Nockenwellenverstellung oder doch was anderes?

Diskutiere Nockenwellenverstellung oder doch was anderes? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Folgendes Problem habe ich mit meinem Megane, BJ 2007, 1.6 16V. Seit ein paar Tagen tuckert der Motor wie ein Diesel. Ist wohl die...
H

hifi_lars

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo.

Folgendes Problem habe ich mit meinem Megane, BJ 2007, 1.6 16V.

Seit ein paar Tagen tuckert der Motor wie ein Diesel. Ist wohl die Ventilansteuerung der vorderen Nockenwelle. Ich habe das Magnetventil zur Nockenwellenverstellung schon gesäubert (das mache ich eigentlich regelmäßig, weil ich von Zeit zu Zeit das Icecrusher Geräusch habe, dem ich damit abhelfe). Dabei ist mir dieses Mal leider das Sieb kaputt gegangen. Ich hab´s das Ventil jetzt ohne Sieb verbaut.
Das Ventil habe ich auf Funktion geprüft: nach Anlegen einer 12 V Spannung reagiert es, der Spalt, der sich bildet ist aber nur ca. 2mm breit. Ist das in Ordnung so?

Dann hab ich gelesen, dass man das Ventil prüfen kann, in dem man den Stecker abzieht, den Motor anlässt, und dann 12 Volt extern ansteuert. Dann sollte der Motor eigentlich ausgehen. Tut er aber nicht. Was man bemerkt, ist eine Veränderung des Ventilgeräusch, so dass ich nicht genau weiß, ob tatsächlich das Stirnrad zur Nockenwellenverstellung defekt ist, immerhin tut sich ja was.

Nach der Aktion meldet mir das ECU die Fehlermeldung „Gas-Einspritzung überprüf“. Der Fehlercode ist P0010, was auf die Ventileinstellung deutet, diese Fehlermeldung bekomme ich auch nicht gelöscht.

Weiterhin habe ich den Anschluss des Nockenwellensensors abgezogen und gereinigt, da sich dort (dank des siffenden Ventildeckels) manchmal etwas Öl ansammelt. Hat aber auch nichts gebracht. Mittlerweile kommt eine zweite Fehlermeldung hinzu „Abgassystem prüfen“. Die kann ich aber löschen, kommt aber nach einigen km wieder.

Zum Geräusch selbst: tritt nur bei warmem Motor auf. Im Leerlauf ist es meistens weg (dann läuft er sehr ruhig). Gibt man ein wenig Gas „dieselt“ er ab 1200 Umdrehungen. Meistens hört es wieder auf, wenn er wieder im Leerlauf ist. Manchmal nicht, dann kann es vorkommen, dass wenn man den Leerlauf weiter erniedrigt (durch vorsichtiges Anfahren gegen die Handbremse) es wieder aufhört.

Für mich hört es sich an, als wäre die Nockenwellenverstellung defekt. Ich möchte aber ungern die Ersatzteile kaufen und das machen lassen, wenn es eine andere Ursache haben kann. Zum Auto: Megane 2, 185000km, 1.6 16V, BJ 2007, Ölwechsel 5000km alt mit 5W30, Zahnriemen ist 70000km alt.

Sollte ich in den sauren Apfel beißen müssen, würde ich auch den Zahnriemen, samt Umlenkrollen und Wasserpumpe austauschen. Oder ist das unnötig?

Was meint ihr?


Grüße

Lars
 
Thema: Nockenwellenverstellung oder doch was anderes?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.582
AnneMeg
A
N
Antworten
1
Aufrufe
2.149
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
4
Aufrufe
3.093
streetchiller
S
Oben