Nun ist auch meiner tiefer

Diskutiere Nun ist auch meiner tiefer im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Heute morgen mal geschraubt, es dauerte im übrigen: Erste vordere Seite 50 Minuten zweite vordere Seite 40 Minuten Achse hinten komplett beide...

  1. #1 Anonymous, 11.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Heute morgen mal geschraubt, es dauerte im übrigen:

    Erste vordere Seite 50 Minuten
    zweite vordere Seite 40 Minuten

    Achse hinten komplett beide Seiten 30 Minuten. Pressluftschrauber sei Dank :mrgreen:

    Hinten ist so ein Ding, das macht man mit einer Hand auf dem Rücken.

    Vorne ist es bischen fummelig die Domschrauben zu lösen. Ich dachte ich fall vom Stengel, Plastikdomlager !! Sind die denn gaga bei Renault ?

    Für hinten ist es vorteilhaft 3 Rangierwagenheber zu haben, es geht aber auch mit zweien und einem Bock.

    Fahren tut es sich richtig gut, kaum Komforteinbußen aber wesentlich weniger Nick- und Wankbewegungen der Karosse.

    Kostenpunkt 79,- Euro plus 10,- Versand , Federn haben Gutachten und sind mit 35mm angegeben , aber effektiv ist der Wagen um 60mm tiefer gekommen
    :shock:

    Kaufen kannst Du den Kram hier:


    www.formelk.de

    Heiko
     
  2. Maddin

    Maddin Megane-Experte

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    du glücklicher!
    habe vor ein paar tagen die renault -30mm federn einbauen lassen, weil ich die gebraucht für 50 € bekommen habe. er kam zwar tiefer, aber für die ganzen kosten inkl einbau fast nicht lohnenswert :cry:
     
  3. #3 Greenhorn, 11.09.2006
    Greenhorn

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    Na endlich Heiko... :mrgreen:
    Dann hat das Treffen in Eutin ja doch was genützt und Du hast jetzt keinen Mountain Megane mehr...
    Wer ist denn Hersteller der Federn?

    Matthias
     
  4. Silver

    Silver Megane-Kenner

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    Boah!Für 35mm-Federn sieht das aber echt viel aus...
    Aber er verträgt es ja 8)
     
  5. #5 Christian, 11.09.2006
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    Allerdings! Da geb ich Matthias recht!

    Wir haben es Dir ja gesagt, Heiko *g* Es lohnt sich!

    Bei mir sind die 35 Elia Federn ja auch vorne zu 7 und hinten zu 6 cm geworden.

    Mehr auffallen als vorher wird Dir nur das "Eigenleben der Hinterachse". Haben wir ja von gesprochen.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #6 Anonymous, 11.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ...Mountain Megane .... :lol2: :lol2:

    Jaja, ich lasse mich ja belehren :ashamed:

    Der Hersteller der Federn ist Autotechnics in Oldenzaal / NL . Gutachten ist vom TÜV Pfalz... denen waren wohl gerade die Zollstöcke ausgegangen :finger:
    Ich habe eben das Gutachten gecheckt, die Achslasten sind voll korrekt. Das der Wagen Sooo tief kommt ist wohl gewollt :mrgreen:

    @Silver
    ... 35mm .....
    Ja, als er vom Heber sackte habe ich mich zuerst auch erschrocken !
    Auf meinen beiden Rangierwagenhebern habe ich immer je ein Stück Dachlatte zum Schutz der Hebepunkte, das Teil klemmte doch glatt fest, so tief !

    @ Maddin
    Puuuhh, ich hatte mit den ori. 30mm Federn zuerst auch geliebäugelt .

    @Christian
    Habe ich da was überlesen wegen dem HA-Eigenleben ? Oder meinst Du das Trampeln was man hin und wieder beobachten kann ?

    Ich lasse mich überraschen was nun hinten abgeht. Die Dämpfer sind hinten in 30 Minuten gewechselt, und "gelbe" waren schon immer gut , also wenns Gezicke von hinten gibt, ... :finger:

    Heiko
     
  7. Maddin

    Maddin Megane-Experte

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    kann mir jemand mal die original höhe sagen?
    ich messe dann mal wie tief meiner ist und dann sehen wir, wieviel die 30mm runter gekommen sind.
    meine federn sind übrigens in todschickem weiß :shock:
     
  8. #8 Udscher, 11.09.2006
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    also wenn ich gestern richtig gemessen hab bei einem autohändler, dann müsste original von achsmitte zu bördelkante

    VA: 39 cm
    HA: 40,5 cm

    sein!

    gruß philipp
     
  9. Maddin

    Maddin Megane-Experte

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    ich habe

    VA: 37
    HA: 35,5

    irgendwie kann da vorne etwas nicht stimmen, mehr als 20mm sollte die VA schon runter gekommen sein. das würde ja auffallen im vergleich zum ohnehin schon niedrigeren heck.
    die federn waren auch schon gebraucht, sie werden sich also wohl auch nicht mehr einfedern.
     
  10. #10 Udscher, 11.09.2006
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    gut, vielleicht stimmen die maße von mir auch nicht zu 100% weiß ja nicht wie der eingefedert war oder vielleicht ist der wagen auch bisschen schräg gestanden und da kommt dann mal schnell nen anderer wert raus!


    und anderseits stimmen vielleicht auch die werte der feder net 100%ig! ich hab auch laut hersteller VA max 75mm tiefer und HA max 65mm tiefer. bin voll unten und errechne VA und hinterachse je 60mm. da kann auch was net stimmen!
     
  11. #11 Christian, 11.09.2006
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    Ja, Trampeln oder wie so ein seitliches "Einfedern". Erinnerst Du Dich? Hatten wir von gesprochen und kanntest das von Deinem "Country-Megane" *g*
     
  12. ice_xf

    ice_xf Megane-Experte

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    Na dann kann ja ab sofort die Strickleiter zum Entern des Fahrzeugs zu Hause bleiben! :mrgreen:
    Aber ist schon hart, wenn die TÜV-Eintragung fast genau so viel kostet wie Federn inkl. Einbau, oder? :lol2:
     
  13. Georg

    Georg Megane-Experte

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    Das Fahrverhalten ist mit Tieferlegung wesentlich besser; aber in Kurven hält meiner so gut, dass ich glaube, dass es auf die Lebensdauer meiner Reifen geht :D
     
  14. #14 Anonymous, 12.09.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Ice / @All

    Kennst Du die aktuellen Kurse für Eintragungen ? Macht GTÜ so was auch und ggf. preiswerter ? Hätte ja auch noch die Webasto .....

    @ Georg

    Sche.... auf die Pellen, aber mein Meggi sah vorher aus als ob ich damit jeden Tag auf die Alm fahren muß. Den Federwechsel vorne hättest Du theoretisch bei einbautem Rad durchführen können, da war genug Platz zum durchgreifen.

    @ Maddin
    Messe bei mir auch mal nach, Maße reiche ich nach , im Moment ist Frauchen mit dem Meggi Gassi fahren ! Ach ja, meine Federn sind in "Ferrari-rot" .

    Heiko
     
  15. Maddin

    Maddin Megane-Experte

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    bein uns verlangt der TÜV pro eintragung 38,50 €.
    dekra verlangt 32 € und für jede weitere eintragung 22 €. keine ahnung ob es den nachlass auch beim tüv gibt.

    auf deine maße bin ich gespannt. kann vlt nochmal jemand die original maße checken?
     
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