!NOTFALL! 1,5er dCi springt nichtmehr an

Diskutiere !NOTFALL! 1,5er dCi springt nichtmehr an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Wollte heute eben kurz wegfahren, springt die Karre nicht an, klackert nur und tut nichts, der Wagen versucht es 3 Mal und hört dann auf...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
Wollte heute eben kurz wegfahren, springt die Karre nicht an, klackert nur und tut nichts, der Wagen versucht es 3 Mal und hört dann auf. Fremdstarten bringt nichts also wird es die Batterie wohl nicht sein. Wir sind trotzdem gerade dabei diese zu Laden weil sie nicht ganz voll ist.
Zündung allein geht an, sonst funktioniert auch alles soweit. Beim Starten zucken die Tachonadeln auch so komisch.

Im BC sind alle Werte auf 0 gestellt.

Hat jemand eine Idee? wie ich das, möglichst bis morgen früh beheben kann?

Danke im Voraus,
Grüße
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Versuch es mal und klemm die Batterie ab für 20 sekunden.
Dadurch resettest du den Computer. Hat mir der freundliche mal gesagt als meiner auch so ein ähnliches Problem hatte

MFG Mirco
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Versucht es mal mit einer anderen Batterie... Sowas in der Art hatte mein Vater beim Espace mal: Zündung ging noch ganz normal, sobald man den Schlüssel (war der Espace III) umgedreht hat war alles tot.

Mein Tipp wäre dass die Batterie beim Startversuch (Belastung) in die Knie geht. Wie alt ist die Batterie denn, hast du noch die erste - originale - drinnen?!

FG, ASpeed
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
so Ladegerät zeigte an, dass der die vollgeladen hat, habe aber gesehen, dass das Ladegerät immer mal nachgeladen hat. Gut, Auto springt wieder an, Batterie also defekt, aber warum funktionierte Fremdstarten dann nicht? :-/

Irgendwelche Empfehlungen für eine Batterie? Im Moment ist eine 60Ah verbaut, ist wohl auch noch die Originale.

Danke an euch.

Grüße
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hmmm.... als meine Batterie tot war, hat sich das alles gleich verhalten, also bezüglich Tachonadeln zuckeln und so.

Warum Fremdstarten nicht klappt: Vielleicht ist die andere Batterie zu schwach, oder, eine andere Möglichkeit, vielleicht hattest du ein Minus-Pol-Problem. Als bei mir damald der ÖAMTC (=ADAC) war, hatten wir bei der Starthilfe auch Probleme, weils schwer war, das Starthilfe-Kabel richtig auf den Minus-Pol raufzukriegen (zumindest so, dass der Kontakt da war)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
xpressix schrieb:
so Ladegerät zeigte an, dass der die vollgeladen hat, habe aber gesehen, dass das Ladegerät immer mal nachgeladen hat. Gut, Auto springt wieder an, Batterie also defekt, aber warum funktionierte Fremdstarten dann nicht? :-/

Irgendwelche Empfehlungen für eine Batterie? Im Moment ist eine 60Ah verbaut, ist wohl auch noch die Originale.

Danke an euch.

Grüße

Hi!

Fremdstarten geht nicht, wenn die Batterie so tot ist, dass sie nichts mehr "durchlässt". Ist normal. Empfehlen kann ich als Österreicher natürlich nur Batterien dieses Herstellers: Banner Batterien. Ich hab hier mal aufgelistet welche Batterien es für den Megane II gibt.

Empfehlen würde ich die "Running Bull" 74 AH, damit springt dein Auto an sobald es dich sieht. Diese Batterie kostet auf Grund der Glasfliestechnik aber richtig Geld. Die günstigste Ausführung wäre die "Uni Bull" bzw. die "Starting Bull".

Die "Starting Bull" hatte ich selbst im Megane I, hat immer gut gearbeitet.


FG, ASpeed
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Ah okay, das mit dem Fremdstarten nicht funktioniert, wenn die Batterie nicht durchlässt wusst ich nicht.

Habe mir nun eine solche Batterie gekauft, mit 62Ah und ich glaube 540A Kältestrom. Sehe aber gerade, dass original eine mit 600A Kältestrom eingebaut war, inwiefern ist das nun tragisch? Bin zum Verkäufer hin und meinte, dass ich einen ordentlichen Ersatz brauche und habe ihm die original Batterie auf den Tisch gepackt und er hat mir diese Batterie dann empfohlen (auch von Banner).
Deinen Beitrag hab ich nun leider zu spät gelesen.

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mehr Kältestrom ist zwar immer besser aber die Batterie tuts auch
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
war's die Batterie? Meiner hatte das auch vor kurzem Mal, hat aber dann mit ein paar Mal pumpen mit der Dieselhandpumpe wieder seinen Dienst getan.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
ja es war die Batterie, irgendwie traurig, nach 4,5 Jahren schon eine neue kaufen zu müssen...

Thema ist eigentlich erledigt. Danke an euch :)


Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
4.5 Jahre ist normal und eher schon gut ... viele Batterien geben viel früher auf...
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
also die in den Toyotas halten definitiv länger, auch die in unserem 2002er Corsa ist noch original ;)

Wollen wir hoffen dass die von Banner länger hält, und ja, den Wagen wollt ich noch 4 Jahre behalten :P :)

Grüße
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Batterie vom Suzuki meiner Mom haben wir das erste mal nach etwas mehr als 10 Jahren gewechselt. :D
Da hat sogar der ADAC-Mechaniker beim Starthilfe geben große Augen gemacht. :lol:
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Der Clio meiner Frau, bereits 7 Jahre alt, hat noch immer die erste Batterie, während mein Ex-Meg II bereits nach nichtmal 4 Jahren nach einer neuen verlangt hat.

So früh wie beim Meg musste ich (und auch Leute in meinem Bekanntenkreis) nie die Batterie austauschen. Der ÖAMTC gab mir beim Kauf der Batterie übrigens 3 Jahre Garantie darauf, das ist ja wohl mal ein Wort.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die jetzt kürzere Lebenszeit der Batterien daranliegt, dass die heimlich austrocknen. Weil ja wartungsfrei drauf steht, sieht keiner nach. Ich habe schon mal in eine "wartungsfreie" Batterie von einem Scenic nach ca. 3 Jahren 0,5 lt. destiliertes Wasser reingebracht. *sorry für OT*
 
Thema: !NOTFALL! 1,5er dCi springt nichtmehr an

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.613
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.517
Jay1980
Jay1980
K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
Oben