Normales gegen Arkamys 4x35W tauschen?

Diskutiere Normales gegen Arkamys 4x35W tauschen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich würde gerne mein altes Normales Radio gegen das Arkamys 4x35W mit Bluetooth tauschen....geht das ohne Probleme? Hab zusätzlich das...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich würde gerne mein altes Normales Radio gegen das Arkamys 4x35W mit Bluetooth tauschen....geht das ohne Probleme? Hab zusätzlich das TOMTOM Navi und dann wäre meine Frage ob man ohne Probleme einfach das Radio rausziehen und das neue reinstecken könnte? Wenn ja, wer hat noch eins zu verkaufen und was würde es neu kosten?

lg Gerty
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ohne Navi geht es nicht ohne weiteres zu tauschen, weil auch ein anderes Display verbaut ist. Wie sichs mit Navi verhält weiß ich nicht. Hast du ein Microfon mit im Auto? Das sitzt überm Spiegel im Dachhimmel...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Also bei mir hatte das Autohaus aus Versehen falsch bestellt. Das TomTom war drin aber das Arkamys hatten sie vergessen. Und die waren nicht in der Lage das Arkamys nachträglich einzubauen. Kabelbaum passt nicht, Mikrofon fehlt, andere Lautsprecher usw. Aber mach dir nichts draus, das Arkamys bringt eh kaum besseren Sound. Nur Radio und Lautsprecher komplett tauschen würde was bringen. Frag mich aber nicht, wie man dann noch den Ton vom TomTom rauskriegt.
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Achtung!

Hier werden die unterschiedlichen Radios der verschiedenen Phasen durcheinandergebracht!

Mauli hat einen Phase1 und hat von Standard Ph1 auf Arkamys Ph1 umgerüstet.

@ hinzeller
Das erste Bild in deinem Beitrag zeigt ein Phase1 Standardradio, während das zweite Bild schonmal definitiv ein Phase2 Radio ist.

Mit der Phase2 wurde der USB Anschluss aus der Mittelkonsole unten (Phase1) in die Radioblende des Phase2 Radios verlegt.

Soweit mir bekannt, kann man NICHT plug'n'play von Phase1 auf Phase2 Radios umrüsten, da zumindest schon mal andere Radioanschlussstecker am Kabelstrang verwendet wurden. Wahrscheinlich kann man aber mit Hilfe von selbstgebauten Adaptern alles ans Laufen bringen.

Ich kenne bislang keinen, der den Aufwand betrieben hat. Zusätzlich sind ja auch die Phase2 Radios im Funktionsumfang beschnitten worden bzw. ist die Menüführung wohl 'verschlimmbessert' worden. Das wurde hier schon öfters berichtet, von Usern, die von Phase1 auf Phase2 umgestiegen sind.

:hi:
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

ok, sorry für die Verwechselung und besten Dank für die detaillierte Erklärung!

Das führt mich jedoch direkt zu meiner nächsten Frage --> wenn ich das Arkamys aus Phase 1 nachrüste, ist der Aufwand die USB Buchse über dem Aschenbecher ebenso nachzurüsten relativ gering?!

Dieses Phase 1 Radio mit USb ist dann doch diese Variante:

http://pic1.autoscout24.net/images-big/ ... 35835de63e

?!

Ist hier Plug and Play machbar?

MFG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das Radiogerät selber ist kein Thema, das hat Mauli ja auch so gemacht. Allerdings hat er auch das Display auf dem Armaturenbrett auf Arkamys inkl. RS Monitor umgerüstet.

Den USB Anschluß hatte er (glaube ich) auch schon vorher unten in der Mittelkonsole, da man diesen früher optinal dazubestellen konnte/musste.

Genaueres kann Mauli dazu sagen. Ich weiß nicht, ob am Fzg. für die Funktionen etwas neu konfiguriet werden musste? Meine mich erinnern zu können, dass es einfach nur so also plug'n'play (wie man in neudeutsch sagt :grin: ) passte.

Mauli wird bestimmt was dazu schreiben, wenn er hier das Thema sieht.

@ hinzeller
Du hast auch einen Phase1 oder?

:hi:
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

dann bin ich mal sehr gespannt. Ich müsste dann nur rausfinden, welche Navi-Version ich genau habe und welche mit dem Arkamys kompatibel wäre. Das Navi wollte ich dafür nicht umrüsten.

Ich warte einfach mal, was er dazu sagt.

Ja ich habe einen Phase 1 mit dem Tom-Tom Navi. Mich nervt halt nur ungemein, dass ich keinen USB habe und die ACB nicht kompatibel ist.

MFG
 
A

ace77

Guest
Moin,

in dem Thread hier wurde ja schon länger nichts geschrieben. Da ich am Samstag meinen RS Phase 1 (Bj 2011) bekomme, welcher leider mit dem Standard Radio ausgestattet ist (mit Cinch in der Mitte, kein Navi), wollte ich ebenfalls das Radio aufrüsten.

Bevor ich mich mit Fremdradios befasse, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob es einer mal gemacht hat, vollständig vom standard Radio auf das Arkamys mit BT FSE zu wechseln. (nur wegen der Optik, nicht wegen der Technik)

Also komplett Radiotausch, Displaytausch und Nachrüsten des Mikros für die FSE ? Bei mir käme ja noch ein Wechsel der Cinchanschlüsse auf USB Anschluss in der Mitte. (oder wo sitzt bei dem Phase 1 Arkamys der USB Anschluss?).

Im RS Forum hat mal einer ein Arkamys mit Display für sehr schmales Geld angeboten, dann wäre ja nur noch der USB Anschluss und das Mikro !

Suchfunktion habe ich benutzt, aber keine abschließende Antwort gefunden, vielleicht hat ja hier einer nen Plan !

Alex
 
R

romeo310

Türaufmacher
Beiträge
13
Hi Gemeinde,

als Meggi Newbie (ja, vorgestellt habe ich mich schon :-) ), und durchforsten des Forums blicke ich auch noch nicht so ganz bei den Radios durch und würde mich gerne meinem Vorredner anschließen.

Tausch Classic Radio auf BT/Display/Mikro im Ph1 (nur durch umstecken und Teiletausch möglich) ?

Viele Grüße

romeo310
 
R

reisender

Türaufmacher
Beiträge
7
Schuldige das ich micht jetzt hier mal mit na eher Off-Topic Frage einklinke - aber ich habe den Renault Megane 3 Je Taime und mein Radio ist dasselbe wie im zweiten Bild (Bloß mit Freisprech!) ist das nun das Standardradio? :tease:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin reisender,

ja, ist bei mir auch drin.

Gruss Uli
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hallo. Ich möchte mich gern hier mal äußern. Habe das Standard Radio aus dem Phase 1 und keine Usb Buchse:(. Man kommt sich vor wie in der Steinzeit. Also von Phase 1 auf Phase 2 Radio umbauen geht nicht ohne weiteres?:(. Oh man... wie bekomme ich Usb da rein:(. Wie schaut es denn aus wenn die Buchse nachrüstet. Wäre das möglich? Müsste doch eigentlich gehen oder? Praktisch die Buchse plus Kabel zum Radio verlegen. ??? :(
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Zu Zeiten der Phase 1 gab es noch die ACB (Audio Connection Box) zu kaufen. Damit konnte man USB nachrüsten.

Ob es sie heute noch gibt, weiß ich nicht...
 
Thema: Normales gegen Arkamys 4x35W tauschen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
3.044
FendiMan
FendiMan
L
Antworten
2
Aufrufe
1.901
Linda163
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1.457
DciVictor
D
Blauer cc
Antworten
4
Aufrufe
1.913
Blauer cc
Blauer cc
Oben