Nockenwellenversteller

Diskutiere Nockenwellenversteller im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo lange nicht mehr hier gewesen, d.h. Alles war in Ordnung. Der Wagen wird bald 5 Jahre hat 78000 km gelaufen. Im letzten Jahr war zwar das...
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hallo lange nicht mehr hier gewesen, d.h. Alles war in Ordnung. Der Wagen wird bald 5 Jahre hat 78000 km gelaufen. Im letzten Jahr war zwar das Kuplungspedal gebrochen. Was an meiner Behinderung liegen kann, aber sollte trotzdem nicht passieren, Renault hats auf Kulanz ersetzt.
Aber letzte Woche hörte ich vom Motor ein alt bekanntes Geräusch, als wenn die Zähne vom Anlasser nach dem Start aufeinander mahlen. Ich dachte Renault hat das Problem mit dem Nockenwellenversteller in 15 Jahren in den Griff bekommen. Der Freundliche bestätigte meinen Verdacht, das Stirnrad muß erneuert werden incl. Zahnriemen usw. :negative:
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich hab die Sensor sauber gemacht und war für mich erledigt. Mach keine Geräusch mehr.

Was ich auch gemerkt hab ist das wenn ich das motor sofort an mach er hat fast immer das Geräusch gemacht aber nicht wenn ich erst ein mal drück ohne Kupplung und nur danach wieder drücken mit Kupplung das er an springt. So ist mir fast inmer gut gelaufen und wie gesagt ein mal die Sensor sauber machen und ist vorbei.

Renault hat auch das selber wie bei dir gesagt! Ich soll alles erneut!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Den Sensor selber brauch man nicht sauber machen. Aber den Phasenschieber sollte man ab und an mal reinigen.

Wir wechseln mitlerweile auch alles, Stirnrad, Phasenschieber und Nockenwellensensor. Zahnriemen und Keilriemensatz sind ja eh pflicht und die Wapu je nach bedarf, empfehlenswert aber auf jeden Fall.
Was auch des öffteren schon wunder bewirkt hat, einfach nen Ölwechsel.

Twingo32v schrieb:
Was ich auch gemerkt hab ist das wenn ich das motor sofort an mach er hat fast immer das Geräusch gemacht aber nicht wenn ich erst ein mal drück ohne Kupplung und nur danach wieder drücken mit Kupplung das er an springt.
Dieser effekt ist eigendlich gar nicht möglich. Der Nockenwellenversteller funktioniert rein mechanisch und ist im normalfall während des Startvorgangs blockiert. Erst wenn Öldruck augebaut ist kann der Phasenschieber die Blockade lösen und die einzelnen Kammern mit Öl beaufschlagen. Erst dann arbeitet der Versteller. In Leerlauf wird der Versteller wieder blockiert.

Und genau dieses Blockieren, ist das Problem. Aus diversen Gründen, funktioniert das irgendwann nicht mehr richig, der Versteller ist beim Starten nicht blockiert und die Kammern sind leer. Das führt zu diesem schönen Geräuschen. Dann kommt hinzu, dass der Versteller dadurch extrem verschleist und sogar Grat bildet. Nun verklemmt sich der Versteller in der flaschen position. Was dzu führt, dass die Nockenwelle falsch steht und der Motor nicht mehr starten kann.

Die Ursachen sind vielseitig und in den wenigsten Fällen dem Versteller selbst zu schulden. Sehr oft liegt einfach ein Nutzungsfehler der Fahrer vor. Viele machen den Motor sofort nach dem stehen bleiben aus oder geben sogar nochmal Gas. So befindet sich der Versteller beim abstellen des Motors nicht in der Leerlaufposition. Der Versteller blockiert dann erst beim Starten. Das geht einige Zeit gut, aber das Material leidet daunter. Dadurch das das Blockieren dann ohne Öl passiert, entsteht ein kleiner Grat an der Bohrung wodurch der Kolben irgendwann nicht mehr rein rutschen kann. Zudem leiert die Feder die den Kolben in das Loch drückt aus. Was nun noch hinzu kommt, spätte oder gar komplett weggelassene Ölwechsel. Dadurch verklebt der Versteller regelrecht, was die Mechanik behindert. Auch verklebt der Phasenschieber.

Also einfach vor dem Abstellen dem Versteller Zeit geben um sich zu blockieren, 2-3sek. im Leerlauf reich aus. Und lieber frühzeitig das Öl wechseln.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein. Dem Nockenwellenversteller ist egal welches Öl, man fährt. Die Geräusche und Probleme tretten auf, bevor das Öl überhaupt im Versteller angekommen ist. Mit nen z.B. 5W30 baut sich zwar der Öldruck schneller auf, aber dazu muss der Motor erstmal laufen. Und da liegt ja oft schon das Problem.

Im allgemeinen bin ich kein Fan davon, eine ander Viskosität zu fahren, als der Hersteller angibt. Der gesamte Motor ist einfach nur auf ein bestimmtes Öl ausgelegt. Nehme ich was anderes, kann es undichtigkeiten, Ölverbrauch und Mangelschmierung kommen.

Einfach regelmäßig Ölwechsel mit hochwertigen Öl machen. Ab und mal den Phasenschieber reinigen und den Motor vor dem Abstellen ein paar Sekunden im Leerlauf Zeit geben. Damit sind die meisten Ausfälle des Nockenwellenverstellers geschichte.

Und gegen Materlialproblem kann man eh nichts machen. Diese sind aber gar nicht so häufig wie man denkt.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ronny vielen danke für deine Erklärung!

Ich hab die Gefühl das wenn ich ein mal start drück ohne Kupplung das er sehr sehr selten mach.

Und jetzt noch ein frag, soll ich bei meine 1.6 16v jeder 15.000km Öl erneut oder einfach bei denn 30.000 wie renault geplant hab?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Besser ist das, alle 15000km oder einmal im Jahr nen Ölwechsel. Der von Renault angegebene Wechselintervall ist meiner Meinung nach zu lang.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich denke auch das sehr lang ist. Ab jetzt (keine Garantie mehr) mach ich jeder 15.000km ein Ölweschel.

Danke!
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Guten Morgen

Ist es möglich den Nockenwellenversteller selber zu welchsen ? Falls ja, hat vielleicht jemand eine Anleitung parat ?
Habe bisher keine Werkstatt gefunden, welche mir lediglich den Nockenwellenversteller wechseln möchte, jeder möchte auch gleich den Zahnriemenwechsel machen.
Das möchte ich aber nicht.

Danke&Gruß
zerohabicht
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo zerohabicht

Wenn du den Nockenwellenversteller wechselst, muss der Zahnriemen abgenommen werden. Er darf nicht ein zweites Mal aufgelegt werden, deshalb wollen dir die Werkstätten den Riemen auch mitwechseln.

Der für den Zahnriemenwechsel zusätzliche Arbeitsaufwand ist nicht gross, es muss eh alles freigelegt werden, da fallen eigentlich nur die Kosten für das Material an.

Gruss, Peter Z.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Richtig. Nur den Versteller wechseln ist nicht ratsam.

LG
 
zerohabicht

zerohabicht

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo und danke für die schnellen Antworten

Wußte nicht, dass der Zahnriemen dabei runter muss. Das erklärt natürlich einiges.
Allerdings finde ich 850,-€ etwas viel, wobei der Nockenwellenversteller schon mit 50% Kulanz gerechnet ist.

Gruß, zerohabicht
 
Thema: Nockenwellenversteller

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.603
AnneMeg
A
N
Antworten
1
Aufrufe
2.177
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
4
Aufrufe
3.131
streetchiller
S
Oben