Megane 2 Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe einen Megane II, Bj. 2003, 1,6 16V (KBA: 3004 093) Seit etwa einer Woche leuchtet die Serviceleuchte in Verbindung mit dem...
H

HL

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Wenn der Sensor ausfällt ist Leistungsverlust spürbar weil keine Klopfregeleung mehr, Zündung auf spät und keine Verstellung der Nockenwelle mehr..... sonst läuft der Motor erst mal normal weiter
Lass den Sensor auswechseln, kosten 30-40 Eur, jedesmal nur den Fehler löschen bringts nicht... wenns so oft kommt ist entweder der Sensor hin oder ein kontaktproblem
 
Meg2fan

Meg2fan

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Habe deinen Rat befolgt und den Sensor heute auswechseln lassen. Beim Fehlerspeicher löschen kam der Meister und meinte, dass er noch einen Sensor liegen hätte. Somit müßte das Problem jetzt behoben sein...... ich hoffe es...^^ =)
 
lothar_xf

lothar_xf

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Hatte gesten auch das Problem, dass die Motorkontrollleuchte meinte, sie müsste dauerhaft leuchten. Zeitweise bockte der Meggi auch ein wenig rum.
Bin dann gleich auf direktem Weg zum Renaultpartner, und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. (Fehler: Nockenwellensensor/Nockenwellenverstellung).
Danach war erstmal alles wieder i.O.
Am Abend auf dem Heimweg: Motorkontrollleuchte wieder an.
Hab dann den Nockenwellensensor getauscht (zufälligerweise hatte ich einen da liegen).
Heute zur Arbeit und zurück gefahren und die gelben Lämpchen sind wieder aus.

HL schrieb:
ohne löschen der Fehler dauert es eine Weile ehe nach Reparatur die Leuchte ausgeht.

Soweit alles klar. Meggi läuft wieder ohne rumzubocken und ohne aufleutende Warnlampen.

Jetzt kommt die Frage:
Sollte ich trotzdem nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen? Der Fehler ist doch sicherlich noch irgendwo gespeichert!?
Funktioniert denn jetzt auch die Nockenwellenverstellung (ohne Fehler löschen)?

gruß
lothar
 
E

eskay87

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Hallo zusammen,

Bei meinem Megane 2 (3004 093) leuchtet ebenfalls die Motorleuchte und Service.

Hab NW Sensor bereits getauscht( aftermarket Teil) Kabel Verbindung zum Motorsteuergerät geprüft und Magnetventil NW versteller gereinigt (war aber sauber) und auch angesteuert ....

Problem: Fehler P0340 wird gelöscht nach ca 10 km kommt der Fehler wieder. Motorlauf ist ruhig, ohne große mucken, Verbrauch ganz normal bei 7,5 Liter ca. (Viel Autobahn).

Manchmal kommt der Fehler beim klten Motor manchmal bei warmen. Manchmal wenn das Fzg im Schub ist manchmal im hochlast Bereich.




Hat jemand evtl ein Datenblatt des NW Sensors würde den eingebauten gerne mal im Labor testen?

Hat jemand auch den verdrahtungsplan des Motorsteuergeräts und des Sensors ....


Hab zwar nach kabelfarben durch geprüft, dennoch würde ich gerne wissen ob es tatsächlich die Leitung ist.

Kann mir gut vorstellen dass es kabelendverbinder gibt.
 

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eskay87

Türaufmacher
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Vergessen zu sagen bei abgestecktem Kabel (NW Sensor) und laufendem Motor kommt der Fehler nicht sofort .... was ich krass finde ....

Kann die Fehlersitzbedingungen nicht nach vollziehen?!?



Bei abgesteckten Stecker mess ich an Pin 2 11,76 Volt ... pin3 scheint + und pin1 scheint minus zu sein
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Moin,

stelle dich doch bitte mal vor (Vorstellungsecke), das wird hier im Board gerne gesehen.

Gruss Uli
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

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N'Abend liebe Megane-Freunde,

nachdem ich hier schon ab und an mitgelesen habe, möchte ich das aktuelle Leid meines Megane II klagen, in der Hoffnung, daß der eine oder andere noch einen Tipp auf Lager hat, den ich noch nicht gelesen habe.

Also:
... vor ca. 3 Monaten: ging die gelbe Service-Leuchte gemeinsam mit der MKL an. Fehlerauslesen brachte den Fehler P0010 "Camshaft Position Actuator A - Bank 1 Circuit Malfunction" zutage.
... Das Auto lief zu diesem Zeitpunkt einwandfrei, d.h. keine Startschwierigkeiten, Icecrusher-Geräusche o.ä. wie hier in anderen Threads beschrieben
... Suche bei Google und u.a. hier; danach Austausch des Nockenwellensensors.
... Ergebnis: das Auto lief auch danach einwandfrei, nur das die MKL und die Service-Leuchte anblieben. Subjektiv (kann also auch täuschen) hatte das Auto etwas mehr Druck, wenn man bei einem 1,6er von Druck sprechen kann.
... Ausbau des Ventils für die Nockenwellenverstellung: das Ding war blitzesauber, keine Spur von Verschmutzungen. Ölwechsel ist auch nicht zu lange her und es ist Fuchs-Öl mit entsprechender Spez. drin.
... Durchmessen der Leitungen vom Nockenwellensensor zum Steuergerät -> alles piepst an der richtigen Stelle.

... schlußendlich habe ich im Werkstatthandbuch gelesen, daß zum Anlernen des Nockenwellensensors zweimal im dritten Gang bei 4000 U/min abgetourt werden soll, bis Auto aus dem Schubbetrieb geht. Das habe ich gefühlte 10 Mal gemacht - MKL blieb an. Ich habe die Kiste dann etwas über die Autobahn getrieben. Nach zwei Abfahrten raus, Motor aus, wieder an - MKL und Service blieben endlich aus. Strike! (hab ich gedacht)

Letzte Woche musste ich zum TÜV. Mein Werkstattmensch sagt zu mir, daß das nix wird, weil Fehler anstehen, die nicht gelöscht werden können. Sein Bosch ESItronic liest folgendes aus:
- P0136 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2), Plusschluss
- P0010 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank 1) Fehler agbasrelevant
Die MKL und die Serviceleuchte sind jedoch aus!

Bin aktuell über den Tüv drüber und daher in Zeitnot. Das Auto hat letztes Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen. Daher will ich den Nockenwellenversteller nicht auf Verdacht wechseln, zumal das Auto problemlos anspringt und fährt. Was mir jedoch noch auffällt ist, daß doie Abgase leicht nach Benzin riechen. Könnte das ggf. auf den Lambdasonden-Fehler zurückzuführen sein (Gemisch dauerhaft fett)?

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen könnte, insbesondere zu obengenannten Fehlern sowie zum leichten Spritduft im Abgas?

Ich werde morgen mal versuchen, die Lambdasonden-Leitungen auf Plusschluss zu testen.

Vielleicht habt Ihr Ideen, bevor evtl. sinnlos Teile auf meine Kosten getauscht werden.

Cheers,
Jan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Hi Jan,

du kannst mal den Fehler-Speicher löschen, vielleicht bringts was: Batterie-Kabel abklemmen und kurz zusammen halten, Kabel wieder dranschrauben.

Gruss Uli
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

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Hi Uli,

Du meinst, die Leitungen, die zum Plus-/Minuspol der Batterie gehen kurzschließen?

Habe heute noch versucht, einen eventuellen Plusschluß der Lambdasonden festzustellen. Habe nichts gefunden für Signal +/- und Masse des jeweiligen Heizwiderstands. Finde aber im Rep.handbuch nicht, woher die Spannung für den Heizwiderstand kommt. Muß ja geschaltetes Plus sein, da in bestimmten Betriebszuständen nicht die Lambdasonde geheizt wird (z.B. unter Vollast).

Die Kabel der vorderen und hinteren LS sehen auch gut aus, d.h. keine offensichtlichen Beschädigungen.

Habe übrigens auch das Problem, daß der Kopfdeckel spürbar Öl rausläßt. Das verbrennt dann am Hitzeschutzblech des Krümmers bzw. steht teilweise auch in den Bohrungen der Zündkerzen. Paßt sicher nicht ganz hierher, wollte nur das Gesamtbild vom Weichkäse abrunden.

Jan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Hi Jan,

ja, wie ich schrieb, die beiden Kabel abschrauben, kurz zusammenhalten und dann wieder draufschrauben.

Gruss Uli
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

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Hi Uli.

die "Kurzschluß"-Action hat funktioniert. Fehler konnte danach mit meinem Rücksteller gelöscht werden.
Werkstatt- und TÜV-Termin liegt übermorgen. Der letzte Termin kam werkstattseitig nicht zustande.

Werde wieder kurz berichten.

Gruß
Jan
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

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Oh, hatte eigentlich gestern abend hier einen ausfürhlichen Kommentar hinterlassen. Wurde der ggf. gelöscht oder verschoben?
 
Weichkaese_16V

Weichkaese_16V

Türaufmacher
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Die Kurzfassung war: TÜV nicht bekommen, weil Bremsen und Trag-/Führungsgelenke ausgeschlagen. Handelt es sich dabei um das Verbindungsgelenk vom Querlenker zum Nabenträger (Teil heißt sicher irgendwie anders)? Traue mir das Austauschen des Gelenks einzeln nicht zu, weil verpreßt. Wenn ich aber neue QUerlenker verbaue, ist dann das Traggelenk mit dabei? Thematisch paßt das mittlerweile besser in den Thread hier:
Megane 2 - Querlenker problem

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Bedankt,
Jan
 
Thema: Nockenwellensensor

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