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AnneMeg
Türaufmacher
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Ein herzliches Hallo,
ich habe schon einiges zum Thema Nockenwellenverstellung und diesem Icecrusher Geräusch im Forum gelesen, aber alles passt irgendwie nicht auf mein Problem. Daher wage ich es mal euch zu fragen.
Mein Megane CC ist aus 2007 und hat den 1.6l - K4M Motor, 112PS, LPG, Laufleistung ca. 190.000Km
Vor 8.000Km wurden Zahnriemen, WP erneurt. Vor 4.000Km wurden wieder Zahnriemen und WP erneurt, weil die WP undicht war. Meiner Meinung nach aufgrund eines zu stramm gespannten Zahnriemen. Laut Werkstatt (ATU) nicht, auch nach dem zweiten Wechsel habe ich immer noch ein Heulen. Laut Renault ist es grenzwertig, aber nicht schädlich.
Seit einiger Zeit, ca. 2.000Km, habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (ca. 1,5-2L) und Leistungsverlust.
Vollgas bringt nix, Vollgas und dann runter auf ca. 1/3 Gas gehts dann etwas besser mit dem Beschleunigen.
Seit Dezember 2019 hatte ich 3mal dieses Icecrusher Geräusch beim Start. Motor ging aus, beim 2. Start war alles wieder normal. Aus Zeitgründen habe ich alles erstmal laufen lassen.
Vor einer Woche hatte ich seit langem mal wieder eine Autobahnfahrt und ich habe mich vor Schreck fast in die Hose gemacht.
Auf der Autobahn war plötzlich der Icecrusher am Werk. Es hörte sich an, als wenn mir gleich die Ventile aus dem Kopf fliegen.
Aber jetzt das, was ich nicht verstehe:
Dieses Geräusch tritt ausschleißlich bei einer Gaspedalstellung von knapp 1/4 auf und auch nur ohne Last und drehzahlunabhängig, wobei es unterhalb 2.800U/min auch ruhig ist. Beim Beschleunigen ist alles normal.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Nockenwellenrad defekt ist, oder?
Ich konnte, um das Geräusch zu vermeiden nur noch beschleunigen, oder max. 85Km/h fahren.
Ich bin dann auf einen interessanten, tschechischen Beitrag gestoßen wo das Magnetventil Geräusche machte und habe das Magnetventil getauscht.
Effekt: Der höhere Verbrauch ist weg. Ich liege jetzt, statt 10-10,5L wieder um die 8 Liter.
Das alte Ventil war ziemlich verschlammt an den Sieben.
Beim Starten habe ich keinerlei Probleme. Das Icecrusher Geräusch ist weiterhin bei ca. 1/4 Gas (Benzin und LPG) und nur bei lastfreier Fahrt da.
Fehlerspeicher (OBD) ist leer.
Ich bin etwas ratlos, warum dieses Geräusch nur ohne Last und NUR bei der bestimmten Gaspedalstellung auftritt.
Hat vielleicht jemand von Euch sowas schon gehabt, oder weiß einen Rat?
Was ist mit diesen Reinigungsadditiven, taugen die was? Können die evtl. verschlammte Ölkanäle frei machen?
Es wäre super schön, wenn ihr Tipps habt und ich dieses Nockenwellenrad nicht tauschen müsste.
Lieben Gruß,
AnneMeg
ich habe schon einiges zum Thema Nockenwellenverstellung und diesem Icecrusher Geräusch im Forum gelesen, aber alles passt irgendwie nicht auf mein Problem. Daher wage ich es mal euch zu fragen.
Mein Megane CC ist aus 2007 und hat den 1.6l - K4M Motor, 112PS, LPG, Laufleistung ca. 190.000Km
Vor 8.000Km wurden Zahnriemen, WP erneurt. Vor 4.000Km wurden wieder Zahnriemen und WP erneurt, weil die WP undicht war. Meiner Meinung nach aufgrund eines zu stramm gespannten Zahnriemen. Laut Werkstatt (ATU) nicht, auch nach dem zweiten Wechsel habe ich immer noch ein Heulen. Laut Renault ist es grenzwertig, aber nicht schädlich.
Seit einiger Zeit, ca. 2.000Km, habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (ca. 1,5-2L) und Leistungsverlust.
Vollgas bringt nix, Vollgas und dann runter auf ca. 1/3 Gas gehts dann etwas besser mit dem Beschleunigen.
Seit Dezember 2019 hatte ich 3mal dieses Icecrusher Geräusch beim Start. Motor ging aus, beim 2. Start war alles wieder normal. Aus Zeitgründen habe ich alles erstmal laufen lassen.
Vor einer Woche hatte ich seit langem mal wieder eine Autobahnfahrt und ich habe mich vor Schreck fast in die Hose gemacht.
Auf der Autobahn war plötzlich der Icecrusher am Werk. Es hörte sich an, als wenn mir gleich die Ventile aus dem Kopf fliegen.
Aber jetzt das, was ich nicht verstehe:
Dieses Geräusch tritt ausschleißlich bei einer Gaspedalstellung von knapp 1/4 auf und auch nur ohne Last und drehzahlunabhängig, wobei es unterhalb 2.800U/min auch ruhig ist. Beim Beschleunigen ist alles normal.
Da kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Nockenwellenrad defekt ist, oder?
Ich konnte, um das Geräusch zu vermeiden nur noch beschleunigen, oder max. 85Km/h fahren.
Ich bin dann auf einen interessanten, tschechischen Beitrag gestoßen wo das Magnetventil Geräusche machte und habe das Magnetventil getauscht.
Effekt: Der höhere Verbrauch ist weg. Ich liege jetzt, statt 10-10,5L wieder um die 8 Liter.
Das alte Ventil war ziemlich verschlammt an den Sieben.
Beim Starten habe ich keinerlei Probleme. Das Icecrusher Geräusch ist weiterhin bei ca. 1/4 Gas (Benzin und LPG) und nur bei lastfreier Fahrt da.
Fehlerspeicher (OBD) ist leer.
Ich bin etwas ratlos, warum dieses Geräusch nur ohne Last und NUR bei der bestimmten Gaspedalstellung auftritt.
Hat vielleicht jemand von Euch sowas schon gehabt, oder weiß einen Rat?
Was ist mit diesen Reinigungsadditiven, taugen die was? Können die evtl. verschlammte Ölkanäle frei machen?
Es wäre super schön, wenn ihr Tipps habt und ich dieses Nockenwellenrad nicht tauschen müsste.
Lieben Gruß,
AnneMeg
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