Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür)

Diskutiere Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Heute kurz vor der Arbeit an der Sparkasse gehalten, raus gekommen und ein Kollegen getroffen. Als wir gerade am Quatschen waren, was es so...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Heute kurz vor der Arbeit an der Sparkasse gehalten, raus gekommen und ein Kollegen getroffen. Als wir gerade am Quatschen waren, was es so neues gibt ist es Passiert.

Ein Junge mit seinem BMW ( Und Funktionierenden PDC hinten) fährt Rückwärts in meine Fahrertür rein. Man war bin ich gerade sauer. Er rief sofort sein Vater an. Der kam, sah und redete. Am ende sind wir zum Schluss gekommen, das wir erst mal zu meiner Werkstatt fahren und danach wird beschlossen ob wir es über Versicherung laufen lassen.
Keine Ahnung wieso ich dem zugestimmt habe, war auch in Eile zur Arbeit.
Aber ich mach mir mehr sorgen, das die Tür sich verzogen hat und nun das Dach dadurch Undicht sein könnte.
Bilder gemacht, Daten genommen und Kollegen als Zeugen verpflichtet. Keine Polizei gerufen.
Mal abwarten was morgen wird. Nun sitzt ich auf Nachtschicht mit schlechter Laune.

https://www.dropbox.com/sh/p6kdnu5hy7sc ... Sgd8a?dl=0

Mache morgen mal bessere Bilder. Aber was dnekt ihr? Was hätte ich machen sollen? Ist das den ohne zu Lackieren reparierbar, das man es auch nicht mehr sieht?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi Oz,

so schnell gehts. Sieht für mich aber nicht so schlimm aus, zumindest wird sich da nichts verzogen haben. Was aber trotzdem in einer Werkstatt überprüft werden müsste.
Da das Blech dort aber gefalzt ist und an der Stelle das Türaußen- und -innenteil verbunden sind, bezweifele ich, dass die Delle einfach so rausgedrückt werden kann. Was natürlich auch vom Lackzustand abhängt, welcher auf den Bildern nicht gut genug erkennbar ist.
Eine Lackierung der Tür wird also notwendig sein, allerdings ist das beim Perlmutt Weiß nicht so trivial und es müssen evtl. auch die angrenzenden Teile (vorderer Kotflügel und hintere Seitenwand) lackiert werden. Wenn es über die Versicherung in einer Fachwerkstatt repariert wird, wird von 1000€ Schaden nicht viel abgehen.

Grüße
Maik
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Die Chance, dass man das mit "Smartrepair" hinkriegt, stehen nicht schlecht. Hättest mein Dach mal sehen müssen...

Der Originallack ist immer besser als nachlackiert.

Gruss, Peter Z.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Egal was der andere sagt rund redet, ich würde immer die Gründen/Blauen anrufen. Ob nu Bagatellschäden (<1500€) oder nicht, jedoch so ist man immer auf der "sicheren" Seite. Gerade wenn der Wagen geleast wird, kann das sonst nen fieses Problem darstellen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Also einen europäischen Unfallbericht hätte ich schon ausgefüllt. Dann hat man zumindest die Daten des Unfallgegners und man kann dann immer noch sagen, man regelt es ohne Versicherung. Sollte der Unfallgegner morgen aber auf einmal keine "Erinnerung" an den Vorfall mehr haben, hat man ohne Unfallbericht kein anerkanntes Dokument, wo der Unfall dokumentiert ist.

Zum Schaden selbst: Ich glaube auch, dass das mit SmartRepair zu machen sein kann. Schein ja nur ein kleiner "Pecker" zu sein. Dein Auto ist Perlmutt Weiss, oder? Falls ja, versuche unbedingt das Nachlackieren zu vermeiden. Soweit ich von ein paar Renault Angestellten weiß, ist es extrem schwer diese Farbe beim Nachlackieren so hinzubringen, dass es nicht auffällt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es 2013 mal einen Auslieferungsstopp für die RS Modelle in Perlmutt Weiss, weil die Farbe auf Blechteilen und den Kotflügelverbreiterungen nicht zusammengepasst haben soll.

LG!
ASpeed
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Nun ist es leider schon ohne die Polizei abgelaufen, Daten hab ich alles und mein Kollege war ja Zeuge und wird schon da sein wenn ich ihn brauche. Hab ja zur not auch Verkehrsrechtsschutz...... Also wenn es mit Beulendoktor machbar sein wird und der Lack nicht leidet oder neu gemacht werden muss, werde ich es ohne Versicherung machen lassen. Bin nicht scharf auf das Geld anderer Leute oder deren Versicherung. Falls aber doch Lack oder Kotflügel gemacht werden muss, werde ich da nichts unter der Hand machen lassen, sondern Wagen direkt bei einem Guten Renault Partner abgeben und Rechnung von seiner Versicherung zahlen lassen und da auch mir nichts einreden lassen.

Vielleicht nutze ich die Situation und den Grund und lass den Wagen dann einfach Voll Folieren ;-) ( Spass aber man weis nie)

Warten wir mal ab was morgen wird und wie die Tür beim Hellen aussieht.

Mich Ärgert es nur, das andere oder Freunde Jahrelang ihre Autos Unfall frei fahren und ich keine 6 Monate und Kratzer hier, tiefe Steinschläge und nun sowas habe. Irgendwie ist mir nicht gegönnt ein Auto mal Seelenruhig und Schadenfrei zu fahren und das schlimmste ich war nie schuld, wirklich. So eine Kack***.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
So war heute bei Werkstatt, Lackierer und Beulendoktor. Alle sagen das selbe, es muss Kotflügel und Tür komplett lackiert werden. Wäre ca beim Lackierer für beides 500€

Nun ist das Problem, das ich angst habe ob sie die Tür abbauen müssen und wenn ja ob sie das so gut wieder dran bekommen, das es am Dach alles dicht bleibt. Will nicht wieder Jahrelang das selbe spiel mit Reintropfen usw wie bei meinem Megane 2 CC.
Der Vater vom Jungen hat mir nun 800€ bar auf die Hand geboten und die Sache ist vom Tisch.
Ich hab abgelehnt erst mal, hab gesagt fahre morgen zu Renault und lass mir von den Komplett kosten durch rechnen und melde mich, ansonsten wird es über Versicherung Laufen. Er ist genau so wie ich bei der DEVK.
Ach und Felge hat auch Macken abbekommen ;-(
Zum Glück waren es nicht meine Oz Felgen, dann wäre ich mächtig sauer und hätte auf jedenfall komplett erstatten lassen.

Was denkt ihr? Also es ist eine Dell genau an der Kante der Tür und Kotflügel, Lack ist aber auch leicht an der Delle weg gerieben.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi Oz,

sag mal kennst Du den Unfallverursacher? Oder warum willst Du den Schaden so auf dem „kleinen Dienstweg“ regeln? Warum gehst Du nicht einfach zur Renault Fachwerkstatt und lässt ihn ganz normal über die Versicherung regeln? So würde ich das machen und so wirst Du auch keine Probleme mit einer undichten Tür bekommen. Außerdem hast Du darauf dann auch 1 Jahr Garantie.

Ein guter Lackierer wird die Tür und den Kotflügel im übrigen auf alle Fälle zum lackieren ausbauen. Und inkl. Felge werden dann 800€ sicher nicht reichen (wenn es über die Versicherung geht).

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
maikt schrieb:
Hi Oz,

sag mal kennst Du den Unfallverursacher? Oder warum willst Du den Schaden so auf dem „kleinen Dienstweg“ regeln? Warum gehst Du nicht einfach zur Renault Fachwerkstatt und lässt ihn ganz normal über die Versicherung regeln? So würde ich das machen und so wirst Du auch keine Probleme mit einer undichten Tür bekommen. Außerdem hast Du darauf dann auch 1 Jahr Garantie.

Ein guter Lackierer wird die Tür und den Kotflügel im übrigen auf alle Fälle zum lackieren ausbauen. Und inkl. Felge werden dann 800€ sicher nicht reichen (wenn es über die Versicherung geht).

Grüße
Maik
Ich weiß du hast recht. Daher war ich heute bei Renault. Die haben nun für alles inkl MwSt 1900€ gesagt. Ich lass es nun über versicherung laufen. War dann auch beim Sachgutachter er hat nun sogar 2800€ ausgerechnet plus sein dienst 120€ und jetzt erst mal abwarten.
Der Gutachter hat gesagt, da der Wagen unter 5 Jahre und unter 100 Tkm ist hab ich Anspruch auf eine komplett neue Tür und Kotflügel und das kann die Versicherung nicht verweigern und muss zahlen. Das komische ist das er und ich bei devk versichert sind und nun gespannt bin wie das ablaufen wird.
Jetzt warte ich die Versicherung ab und dann mal sehen. Eigentlich zählt der wagen nicht als Unfall wagen. Es ist nur ein Blechschaden.
 
G

greatinferno

Megane-Kenner
Beiträge
63
Bist du dir da sicher mit dem Unfallwagen-Aspekt? Mir ist jemand leicht hinten ans auto gefahren, daraufhin wurde das untere Teil des Heckstoßfängers, Diffusor und Auspuffblende durch Neuteile ersetzt (Schaden: 2500€). Laut Werkstatt und Gutachter gilt mein Auto seither als Unfallwagen und ich darf den Schaden beim Verkauf nicht verschweigen. Wertminderung wurde berechnet: 150€.
"Unfallwagen" ist ein Auto sehr viel schneller als gedacht und nicht wie allgemein geglaubt wird nur bei Rahmenschäden.
Den Wertverlust wird dir die gegnerische Versicherung ebenfalls ausgleichen
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Nein Blechschaden meinte ich für mich, so nach meinem empfinden. Der Gutachter hat auch gesagt "Unfallwagen" und auch das mit der Wertminderung und das die Versicherung das ausgleichen muss.

Jetzt mal die Frage.
Renault sagt 1900€ inkl MwSt für das reparieren der Tür und Kotflügel und original Farbe lackieren. Dem Gutachter seine 120€. Das muss ja die Versicherung zahlen an mich. Wenn nun dann die Wertminderung dazu kommt z.b. 300€
Bekomme ich dann 2320€ oder wie ist das mit dem Ausgleich der Wertminderung?
 
philjak

philjak

Einsteiger
Beiträge
27
Entweder du lässt es reparieren entsprechend des Angebots oder du lässt dich auszahlen, dann bekommst du das Geld jedoch ohne Ust.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Reparieren auf jedenfall und auch bei Renault. Aber der Gutachter wird ja auch bezahlt oder? Und die Wertminderung bekomme ich doch auch oder nicht?
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Vielleicht verstehe ich das Geschriebene ja auch falsch

Aber eh ich mir über den eventuellen " Gewinn", der bei dieser Sache rauskommen würde,Gedanken machen würde,
würde ich mir viel mehr Gedanken über die Lackierung bzw. über das Gelingen des Nachlackierens bei deiner Perlmuttlackierung machen.

Was nutzen dir 300-500 € kurzfristig mehr im Portemonai, wenn Du dich danach Tag täglich über das unterschiedliche Farbbild des Wagens ärgern musst.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Das war und ist sowieso meine größter ärger und sorge. Das die Farbe nicht passen wird und daher am überlegen ob ich einmal komplett lackieren soll
Ich bin nicht auf Gewinn aus oder auf das Geld anderer. Da ich sowas nun zum ersten mal habe und nicht weiß wie sowas abläuft, frage ich halt all das, was bekomme, wie bekomme ich, was ist mit dem Wertverlust usw.
 
Thema: Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür)

Ähnliche Themen

Oben