Nu is er tiefer

Diskutiere Nu is er tiefer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe heute den MEGGI der Straße näher gebracht. Die Federn bei Ebay geschossen FEDERN Fotos werden folgen da CAM 1 im a.... :shoot: und CAM...
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Habe heute den MEGGI der Straße näher gebracht.
Die Federn bei Ebay geschossen

FEDERN
Fotos werden folgen da CAM 1 im a.... :shoot: und CAM 2 mag nicht funzen :motz:
und für Handy ist 19 Uhr zu spät.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Optisch kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen, wenn man den Meggi tieferlegt und vom Fahrverhalten soweso nicht!

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Meß mal nach wieviel der Wagen effektiv runtergekommen ist .

Am besten Radhauskante senkrecht nach unten bis Fahrbahn.


Heiko
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also ich hab 35mm Eicbach-Federn drin und das ist mal ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Also ich teile die Meinung mit Avantime . Tieferlegen ist eigentlich nie verkehrt .
 
C

Chester

Türaufmacher
Beiträge
13
Avantime schrieb:
wenn man den Meggi tieferlegt und vom Fahrverhalten soweso nicht!

Das ist so nicht ganz richtig (bei einer Tieferlegung NUR mit gekürzten Federn). Bitte nicht sauer sein, wenn ich da widerspreche.

Das Kürzen der Federn hat gravierenden Einfluss auf das Ausfederverhalten (gedämpft durch die Einstellung der Zugstufe, die nicht angepasst ist).

Durch die gekürzten Federn steht entsprechend mehr Negativfederweg zur Verfügung, der nicht mehr ausreichend gedämpft ist.
Dies kommt zB beim Bremsen zum tragen - die vorderen Stossdämpfer werden komprimiert, die hinteren federn aus. Durch das unverhältnismässig weite und schnellere Ausfedern wird der Schwerpunkt des Fahrzeugs schneller nach vorne verlagert, was die vorderen Stossdämpfer (dazu noch kürzer) nicht kompensieren können. Dies führt zu mehr Untersteuern beim Bremsen / Kurveneinfahrt.

In der Kurve werden die inneren Federn entlastet. Auch dabei arbeitet die Zugstufe nicht vernünftig (ebenfalls schnelleres und weiteres Ausfedern). Besonders bei schnellen Lastwechseln (Gefahrensituation, Ausweichen, Kurvenkombination etc.) führt das zu Aufschaukeln und sehr schnellem und u.U. sehr gefährlichem Übersteuern, da es sich nicht ankündigt und nur noch ein sehr enger Grenzbereich existiert.

Beim Beschleunigen passiert das Gegenteil, wie beim Bremsen. Vorderräder werden mehr und schneller entlastet - besonders Fronttriebler verlieren dabei Grip und es kommt bei der Kurvenausfahrt zu Untersteuern.

Die Auswirkungen werden natürlich bei extremen Tieferlegungen um so schlimmer. Relativ geringe Kürzung passt da aber schon noch (30mm sind ja auch nicht soo viel ;)).

Oje, um die Uhrzeit so ein Roman

Grüße und gute Nacht
Dennis
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Chester schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig (bei einer Tieferlegung NUR mit gekürzten Federn). Bitte nicht sauer sein, wenn ich da widerspreche.

So weit hätt ich da noch mithalten können - der Rest wär mir so nicht eingefallen - danke! ;)

Auch bei 30 mm kürzeren Federn ohne Dämpferanpassung würde ich mich nicht wundern, wenn es im Zweifelsfall (Bremsen in Kurven, eventuell noch mit Bodenwellen und ähnliche Geschichten) wunderliche Fahrzustände gäbe, die so niemand, auch nicht der ESP-Programmierer, auf der Rechnung hatte...

Die Fragen, die sich mir da stellen: Wieviel Federweg hat son Megane? Wie weit ist die Tieferlegung prozentual aus der Mittellage raus? Wie verläuft die Progressionskurve der Dämpfung? Wie ungleich ist mit der verschobenen Mittellage die Stärke der Dämpfung beim Ein- bzw. Ausfedern?

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
@ Chester

Du sprichst u.a. gekürzte Federn an. Wenn du korrekt recherchiert hättest, bzw. schon mal ein Federbein, eine Megane-Feder in der Hand hattest wüßtest Du daß man die Megane Federn nicht einfach kürzen kann !

Die sind nämlich oben und unten eingezogen und angelegt auf den Durchmesser des Federtellers und des Domlagers. Die vorderen UND die hinteren.

Soviel zum Unterschied hinsichtlich blanker Theorie und der Praxis .

Wenn die Federn nicht eingezogen sind und auch die Enden nicht angelegt sind kann man beruhigt eine Windung rausnehmen wenn es die Vorspannung hergibt . Das haben wir schon 1980 gemacht als Du noch nicht mal "Renault" schreiben konntest . :lol:



@mb2609

Nö, warum , ich habe doch bereits seit 6 Wochen die ori. Renault 35mm Federn rumliegen.
Kommen übernächste Woche rein :mrgreen:


Heiko
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
228
Also,
@ Rossi und Chester
Ihr mögt schon beide recht haben, aber wenn es so gravierend wäre, dann würde ja RENAULT nicht die Federn ohne angepasste Stösis anbieten.
Was das Fahrverhalten angeht, muss ich es erstmal testen.
Die gestrige kurze aber schnelle Testfahrt verlief positiv.
Werde berichten wenn sich was am Fahrverhalten ändert.
Sollte es sich sehr verschlechtern kommen die Federn raus und ein Fahrwerk rein.

@dieselpapst
Ich habe keinen blassen Schimmer, was für einen Abstand der Meggi vorher hatte, aber jetzt sind es knapp 66,5 cm vorne, hinten habe ich nicht gemessen, da es schon kalt war und ich nach 4 std. basteln keinen Bock mehr hatte.
Ich versuche mal die CAM heute anzuwerfen und mal Bilder einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
@msxtec

Jo, korrekt, das ist doch schon mal ein Wert. Daher kann ich entnehmen daß es eine "moderate-tiefe" Tieferlegung ist . Meine EX-Federn brauchten den Wagen vorne irre tief bis auf 65-65,5cm runter, das waren eff. 70mm tiefer auf der VA.
Beobachte mal deine Federn ob sie noch sacken, meine gingen in den ersten 14 Tagen noch runter . Ich vermute, wenn deine Federn wirklich "NEU" sind tun sie es auch und du landest auch bei ~65,5cm .

Das Fahrverhalten verbessert sich in jedem Fall enorm ! Allerdings mit der Maßgabe daß Aufsetzer im Bereich des Möglichen sind :beiss: :beiss:

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also mit meinen 80/50mm SK-Federn hat meiner in nem Bypass von einem Kreisverkehr über die Vorderschse geschoben, erst isser vorne, dann hinten gegen den Randstein, Folge: Alu vorne gebrochen, Federbein vorne gebrochen, Alu hinten verschrammt, Reperaturschäden von 450€ (und nu biet ich grad auf ne einzelne Steppe bei eBay um die hintere Felge zu tauschen - wehe einer von euch bietet mit.. :twisted: )..

Soviel zum besseren Fahrverhalten.. :finger:

Jetzt mit meinen 35mm H&R ist es aber deutlich und viel viel viel besser, sei es auf der AB oder auch in Kurven...
Aber war bisher auch noch nicht im Grenzbereich damit - aus Schaden wird man klug.. :D

Aber ich denke dass eine weniger tiefe Tieferlegung auch weniger unberechbares Verhalten des Autos mit sich zieht..
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
Also mit meinen 80/50mm SK-Federn hat meiner in nem Bypass von einem Kreisverkehr über die Vorderschse geschoben, erst isser vorne, dann hinten gegen den Randstein...

Klaro, natürlich war der Wagen schuld :roll: In Stand ist er losgerollt und hat alles selber gemacht, natürlich auch selbständig die entsprechend nicht angepaßte Geschwindigkeit gewählt , klar ......

Du hast am Lenkrad und an der Pedalerie nur zugesehen , klar doch .....

Lenkt Dein Wagen auch schon selber oder darf er nur die Geschwindigkeit selber bestimmen ?

Böser böser Wagen, schlimme Federn :lol:

Heiko

PS: Mit meinen 70mm Federn vorne saugte sich mein Wagen deratig am Asphalt fest daß ich im Kreisverkehr dachte mich reißt es samt Sitz mit Schiene raus. "Schlechter" sieht anders aus :lol:

Woran mag es wohl nur gelegen haben daß ich nicht am Bordstein gelandet bin ???
 
C

Chester

Türaufmacher
Beiträge
13
Dieselpapst schrieb:
@ Chester

Du sprichst u.a. gekürzte Federn an. Wenn du korrekt recherchiert hättest, bzw. schon mal ein Federbein, eine Megane-Feder in der Hand hattest wüßtest Du daß man die Megane Federn nicht einfach kürzen kann !

Die sind nämlich oben und unten eingezogen und angelegt auf den Durchmesser des Federtellers und des Domlagers. Die vorderen UND die hinteren.

Dann ersetze bitte in meinem Text

"gekürzte Federn"

durch

"oben und unten eingezogen und auf den Durchmesser des Federtellers und des Domlagers angepasste Federn, die das Fahrzeugniveau in der Höhe absenken, ohne dass Veränderungen am Dämpfer vorhenommen werden"

Mein Text war mir eh schon zu lange, ich dachte ich könnte darauf verzichten ;)

Dieselpapst schrieb:
Soviel zum Unterschied hinsichtlich blanker Theorie und der Praxis.

Ändert nichts an meiner Aussage und den Auswirkungen.

Dieselpapst schrieb:
Wenn die Federn nicht eingezogen sind und auch die Enden nicht angelegt sind kann man beruhigt eine Windung rausnehmen wenn es die Vorspannung hergibt . Das haben wir schon 1980 gemacht als Du noch nicht mal "Renault" schreiben konntest . :lol:

Die Vorspannung kann es nicht hergeben, sonst würde das Fahrzeug nicht tiefer kommen.
Zum Thema 1980 ... 'wann' ist relativ egal, so viel hat sich bei den physikalischen Grundgesetzen seit dem nicht getan ;)
Ob ich Renault schon schreiben konnte kannst Du nicht wissen, genauso wenig was ich schon in der Hand hatte und was nicht ;)

Dennis
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
@Heiko:

Klar war ich zu schnell, aber aufgrund deinen Ausführungen kann der Eindruck entstehen, der Wagen würde bei einer so großen Tieferlegung NUR DURCH FEDERN wie auf Schienen fahren und bei jeder Geschwindigkeit optimal die Spur halten - dem ist aber nicht so..
Irgendwann reagiert der Wagen überhaupt nicht mehr, siehe Chesters Post, und das kommt so plötzlich und überraschend, das man nicht mehr reagieren kann..

Und gerade deswegen, weil das Fahrzeug vorher einen so "sicheren" und "sportlichen" Eindruck erweckt hat, ist es halt umso ärgerlicher..

Vllt liegts daran dass ich einfach nur zu B
blöd zum Autofahren bin, keine Erfahrung habe, nur halb so alt bin wie du und ich meine Sturm und Drang-Zeit nicht in Zeiten hatte, als Gummistiefel noch aus Leder waren.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema: Nu is er tiefer
Oben