Megane 3 Nockenwellenversteller

Diskutiere Nockenwellenversteller im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Renaultfreunde, wir sind gerade dabei bei meinem Megane 3 Coupé 1.4 TCE 2009 den Steuerkettensatz zu wechseln. Auf Anraten von Renault ( da...
N

Neueinsteiger1988

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Renaultfreunde,

wir sind gerade dabei bei meinem Megane 3 Coupé 1.4 TCE 2009 den Steuerkettensatz zu wechseln.
Auf Anraten von Renault ( da Motor jetzt ausgebaut ) sollte am Besten gleich der Nockenwellenversteller ersetzt werden.

Anbei findet ihr 2 Bilder ...

Kann mir einer sagen , was von beiden der Nockenwellenversteller ist?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Bild 2 ist der Geber für die Nockenwellenverstellung.
Da gibt es aber keinen Zusammenhang mit dem Kettentausch, das wäre völlig unabhängig.

Bild 1 ist der Versteller
Der auf dem Bild (nur beispielhaft?) wird sicher von keiner Kette angetrieben sondern von einem Riemen.
Jedenfalls erklärt sich so die Empfehlung von Renault zum Ersetzen im Zuge vom Kettentausch.
Ob das sinnvoll ist kann ich leider nicht beurteilen, ich weiß nichts vom 1.4 TCE.
 
Thema: Nockenwellenversteller
Oben