Avantime schrieb:
wenn man den Meggi tieferlegt und vom Fahrverhalten soweso nicht!
Das ist so nicht ganz richtig (bei einer Tieferlegung NUR mit gekürzten Federn). Bitte nicht sauer sein, wenn ich da widerspreche.
Das Kürzen der Federn hat gravierenden Einfluss auf das Ausfederverhalten (gedämpft durch die Einstellung der Zugstufe, die nicht angepasst ist).
Durch die gekürzten Federn steht entsprechend mehr Negativfederweg zur Verfügung, der nicht mehr ausreichend gedämpft ist.
Dies kommt zB beim Bremsen zum tragen - die vorderen Stossdämpfer werden komprimiert, die hinteren federn aus. Durch das unverhältnismässig weite und schnellere Ausfedern wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs schneller nach vorne verlagert, was die vorderen Stossdämpfer (dazu noch kürzer) nicht kompensieren können. Dies führt zu mehr Untersteuern beim Bremsen / Kurveneinfahrt.
In der Kurve werden die inneren Federn entlastet. Auch dabei arbeitet die Zugstufe nicht vernünftig (ebenfalls schnelleres und weiteres Ausfedern). Besonders bei schnellen Lastwechseln (Gefahrensituation, Ausweichen, Kurvenkombination etc.) führt das zu Aufschaukeln und sehr schnellem und u.U. sehr gefährlichem Übersteuern, da es sich nicht ankündigt und nur noch ein sehr enger Grenzbereich existiert.
Beim Beschleunigen passiert das Gegenteil, wie beim Bremsen. Vorderräder werden mehr und schneller entlastet - besonders Fronttriebler verlieren dabei Grip und es kommt bei der Kurvenausfahrt zu Untersteuern.
Die Auswirkungen werden natürlich bei extremen Tieferlegungen um so schlimmer. Relativ geringe Kürzung passt da aber schon noch (30mm sind ja auch nicht soo viel
).
Oje, um die Uhrzeit so ein Roman
Grüße und gute Nacht
Dennis