Megane 1 Notöffnung der hinteren Tür.

Diskutiere Notöffnung der hinteren Tür. im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo Gemeinde. Ich habe eine Frage zu den Türen eines Megane 1 Classic. An der linken hinteren Tür ist die ZV defekt, da auch noch die...

1. #1 Spacefriend, 21.05.2019
    Spacefriend

Spacefriend Türaufmacher

Hallo Gemeinde.
    Ich habe eine Frage zu den Türen eines Megane 1 Classic.

An der linken hinteren Tür ist die ZV defekt, da auch noch die Kindersicherung aktiv ist, kann man die >Tür weder von außen noch von innen öffnen- einen Türknopf zum ziehen gibt es nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Tür wieder aufbekomme?

Grüße, Rolf

2. #2 soehnlein, 22.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Kannst du etwas genauer sein? Welches Modell des Megane 1 Classic? Tönt etwas in der Türe wenn du den Schalter am Armaturenbrett für die Komplett-Verriegelung drückst, oder ist da hinten links kein Geräusch aus der Türe zu vernehmen?

3. #3 Spacefriend, 22.05.2019
    Spacefriend

Spacefriend Türaufmacher

Hallo. Es ist ein 2001 Baujahr und hat keinen Entriegelungsknopf den man ziehen könnte. Habe nun mal die Rückbanklehne umgeklappt und den Kantenschutz abgezogen. Hoffe nun morgen das ich mit einem Draht das Hebelchen ziehen kann um zu öffnen.
    Ist da echt keine Notöffnung vorgesehen? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

4. #4 soehnlein, 22.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Ein Kombi oder kein Kombi - das ist hier die Frage :) Und ich meinte nicht einen Knopf, sondern du hast doch vorne am Armaturenbrett den Schalter wo du alle Türen verriegeln kannst wenn du drinnensitzt (oder eben öffnen). Tut sich da rein garnichts in der Tür hinten links? Kein Geräusch - nichts?

Ich hab's mir nun mal angesehen bei meinem Megane I 2001 1.6 16V Kombi. Wenn du die Sitzfläche des Rücksitzes auf der Fahrerseite nach vorne klappst, dann kommst du gut an die beiden Schrauben der Türverkleidung unten, auch wenn die Tür zu ist. Wenn du die gelöst hast, dann noch den Griff des Fensterhebers abziehen (ist nur gesteckt) und die beiden Schrauben des Türriegels und der Griffsenke in der Armlehne lösen. Die Türverkleidung ist dann nur noch geklippt und du bekommst sie raus (die Klipps lösen und nach oben "ausschlaufen"). Dann dürfte es kein Problem mehr sein an die Verriegelung zu kommen. Arbeitszeit würd ich mal schätzen etwa 15-30 Minuten. Vielleicht siehst du dann auch gleich woran es liegen könnte, dass sie nicht mehr funktioniert :)

5. #5 Spacefriend, 22.05.2019
    Spacefriend

Spacefriend Türaufmacher

Also. Hatte geschrieben es ist ein Megane Classic- so heißt das Stufenheck. Also kein Kombi.
    Nein, der hat keinen Zentralschalter, ist auch egal weil die Fernbedienung ja funktioniert und auch das Modul in der Tür reagiert. Ich denke dass, das Verbindungsstäbchen ausgehängt oder der Clip für dieses abgebrochen ist. So war es auch an dem Kofferaumdeckel- konnte ich mit nem Draht leicht befestigen.
    Wie auch immer.

Werde das mit der Türverkleidung in Angriff nehmen und berichten.

Grüße

soehnlein gefällt das.
  6. #6 soehnlein, 23.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Ich hoffe mal du kannst beim Stufenheck auch die Sitzfläche nach vorn klappen, vermutlich aber schon, damit man eine ebene Ladefläche bekommt, wenn man die Rücksitzlehne nach vorne klappt.

7. #7 feisalsbrother, 23.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

beim Stufenheck sind die Rücksitze fest, nur beim Schrägheck lassen sie sich umklappen. Die Ausführung "Classic" hat ein Stufenheck.

Gruss Uli

8. #8 soehnlein, 24.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Irgendwie ist die Stufenheckvariante total an mir vorbeigegangen :) Sieht man auch praktisch nicht hier in der Schweiz.

9. #9 Spacefriend, 07.06.2019
    Spacefriend

Spacefriend Türaufmacher

Hallo. Ja so war es, der Clip mit dem Verbindungsstäbchen, Türgriff zu Schloss war ein Nase ab.. Habs mit nem kleinen Draht fest bekommen.

Übrigens, auch das Stufenheck hat umklappbare Rücksitze.

Thema:

Notöffnung der hinteren Tür.

Die Seite wird geladen...

Notöffnung der hinteren Tür. - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen

Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema FH. Bei mir hat sich bei meinem MCC der FH hinten rechts verabschiedet, bewegt sich...
  2. Megane 3 Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut

Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut: Hallo liebes Forum, mein Name ist Lutz aus Hannover, 29 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Grandtour Paris (Start&Stopp). Habe...
  3. Megane 2 Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo ich bin konni aus helmstedt und fahre einen megane grandtour 2 1.9dci fap Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich mein rechtes hinter...
  4. Megane 1 Sicherung Fensterheber hinten

Sicherung Fensterheber hinten: Hallo, Seit mir Orangensaft über die hinteren Schalter der Fensterheber gelaufen ist funktionieren die Heber nicht mehr. Wo wären den die...
  5. Megane 2 Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen

Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen: Ich habe noch zwei Cabasse-Lautsprecher für die hinteren Türen hier. Sie waren von 08/2004 bis 06/2005 eingebaut, seitdem liegen sie gut verpackt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden