Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür)

Diskutiere Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Heute kurz vor der Arbeit an der Sparkasse gehalten, raus gekommen und ein Kollegen getroffen. Als wir gerade am Quatschen waren, was es so...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
So nun läuft alles über versicherung und die haben schon kosten Übernahme zugesichert. Gestern beim Gutachter gewesen und nun abwarten was kommt. Dann werde ich den Wagen bei Renault abgeben und ordentlich fertig machen lassen und dann ist alles gut. Wenn das mit der Lackierung nicht so gab klappt (das man vielleicht doch unterschied sieht) bin ich am überlegen ob ich es Folieren oder komplett lackieren lasse. Aber mal abwarten alles.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also Gutachten kam heute an.
Er hat 2 Tage für die Reparatur geschriebeben, was ich mir nicht vorstellen kann. Allein für den Ausbau und Instandsetzung brauchen die 2 Tage und dann noch ca 3 Tage fürs Lackieren. So hat mir das Renault gesagt.
Muss ich das der Versicherung sagen oder den Gutachter ansprechen? oder wird das dann Automatisch berücksichtig wenn ich den Wagen abgebe?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

sorry, aber ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, den Gutachter seine Arbeit vorzuschreiben. Der ist ja nicht umsonst Gutachter und kann die zu tätigenden Arbeiten und die dafür benötigte Zeit idR. besser einschätzen, als die Werkstatt. Wenn es Dir nicht gefällt, was der Gutachter notiert, kannst du nur ein Vergleichsgutachten bei einem anderem Gutachter in Auftrag geben. Wer diesen Gutachter dann aber bezahlen muss (Du oder die Versicherung), weiß ich nicht.

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ne ich Beanstnde da ja nicht jetzt was. Mich Wundert es das Renault mir 4-5 Tage sagt und er 2 Tage für alles aufschreibt. Ich denke wenn ich es Renault abgebe und die dann 5 Tage brauchen, werden die es Hoffentlich auch so der Versicherung angeben und die werden dem entsprechenden diesen Ausfall berücksichtigen.

Bin gespannt. Werde nun Montag Versicherung anrufen und dann bei Renault Vorbei fahren und mal abklären mit Tür usw.
Maik du hattest wegen Garantie geschrieben. Wie ist das genau? Wenn ich sie Instand setzten lasse, hab ich dann 1 Jahr Garantie für Undichtheiten usw.? Das sie mir das dann Gratis nach Justieren wenn was ist? oder nur bei einer neuen Tür?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Du bekommst eine Garantie auf die gemachten Arbeiten. Wenn die Tür im eingebauten Zustand lackiert wird und nichts dran eingestellt wird, gibt es auch keine Garantie auf Dichtigkeit. Und ob die Tür eingestellt werden muss, müsste der Gutachter festgestellt haben.
Wenn die Tür zum lackieren natürlich ausgebaut wird, muss sie dann natürlich (gerade beim Cabrio) richtig eingestellt werden. Und dann gibt es auch eine Garantie…

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Gut den ich bekomme ja eine neue Tür eventuell aber das werde ich erfahren wenn ich morgen oder Dienstag bei Renault ein gescheiten Mitarbeiter oder Mechaniker zu sprechen bekommen.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
So nun läuft es ganz Lustig und wird echt Stressig.
Laut Renault wird mich die Reparatur mindesten 1800€ kosten Plus/Minus 150€, nur Tür ausbeulen und alles einstellen, ohne Lackieren.
gutachten hat sogar mehr geschrieben inkl. MwSt.
und Versicherung hat einfach ohne meine Zustimmung mir 1877.36€ auf mein Konto ausgezahlt.
Nach einem Anruf von mir hiess es dann; "Sie haben ein "überzogenes" Gutachten eingereicht. Man kann das bei Weber und Söhne (Eine frei Werkstatt) günstiger reparieren lassen, die haben nur ein Stundenlohn von 18€ und es kann auch ohne Lackieren instandgesetzt werden....."
So ging das weiter.
Ich habe drauf geantwortet, das mein Wagen Scheckheft gepflegt ist und immer bei Renault und ich damit auch nicht aufhören will. Es ist meine Entscheidung wo ich den Wagen reparieren lasse und mir von ihnen das nicht Vorschreiben lasse. Das diese "Weber und Söhne" mir definitiv nicht garantieren das Dach oder Fenster weiterhin dicht bleiben und Garantie drauf geben und vor allem..... Woher wollen sie das Wissen ob es ohne lackieren geht? Es war kein eigener Gutachter von euch da und hat sich das angeguckt. Mein Gutachter und auch Renault sagen das es nicht ohne Lackieren gehen wird, das MUSS gemacht werden.

Und meinem Gutachter haben sie auch 200€ weniger ausgezahlt als er bekommen sollte. Er will die 200€ auf jeden fall Einklagen und auch noch mal ein Schreiben für mich aufsetzten, das mir das Geld zusteht und ich selbst entscheiden darf wo und wie ich das Reparieren lasse.
beim Anwalt habe ich auch am Montag ein Termin und werde mich Beraten lassen

Ich hasse das!!! Als ich zwei mal ein Unfall hatte, wurde da alles bezahlt und mir der Beitrag erhöht und abkassiert. damals hatte ich einer Dame beim Rückwärtsfahren das Nummernschild zerkratzt ( Sie stand hinter mir an der Kreuzung und der Bus kam von rechts und wollte in meine Richtung abbiegen und ich musste Rückwärts sonst hätte der Bus mich geschrammt. Sie wich nicht zurück und ich hab ihr Nummernschild zerkratzt). Keine Polizei gerufen, ich hab Bilder gemacht und angeboten ihr ein neues Nummernschild zu zahlen. Sie sagte nein fuhr weg und ein paar Monate später bekam ich Post von meiner Versicherung das sie 3800€ bekommen hat für den Schaden den ich verursacht habe.Ich habe damals die Bilder geschickt geklagt und Trotzdem verloren.

Jetzt bin ich im recht und wieder bin ich der Dumme in der Sache :aggro: :aggro: :aggro:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi Oz,

das die Versicherung beim erstem Mal nicht alles zahlt, ist heutzutage denke ich normal geworden. Die gehen immer erst auf Dummfang und bei vielen Menschen scheint das auch zu funktionieren. Die lassen es darauf beruhen und die Versicherung spart dabei bares Geld.
Wenn man dann ein wenig nachhakt, denen paar Gerichtsurteile und Paragraphen unter die Nase hält, vielleicht auch mit Anwalt, zahlen sie dann meist komplett. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Meist reicht auch mit einem Anwalt zu drohen, denn wenn man Geschädigter ist, muss den die Versicherung den auch noch bezahlen. Besser ist es auf jeden Fall, denn der Anwalt weiß auch besser, wie man mit denen sprechen/umgehen muss.

Grüße
Maik
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Das ist typisch Versicherung - wenn's ums Zahlen geht, winden und drehen die sich. Mit Anwalt drohen, bzw. einen Brief vom Anwalt aufsetzen lassen, ist immer die beste Wahl und führt zum Erfolg.
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Herrje, das liest sich ja wieder erbärmlich.

Bei aboslut klarer Sachlage wird sich wieder gedreht und gemauschelt - wenn du deine Rechtschutz hast -> Nutze sie.

Ich persönlich würde zum Anwalt und den ab sofort alles regeln lassen.
Willst du denn ein mündlich geführtes und ansonsten unprotokolliertes Gespräch wiedergeben und dich an alle Details erinnern? Das werden sie dir im Streitfall auch noch schlecht machen...

Anwalt -> Sache abtreten -> alles schriftlich regeln lassen (du bekommst dann auch immer ne Abschrift vom ganzen Schriftwechsel zugeschickt)

Such dir also nen brauchbaren Anwalt und lass dich von der Versicherung nicht allzu sehr ärgern - das ist ja mal wieder nen Highlight o0


Alles Gute,
- Dennis
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Deswegen habe ich mir auch eine Verkehrsrechtsschutz zugelegt, hab in den letzten 2 Jahren auch zweimal diese Erfahrung gemacht (Verfahren vom ersten Unfall in 2014 läuft immer noch :negative:) und bei meinem Freund (Handwerker hat Zaun aufs Auto fallen lassen) haben sie die selbe Masche abgezogen wie bei dir, kommentarlos Verrechnungsscheck über geringeren Betrag geschickt da ja Werkstatt XY das günstiger macht :ireful: (Im Endeffekt haben wir das Geld angenommen da wir dann eine vernünftige Karosseriewerkstatt gefunden haben die den Schaden zu dem Preis instand gesetzt hat, wäre das nicht der Fall gewesen wären wir auch dagegen angegangen! Hatten ebenfalls einen Kostenvoranschlag vom Vertragshändler, immerhin haben sie bei uns den Gutachter komplett bezahlt!)
 
S

Steff_Coupe

Guest
In der heutigen Zeit braucht man einen Verkehrsrechtschutz, und ich werde immer die Polizei holen. Das ist echt frech von denen, ich drücke dir die Daumen das sich alles noch zum Gutem für dich dreht.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
In solchen Fällen (wenn man selbst 0% Schuld hat) nützt einem die Verkehrsrechtsschutz aber wenig, denn die generische Versicherung zahlt den Anwalt eh und der holt sich sein Geld auch direkt bei der Versicherung.

Grüße
Maik
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Das dachte ich auch dass ich 0% Schuld hätte, bis der Unfallgegner per Zivilklage den Schaden an seinem Fahrzeug bezahlt haben wollte nachdem seine Versicherung meinen Schaden schon zu 100% beglichen hatte :negative:

Es gibt nichts dass es nicht gibt, von daher ist die Rechtsschutz immer eine gute Anschaffung!
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Also das lustige kommt jetzt. Der schuldige hat alles wahrheitsgemäß angegeben und er und ich sind beide bei der DEVK versichert und Verkehrsrechtschutz hab ich auch und die ist auch von der DEVK.
Da hab ich heute auch angerufen. Den gesagt das die Versicherung mich mit peanuts abspeisen will ( hab aber nicht gesagt das sie es selbst sind). Da sagte die Dame am Telefon das mir das Geld zusteht, der Schutz auch dafür aufkommt und alles übernimmt usw. Das fand ich lustig
Wie gesagt Montag zum Anwalt und auch abwarten was der Gutachter noch mal schreibt.
 
Thema: Nun hat es mich getroffen (besser gesagt die Tür)

Ähnliche Themen

Oben