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MiPl
Einsteiger
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Hallo,
bei meinem Megane II CC 1,6 Benziner, KM4, Baujahr 2005, leuchtet seit ca. einem 3/4tel Jahr die Service-Lampe und der Bordcomputer meldet "Einspritzung überprüfen". Als Fehlermeldung wird DF080 (aktive) abgelegt. Dieser Fehler ist mit meinem derzeitigen Diagnosegerät (MaxiDiag) nicht löschbar - wohl auch weil er als aktiv gekennzeichnet ist.
Auf meiner Fehlersuche habe ich im Handbuch gelesen, dass am Magnetventil des Nockenwellenverstellers bei eingeschalteter Zündung +12 V anliegen soll (Motor aus). Bei meinem liegen bei kaltem Motor jedoch nur 9,6 V an. Gem. Handbuch soll man dann die Steckverbindung PMM1 im Sicherungskasten (UPC) prüfen und ggf. reinigen. Habe ich gemacht - keine Änderung. Auch ist die Verbindung von Track 1 zum Nockenwellenversteller mit Null Ohm i. O. Ich habe auch noch das Einspritzsteuergerät ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Wirkung. Es liegen weiterhin nur 9,6 Volt an.
Die Batterie ist erst ca. 1 Jahr alt. Der Wagen fährt ohne spürbare Leistungseinbußen. Ebenfalls ist der Spritverbrauch nicht höher als vor der Fehlermeldung. Der Nockenwellenversteller selbst ist gereinigt und weist den von Renault angegebenen Widerstand im kalten Zustand auf.
Beim Starten zur ersten täglichen Tour zur Arbeit (ca. 25 km) ist auch alles i. O. Erst am Nachmittag, wenn es wieder zurück nach Hause gehen soll, sackt direkt nach dem Start die Drehzahl recht tief ab, erholt sich dann jedoch innerhalb von 1-2 Sekunden wieder.
Was könnte ich noch prüfen?
Danke für jeden Tip
Gruß Michael
bei meinem Megane II CC 1,6 Benziner, KM4, Baujahr 2005, leuchtet seit ca. einem 3/4tel Jahr die Service-Lampe und der Bordcomputer meldet "Einspritzung überprüfen". Als Fehlermeldung wird DF080 (aktive) abgelegt. Dieser Fehler ist mit meinem derzeitigen Diagnosegerät (MaxiDiag) nicht löschbar - wohl auch weil er als aktiv gekennzeichnet ist.
Auf meiner Fehlersuche habe ich im Handbuch gelesen, dass am Magnetventil des Nockenwellenverstellers bei eingeschalteter Zündung +12 V anliegen soll (Motor aus). Bei meinem liegen bei kaltem Motor jedoch nur 9,6 V an. Gem. Handbuch soll man dann die Steckverbindung PMM1 im Sicherungskasten (UPC) prüfen und ggf. reinigen. Habe ich gemacht - keine Änderung. Auch ist die Verbindung von Track 1 zum Nockenwellenversteller mit Null Ohm i. O. Ich habe auch noch das Einspritzsteuergerät ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Wirkung. Es liegen weiterhin nur 9,6 Volt an.
Die Batterie ist erst ca. 1 Jahr alt. Der Wagen fährt ohne spürbare Leistungseinbußen. Ebenfalls ist der Spritverbrauch nicht höher als vor der Fehlermeldung. Der Nockenwellenversteller selbst ist gereinigt und weist den von Renault angegebenen Widerstand im kalten Zustand auf.
Beim Starten zur ersten täglichen Tour zur Arbeit (ca. 25 km) ist auch alles i. O. Erst am Nachmittag, wenn es wieder zurück nach Hause gehen soll, sackt direkt nach dem Start die Drehzahl recht tief ab, erholt sich dann jedoch innerhalb von 1-2 Sekunden wieder.
Was könnte ich noch prüfen?
Danke für jeden Tip
Gruß Michael