Nockenwellenversteller Versorgungsspannung zu niedrig

Diskutiere Nockenwellenversteller Versorgungsspannung zu niedrig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane II CC 1,6 Benziner, KM4, Baujahr 2005, leuchtet seit ca. einem 3/4tel Jahr die Service-Lampe und der Bordcomputer meldet...
M

MiPl

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

bei meinem Megane II CC 1,6 Benziner, KM4, Baujahr 2005, leuchtet seit ca. einem 3/4tel Jahr die Service-Lampe und der Bordcomputer meldet "Einspritzung überprüfen". Als Fehlermeldung wird DF080 (aktive) abgelegt. Dieser Fehler ist mit meinem derzeitigen Diagnosegerät (MaxiDiag) nicht löschbar - wohl auch weil er als aktiv gekennzeichnet ist.

Auf meiner Fehlersuche habe ich im Handbuch gelesen, dass am Magnetventil des Nockenwellenverstellers bei eingeschalteter Zündung +12 V anliegen soll (Motor aus). Bei meinem liegen bei kaltem Motor jedoch nur 9,6 V an. Gem. Handbuch soll man dann die Steckverbindung PMM1 im Sicherungskasten (UPC) prüfen und ggf. reinigen. Habe ich gemacht - keine Änderung. Auch ist die Verbindung von Track 1 zum Nockenwellenversteller mit Null Ohm i. O. Ich habe auch noch das Einspritzsteuergerät ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Keine Wirkung. Es liegen weiterhin nur 9,6 Volt an.

Die Batterie ist erst ca. 1 Jahr alt. Der Wagen fährt ohne spürbare Leistungseinbußen. Ebenfalls ist der Spritverbrauch nicht höher als vor der Fehlermeldung. Der Nockenwellenversteller selbst ist gereinigt und weist den von Renault angegebenen Widerstand im kalten Zustand auf.

Beim Starten zur ersten täglichen Tour zur Arbeit (ca. 25 km) ist auch alles i. O. Erst am Nachmittag, wenn es wieder zurück nach Hause gehen soll, sackt direkt nach dem Start die Drehzahl recht tief ab, erholt sich dann jedoch innerhalb von 1-2 Sekunden wieder.

Was könnte ich noch prüfen?

Danke für jeden Tip

Gruß Michael
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Die 12V kommen nicht vom Einspritzrechner, sondern sind Teil der Versorgung durch das Schutzrelais. Kontrolliere doch mal Pin 1 gegen Batteriemasse. Wenn da Batteriespannung mit dem Multimeter gemessen anliegt, klemme eine Prüflampe gegen Masse an und messe den Spannungsabfall an der Lampe. Liegt immernoch Batteriespannung an ist alles in Ordnung und Dein Problem ist masseseitig. Dann wird es schwierig. Messe NIE die Masse durch das Steuergerät und belaste die Masse auch nicht mit einer Prüflampe!!! Jetzt müßtest Du einen Schaltplan haben um weiter zu kommen. Nächster Schritt wäre den Einspritzrechner ab zu klemmen. Die Zündung einschalten, das Schutzrelais in der UPC per Massebrückung manuel zu aktivieren und dann die Tests von oben am Pin für die Massetaktung des Magnetventils des Einspritzrechners durchzuführen. Ist hier immernoch alles in Ordnung bleibt dir nur noch die Massen des Einspritzrechners mittels 21W Lampe unter Last zu prüfen. Sollte auch das in Ordnung sein ist wohl oder übel der Einspritzrechner dein Verursacher des Spannungsverlustes und somit defekt. Das glaube ich jetzt aber eher nicht.
 
M

MiPl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo Riffelblech und danke für die umfassende Antwort.

Heute Nacht ist mir erst in den Kopf gekommen, dass die Masse des Magnetventils sicher über den Motorkontakt kommt und dass ich nicht die Spannung der beiden Kontakte des Magnetventils messen muss sondern nur der eine Pin zur Motormasse. Der andere Pin ist dann das Steuersignal vom Einspritzrechner. OK, heute Mittag habe ich dann die Sache bei der Arbeit gemessen und siehe da, es liegen 12,3 Volt an. Somit war meine Vermutung falsch.

Das messen einer konstanten Spannung über eine angeschlossene Last (Deine Lampe sicherlich) habe ich noch nicht gemacht. Denkst Du das dies noch nötig ist bzw. notwendig ist, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschalten?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen?

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profischrauber bin. Sicher bin ich bei solchen Sachen hartnäckig und habe bestimmt auch ein Verständnis für Elektronik etc.

Gruß Michael
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Multimetermessungen allein sind nicht aussagekräftig, man muß für eine korrekte Messung immer den Spannungsabfall an einem Verbraucher messen (kann auch das Bauteil selber sein, braucht nur Last. Aber nicht Kabel anpicken, macht böde folge Fehler!). Selbst wenn Widerstandsmessung gut aussieht kann das Kable schlecht sein. Kannst Du das Ventil ansteuern?
Sollte bei dem Fehler in der Regel der Sensor sein. Manchmal braucht es auch ein Softwareupdate damit der Sensor nicht mehr so empfindlich ist.
 
M

MiPl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Ok, habe nun gerade die Spannung unter einer Last von 20 Watt (Halogenleuchtmittel) gemessen. Die Leerlaufspannung fällt von 12,4 auf 12,1 Volt. Denke das ist i. O.

Habe auch noch die Steuerleitung vom Einspritzrechner durchgemessen -> 0 Ohm.

Das Magnetventil schaltet bei 12 Volt.

Habe bei meiner langen Recherche im I-Net bereits mehrfach gelesen, dass ein Neuaufspielen der Software manchmal Wunder wirkt. Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir so ein China-Clip-Derivat zulege, um weiterzusuchen und ggf. ein Softwareupdate zu machen (wenn es denn damit geht).

Was denkst Du? Oder den Nockenwellenversteller versuchsweise gegen einen gebrauchten vom Schrotti austauschen?
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Die neue Software kommt inklusiv Wegfahrsperrencodes von Renault, also geht so was nur über Renault. Vielleicht hat deiner auch schon die neue Version. Wenn Du an einen Testgeber kommst wäre mit Hobbymöglichkeiten sicherlich die beste Möglichkeit.
 
M

MiPl

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Was meinst Du mit Testgeber? Ein CAN-CLIP-Diagnosegerät?

Mit meinem MaxiDiag kann ich meines Wissens die Software-Version auslesen. Kannst Du daran erkennen, ob die neue Version drauf ist?

Könnte der Fehler auch aufgrund des verwendeten Motoröls auftreten? Ich habe bei ATU einen Ölwechsel machen lassen. Relativ kurz danach (vielleicht sogar unmittelbar danach) trat diese Fehlermeldung auf. Der Mann bei ATU hat aber relativ lange nach dem passenden Öl gesucht, so dass nicht die erst beste Sauce reinkam.
 
Thema: Nockenwellenversteller Versorgungsspannung zu niedrig

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.612
AnneMeg
A
N
Antworten
1
Aufrufe
2.184
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
4
Aufrufe
3.142
streetchiller
S
Oben