Megane 2 Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch)

Diskutiere Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich grüße euch! Wie aus heiterem Himmel hat sich vor ca. 3 Wochen ein euch bestimmt bekanntes Geräusch bei meinem 1.6er Megane 2 BJ 2003 mit KM4...
S

streetchiller

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich grüße euch!

Wie aus heiterem Himmel hat sich vor ca. 3 Wochen ein euch bestimmt bekanntes Geräusch bei meinem 1.6er Megane 2 BJ 2003 mit KM4 Motor angekundigt. Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart, bzw dann auf, wenn das Öl in die Wanne gelaufen ist und klingt sehr schrecklich und laut, eben wie besagter Ice-Crusher. Mittlerweile muss ich den Motor teilweise auch wirklich bis zu 3 Mal starten, da er immer wieder mit dem Geräusch ausgeht. Erst dann startet er und hört sich komplett normal an. Fahren tut er sich eigentlich auch ganz normal, im unteren Drehzahlbereich vermag ich eine kleine Leistungseinbuße zu spüren, das kann aber durchaus nur Einbildung sein.
Nachdem ich hier vieles gelesen habe bin ich mir sehr sicher, dass besagter Nockenwellenversteller das Problem ist und zwar jenes Problem, bei dem der Sperrstift/bolzen durch eine defekte Feder o.ä. das Geräusch auslöst, solange dieser noch nicht mit Öl geflutet wurde. Was ich bis jetzt getan habe:
- neues 5W40 Öl rein
- Magnetventil ausgebaut und gereinigt

Hat beides kein Stück geholfen.

Ich habe mittlerweile 155.000 km auf der Uhr und das Auto ist mit knapp 16 Jahren nichtmehr das jüngste.
Ich kann und sehe es nicht ein, ca. 800€ für die Reparatur zu zahlen und würde das Auto trotzdem gerne noch eine Weile fahren.

Was ist denn eure Meinung, vielleicht auch Erfahrung damit, mit diesem Problem weiterzufahren? Mir ist bewusst, dass mit jedem Start der Verschleiß größer wird. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Ein Motorschaden wohl kaum, da das technisch ja eigentlich nicht möglich ist..

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einfach Mal Erfahrungswerte zu dieser Geschichte hier lassen könntet.

Danke und Grüße!
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Wenn der Zahnrippenriemen fällig wird , kannst Du den Nockenwellenversteller gleich mit tauschen. Da Teil kostet um die 150€ und ist ein Verschleißteil. Keine grosse Sache.
 
S

streetchiller

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Zahnriemen wurde halt erst vor 30Tsd gewechselt und würde ja dann dementseprchend kosten..
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Da hat die Werkstatt am falschen Ende gespart. Sehr ärgerlich. Hilft Dir nicht weiter, beim Zahnriemenwechsel tausche ich alle Rollen,Wasserpumpe, Riemenscheibe, Keilrippenriemen inklusive Spanner aus. Teilekosten unter 300€. Beim 1.6 auch den Nockenwellenversteller.
 
S

streetchiller

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Leider richtig, hätte ich das Thema damals schon irgendwo aufgegriffen, hätte ich die Werkstatt gebeten das bekannte Problem fruhzeifrü zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nockenwellenversteller defekt (Ice-Crusher-Geräusch)
Oben