Megane 3 Notprogramm auf der Autobahn

Diskutiere Notprogramm auf der Autobahn im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit Anfang der Woche folgendes Problem. Wenn ich auf der Bahn mit 130 km/h & Tempomat unterwegs bin habe ich vermehrt...
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang der Woche folgendes Problem.
Wenn ich auf der Bahn mit 130 km/h & Tempomat unterwegs bin habe ich vermehrt wahrgenommen, dass der Wagen nicht konstant "zieht". Eben wie bei extremen Windböen. Hab´s erst mal ignoriert.
Nun springt der Wagen wiederholt ins Notlaufprogramm inkl. der Horror-Meldungen (Einspritzung defekt, Abgassystem, Tempomat, etc.) Neustarten und alles läuft wieder bis ich halt wieder schnell >120km/h unterwegs bin.

Zur Wartungshistorie,
Zündkerzen und Zündspülen vor kurzem erneuert (ca.5000km)
Neuer Zahnriemen, Keilriemen und das andere Gelumpe 1000km früher. Betrieb auf Benzin und Gas super, dementsprechend schließe ich die Einspritzung aus.
Mein Verdacht geht derzeit Richtung Lambdasonde oder etwas anderes im Abgasstrom.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Kauf dir nen Clip und lies die Fehler aus oder Fahr in die Werkstatt und lass sie auslesen.... Alles andere ist nur blindes raten. Sonst halt die Standard Sachen, LMM, Luftfilter, KAT, Undichtigkeiten etc..
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Clip privat zu kaufen ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Aber ich denke auch, um den Fehler einzugrenzen, zuerst den Fehlerspeicher auslesen.

Motorkontrolleuchte bei defekter Lamdasonde ja, aber Notlauf?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Nen guter clip der alle Steuergeräte auslesen kann kostet um die 90€ wenn du öfter mal was machst hast du das schnell wieder drinnen. Aber darum geht es ja auch nicht, Woran merkst du überhaupt das er im Notlauf ist ?
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Hast du einen guten Tipp für´n Clip?

Bei den Auslesegeräten erschlägt einen die Masse und vor allem das Preisgefüge...
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Ach ja vergessen hab ich noch, dass die MKL bei Neustart wieder verschwindet. Die o.g. Probleme/Symptome tauchen erst ab 124km/h auf.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich hatte mir Damals das Icarsoft I907 geholt, damit konnte ich alle Steuergeräte in meinem Megane 2 Auslesen Löschen und Rutinen starten.

Allerdings hat das ding gar nicht mal so gute Bewertungen bei Amazon.

DIe ganzen billigen die nicht Marken Spezifisch sind lesen nur die ganz einfach Fehler vom Motorsteuergerät aus und geben dir recht ungenaue Fehler, als anfang würde das aber sicher schon reichen.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ein markenübergreifendes Diagnosegerät ist grundsätzlich hilfreich. Oft passen jedoch Fehlercode und dessen Beschreibung/Interpretation nicht.

Ich denke ein Auslesen durch Renault mit genauem Diagnoseprotokoll ist die beste Lösung. Übern Daumen würde ich mit 30.- Euro rechnen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

nachdem hier im Board das Cartrend-Gerät empfohlen wurde, habe ich es mir zugelegt und das arbeitet seit 3 Jahren hervorragend (Cartrend 80234 Onboard-Diagnose Gerät OBD II).

Gruss Uli
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Kannst du damit auch auf jedes Steuergerät zugreifen ? Ich hatte vor meinen Spezifisch für Renault gemachten Clip auch einen Universelles auslese gerät.

Das hat mir bei weiten nicht so viel angezeigt wie das speziell für Renault, ich hatte damit nur Zugriff auf das Motorsteuergerät und konnte auch keine Test Routinen Starten oder Spezifische werte wie den Raildruck oder Klimaanlagen Druck auslesen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

habe euch mal die Anleitung, ohne Fehlercodes, hochgeladen.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • OBD 2-Diagnosegerät.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 1.403
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Zeit für eine Wasserstandsmeldung...

Ich hab´s mal wieder ignoriert und bin ca. 1500km etwas langsamer gefahren als gewohnt (120km/h) und siehe da das Problem taucht derzeit nicht mehr auf.
Nichtsdestotrotz werde ich mir noch ein OBD II zulegen, hier werde ich Uli´s Empfehlung folgen. Danke hierfür.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
ja erstmal mit ODB2 auslesen anfangen. Kann ja alles sein... eventuell auch eine Unterdruckleitung/Sensor (bei mir war letztens der Unterdruckschlauch vom DPF abgebröckelt - wohl normal so schlecht wie der serienmäßig verlegt ist. Nun ist ein längerer Schlauch dran)
 
Thema: Notprogramm auf der Autobahn

Ähnliche Themen

Oben