr Elekronik, vermutlich ein kleiner Mikroprozessor, zur Signalaufbereitung... ich habe in meine 1.6er auf 200.000km schon mind dem 4. drin .. und der ist baugleich mit den 1.5dci Sensoren...
schon seeeehr laaaange vor eine Totalausfall macht der Motor durch schleichenden Leistungsverlust , schleichender Mehrverbrauch und sonstige Zicken, NW Versteller Geräusche, schlechtes Startverhalten, rucken beim losfahren und Drehzahlabfall nach dem Kaltstart bemerkbar
Das Leuchten der Motorlampe kommt erst im Endstadium, oftmals auch gar nicht... nee ich bilde es mir nicht ein, habs erst vor einer WOche wieder elebt, mit neuem Sensor ist der Motor wie ausgewechselt.... und die billig Sensoren von ebay haben teilweise nur 2-3Monate bis zum Totalausfall gehalten
Die Ursache kenne ich nicht, von außern sieht man gar nichts... beim 1,6 wird der Sensor direkt vom MOtoröl umspült, es könnte sein daß das DIng einfach die hohen Temperaturem vom >100°C nicht aushält... Fehlkonstruktion, aber ich bin schon dankbar daß Renault den Sensor nicht noch tiefer in den MOtor verbaut hat..keine Ahnung wer auf die Idee kommt, mein Opel hatte den Sensor außen am Zahnriemenrad der NW... ging auch
Ich glaube ich werde den Sensor jetzt 1x pro Jahr erneuern um diese schleichenden Fehler die viel Zeit und Nerven kosten, zu vermeiden.. übrigens habe ich bei 220.000km immer noch den ersten NW versteller verbaut und behaupte mal daß nicht in allen Fällen immer nur der Versteller das Problem ist ...aber damit lässt sich mehr Geld verdienen