Nu is er tiefer

Diskutiere Nu is er tiefer im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe heute den MEGGI der Straße näher gebracht. Die Federn bei Ebay geschossen FEDERN Fotos werden folgen da CAM 1 im a.... :shoot: und CAM...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mal aus meiner Erfahrung sagen, dass die Ausführungen von Chester durchaus auch von der Tieferlegung abhängen. Es ist halt ein Unterschied, ob man 30/35 mm kürzere oder 80-50 kürzere Federn verbaut.
zum Thema ESP: Mir ist der Vorfüher GT schon so ausgekommen, dass ich echte Mühe hatte ihn auf der Straße zu halten. Das war aber ein Serien-GT mit 1,5dCi (82PS). Ich wollte ein bißchen untersteuern provizieren u. das ESP hat ein extremes Übersteuern daraus gemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Chester schrieb:
[Die Vorspannung kann es nicht hergeben, sonst würde das Fahrzeug nicht tiefer kommen.

Also dieser Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen :roll:

Also, wenn ich einen Federtellerabstand von sagen wir mal, 300mm habe, die Feder entspannt 500mm hat, dann kann man sie einkürzen wenn alle o.a. Faktoren der mechanischen Aufnahme passen.
Man kann sie aber folglich nur soweit einkürzen daß daß sie bei 300mm noch eine gute Vorspannung zeigt . Also nehme ich bspw. eine Windung raus, jetzt ist sie entspannt 400mm lang. Ich baue sie ein, spanne sie auf 300mm und es passt.
Der Wagen kommt jetzt tiefer, aber keine 100mm, das wäre eine Milchmädchenrechnung.

Jetzt zum Kern der Sache, du sagst, der Wagen kommt jetzt nicht tiefer ?! Die Vorspannung gibt das nicht her ? :roll:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
abhängen. Es ist halt ein Unterschied, ob man 30/35 mm kürzere oder 80-50 kürzere Federn verbaut.

Natürlich ist das ein Unterscheid, das bezweifelt ja keiner, genau so ist ein Unterschied ob ich mich dem Kreisverkehr bei Nässe oder gar Glätte mit 80 anstelle mit 30 nähere, diesmal km/h , nicht Millimeter .

Wegen 80mm Federn wird ein Wagen auch nicht gleich in Flammen aufgehen , es sei denn der Fahrer hält ein Feuerzeug dran .

Immerhin bin ich mit meinen 70mm Federn 1000km unfallfrei gefahren. Übernatürliche Kräfte ? Habe ich das "Röhrl-Gen" oder den "Schumi-Faktor" im Blut ? Nein !

Wenn ich daishi Glauben schenken darf hätte ich mich mit den Federn mindestens überschlagen müssen, denn ich bin ja immerhin speedmäßig 700 Km BAB "voll" gefahren und nicht nur mit der Annäherungsgeschwindigkeit an einen Kreisverkehr :roll:

Heiko
 
C

Chester

Türaufmacher
Beiträge
13
Dieselpapst schrieb:
Jetzt zum Kern der Sache, du sagst, der Wagen kommt jetzt nicht tiefer ?! Die Vorspannung gibt das nicht her ? :roll:

Heiko

Die Vorspannung einer gekürzten Feder gibt es nicht her im negativen Federwegsbereich vernünftig zu arbeiten da sich die Vorspannung natürlich verringert und eben Dämpferlänge und Zugstufe nicht angepasst sind. Je mehr gekürzt wird, um so mehr kommt dies zum tragen.

Dennis
 
Thema: Nu is er tiefer
Oben