Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen

Diskutiere Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander, nun, nach mittlerweile 30.000km habe ich nun auch einmal, oder besser gesagt gleich dreimal hintereinander die Meldung...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hallo miteinander,

nun, nach mittlerweile 30.000km habe ich nun auch einmal, oder besser gesagt gleich dreimal hintereinander die Meldung erhalten, dass der Partikelfilter gereinigt werden sollte, was ja eigentlich nichts anderes heißt, dass man doch mal gefälligst die Betriebsbedingungen einhalten solle, die eine Reinigung ermöglichen. Das Eigenartige ist aber nun, dass diese Information auf dem Display während der Fahrt erschien und wieder während der Fahrt erlosch - soweit ok - aber am nächsten Tag und am darauffolgenden wieder kam. Normalerweise ist mit dem Erlöschen der Meldung der Filter clean und die Prozedur erledigt und kommt nicht dreimal und verschwindet wieder dreimal. Ich bin dann heute in die WS, in der mir sofort hilfsbereit der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, mit dem Ergebnis, dass der P.-Filter Null Gramm Ruß enthält. Dem Meister ist so etwas auch noch nicht vorgekommen, was er mir glaubhaft erzählte. Mal sehen was der Megane-Mitteilungsdrang mir in den nächsten Tagen noch alles erzählen will. Vielleicht hat ein Board-Mitglied so etwas auch schon erlebt und hat eine Erklärung?

Grüße
Kurt
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
da unser megane bereits wenige tage (und noch weniger km ;) ) nach einer 200km langen autobahn fahrt den filter wieder greinigt haben wollte, habe ich mir diesen thread einmal durchgelesen:

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1917

zwar interessant zu wissen, dass man mit dem problem nicht allein ist, aber lösungen gab es dort auch keine.
wie sieht es denn mit den anderen renault modellen mit partikelfilter aus? gibt es da weiterentwicklungen? ich bilde mir ein etwas von renault-filtern gelesen zu haben, die auch schon im stadtbetrieb verbrennen.
denke mal dieses theme dürfte einige hier interessieren.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also unser FAP fährt extreme Kurzstrecken (Frau) morgens um 5:30 Uhr 8 km hin und um 11:00 Uhr wieder 8 km zurück. Vor 3 Wochen mal 160 km vollgas auf der AB. Sonst mal kurze strecken Landstrasse mit wechselden Geschwindigkeiten. Hat aber auch erst 5600km gelaufen. Das einzig was ich mache , ich drehe in im 1 + 2 gang recht hoch und schalte dann gleich in den 5 oder 6 gang.
Zur Regeneration des Filter bei anderen Fahrzeugen wird Diesel in den Filter gespritzt um die Temperatur zu erhöhen.Bei Reno ? Ich habe auch schon Filter ausgebaut mit einen Föhn (Steinel) und Druckluft freigebrannt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja der FAP ist der meggi meines dads. da ist dann nichts mit ausbauen und freibrennen :roll:
das kanns ja aber auch nicht sein. am anfang war die kiste recht unkompliziert, aber nach einem jahr und über 15 000km fängt der FAP langsam an rumzuzicken.
liegt vlt auch daran, dass mein dad das auto meistens über die straße trägt. seine wilde phase hat er nur noch extrem selten und meine mutter heizt mit dem auto auch nur durch die stadt. da fährt sie zwar immer rally, aber auf temperatur kommt der filter da wohl trotzdem nicht, vorallem bei fahrzeiten <15 min.
 
A

Anonymous

Guest
Das A und O ist beim Freibrennen die Temperatur, das ist nun mal physikalisch so vorgeben.

Und wenn jemand seinen Wagen "trägt" und dann immer nur für 15 Minuten Fahrzeit, tja, herhexen kann man die Abgastemperaturen nun mal nicht .
Man kann zwar tricksen mit der Motorsteuerung (Nacheinspritzung, etc) aber nicht hexen !

Bei einer deratigen Nutzung des Wagens, OHNE irgendwelche Chance zum Freibrennen (BAB, Landstraße , etcc) wird so ein Fahrer irgendwann riesengroße Probleme bekommen.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Filter Technik ist z Zt nicht so ganz ausgereift. Jedenfalls nicht für Kurzstrecke.. und elegentlich sieht man neuerdings neuere Diesel Autos die zeitweise stark weiß/blau rauchen und nach Diesel stinken, ich nehme an, daß da dann auch gerade eine Regeneration läuft oder irgendwas nicht ok ist.

Bevor ich einen Filter ausbauen und von Hand freibrennen würde (da muß man erst mal draufkommen), würd ich die Karre lieber zurückgeben. Von den Herstellern und Verkäufern erwarte ich, daß sie den Kunden beim Kauf aufklären, daß es bei überwiegend Kurzstrecke zu Problemen kommen kann.

Wer nur so kurze Strecken fährt da ist meiner Meinung nach ein Diesel sowieso fehl am Platz... es ist ja Mode, daß der Diesel schön gerechnet so daß sich jeder Rentner und jede Hausfrau auch einen kaufen um damit 2x die Woche um den Block zu fahren.... mir wärs jedenfalls zu blöd bei 20.000+ Kaufpreis mich in irgendeiner Form um den Filter zu kümmern oder meiner Fahrweise danach auszurichten.

Sind eigentlich Systeme die mit Additiv arbeiten auch so empfindlich ?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das freibrennen sollst du und dein Dad nicht mache, ist eigentlich Werkstattsache, ohne Motorfolter und Ölwechsel. Leider scheint der Reno FAP nicht diagnosefähig zu sein, wie zb Eberspächer. Hatte mir auch schon überlegt eine "Druckanzeige"einzubauen, um den Beladungszustand anzuzeigen. Mache ich wohl wenns Probleme gibt.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Die neuen 1,5 FAP Filter haben diese Einspritzung fürs Freibrennen auch auf Kurzstrecken. Auch wenn ich es wohl nie ausprobieren werde (da kaum Kurzstrecken gefahren werden) bin ich schon mal gespannt, in wie fern der neue FAP (hoffentlich) problemfrei läuft.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Das A und O ist beim Freibrennen die Temperatur, das ist nun mal physikalisch so vorgeben.

Und wenn jemand seinen Wagen "trägt" und dann immer nur für 15 Minuten Fahrzeit, tja, herhexen kann man die Abgastemperaturen nun mal nicht .
Man kann zwar tricksen mit der Motorsteuerung (Nacheinspritzung, etc) aber nicht hexen !

Bei einer deratigen Nutzung des Wagens, OHNE irgendwelche Chance zum Freibrennen (BAB, Landstraße , etcc) wird so ein Fahrer irgendwann riesengroße Probleme bekommen.

Heiko

ausgangspunkt war ja aber, dass der FAP nach 200km gemütlicher BAB-fahrt bei ca 130 kmh kurz danach schon wieder dicht war.
dass es in der stadt problematisch ist, ist mir klar. aber wer hat schon eine autobahn in der nähe und kann alle paar km mit PERMANENT mindestens 80 kmh über 20 min lange fahren? vorallem wenn es dann doch nichts bringt...

wäre es möglich den 1,5er FAP in den 1,9er zu bauen?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
200 km bei 130km/h im 6 gang? Ich denke das ist zu kalt zum freibrennen.Aber du hast doch schon 30 000km ohne Probleme gefahren. Vielleicht stimmt ja was in der Steuerung nicht?Oder die Sensoren liefern falsche Werte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Soll man ihn dann über Nacht vorm Haus Vollgas laufen lassen ?
 
A

Anonymous

Guest
:lol2: :lol2:

Sehe ich auch so, wenn 200KM BAB, egal welche Speed, nicht reichen, dann gute Nacht mit der Technik.

Heiko
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
nein, also ich denke, dass Autobahn 25Min lang mit mind. 80km/h reichen sollten nach meinen FAP- Erfahrungen. Inzwischen hat er nicht mehr gemeckert und läuft wieder die letzten 1000km wie gewohnt. Warum er damals dreimal hintereinander die gelbe Karte gezeigt hat, keine Ahnung. Aber für Kurzstrecken ist der FAP mit Sicherheit nicht geeignet. Früher oder später gibts dann Probleme. Meine tägliche Strecke von 2x35km=2x35Min. ist wohl gerade ausreichend um den Russfilter regelmäßig zu reinigen obwohl ich wie schon in anderen Threads erwähnt, nie mehr als 5 Minuten am Stück über 80 fahren kann. Mein Werkstattmeister meinte auch, es sei nur zunächst wichtig den Reinigungsprozess in Gang zu setzen. Wenn der Vorgang dann mal läuft ist er nur durch Motor abschalten wieder zu unterbrechen, die gefahrene Geschwindigkeit ist dann nicht mehr ausschlaggebend. Ich nehme mal an, dass aber das Thema Russfilter hier im Board immer öfters eine Rolle spielen wird.

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was für ein Witz !! ich fahre jeden Tag 2x60km was ich nicht wenig finde...da es überwiegend Überland und Stadt ist, nur wenige Minuten AB, würde so ein Filter auch bei mir nicht immer ordentlich regenerieren... außer auf absoluter Langstrecke ist es in der Praxis nunmal nicht möglich, mindestens 20min über 80kmh zu fahren..soll ich mein Leben nach einem Rußfilter ausrichten ? Soll ich jemand anstellen der mein Auto alle 2 Tage auf der Autobahn fährt ? Wenn ich dann rechne, daß jemand öfters absichtlich und ohne Grund auf die AB fährt um den Filter zu reinigen, kann man die Umweltbilanz auch an den Hut stecken...somit ist ein Megane mit FAP in meinen Augen völlig praxisuntauglich. Wenn ich so einen Wagen hätte würde ich den nach dem3. Mal glaube ich zurücktragen.. So einen Murks zu bauen.. und das sage ich jetzt nicht, weil es ein Renault ist, würde ich bei jedem sagen
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Mensch HL, du alter Bruddlr Schwabenlexikon:wink: :wink:
habe meine Fahrgewohnheiten noch nie einem Partikelfilter anpassen müssen, werde es auch nie tun. Du musst auch nicht auf die Autobahn, sagt niemand und ist auch völlig überzogen. Woher hast du bloß deine "Informationen" her?
Auf deiner Hausstrecke würde mit Sicherheit der Partikelfilter sauber ohne große Aktionen. Seh doch nicht immer alles so schwarz, HL :mrgreen:

Kurt
 
Thema: Nun auch bei mir: Partikelfilter reinigen

Ähnliche Themen

Oben