Nur dCi 110 FAP eco² Verbrauchsangaben

Diskutiere Nur dCi 110 FAP eco² Verbrauchsangaben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, ich habe mir einen GT line bestellt: MÉGANE GRANDTOUR Dynamique dCi 110 FAP eco² Motorisierungen : Diesel Außenansicht Gordini-Blau...
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Bone-187 schrieb:
Hi,

ich habe mir einen GT line bestellt:

MÉGANE GRANDTOUR

Dynamique dCi 110 FAP eco²
Motorisierungen : Diesel
Außenansicht
Gordini-Blau
GT-Line-Paket inkl. Confort-Paket
Vordersitze beheizbar

Reifen: Sommer Felgen Vom GT 225 18Zoll

gestern den ersten Tank nach geschüttet, nach 1003,4 KM.
Meistens gefahren:

70% Autobahn 20% Landstraße 10% Stadt

Zum Einfahren schalte ich beim Grünen leuchten, also ca 2000 Touren und sanftes Gas geben. Maximal 134 Kmh.

Bordcomputer meint 5,8 Liter auf 100 Km.



Soooo 15.000 runter und der Motor hat sich bei etwa 9.500 Km frei geschallten.

Ich habe es auf 5,2 Liter mit Winterreifen geschafft am Tachometer haben sich 1095,2 Km knapp unter Reserve wieder gefunden. Aber barfuß fahren ;-).

Schnitt liegt bei 6,1 L Verbrauch (freudiges normales fahren) :dirol:
 
T

tr35co

Guest
Zurzeit habe ich als Ersatzwagen vom Autohaus einen DCI 110 mit dem EDC Getriebe. Der Wagen fährt sich wirklich schön, was mich aber wundert, ist der doch sehr hohe Verbrauch von 7,1 L laut Bordcomputer :nono: . Mit meinem 1.6 16V komme ich auf 7,4 L laut BC. Für den geringen Unterschied muss man dann auch nicht auf einen Diesel umsteigen :nee: Da der Wagen noch neu ist, denke ich das der auch noch etwas zurück geht. Trotzdem hat mich dieser Verbrauch doch sehr überrascht. Ich hatte eigentlich eine 5 vor dem Komma vermutet.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hast du die 7,1 gefahren, oder ist das der Verbrauch bisher als Vorführwagen?
Ich hatte gerade 3 Tage den 1,6 er mit 110 PS, da stand der BC auf 9,5 Liter! Vorführer und Leihwagen werden eben gerne getreten und fahren viele Kurzstrecken.
7,1 mit dem DCI 110 ist im normalen Betrieb schon sehr hoch, wenn man es darauf anlegt geht aber noch mehr, nachdem ich den 1,6er hatte stand der BC noch höher als 9,5, habe ich dann 10km vorher auf 0 gesetzt und bin langsam zurückgerollt, schon stand da eine 6,..
Meinen TCE180 hatte ich schon auf 7, aber auch auf über 15.
Wenn du mit dem 1,6 er auf 7,4 kommst solltest du bei gleichem Streckenprofil / Fahrweise mit dem dci unter 6 landen.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Genau so ist es eine 6 wäre normal, meiner kam heute aus der Werkstatt, da stand er auf 7,9. Als ich damit fuhr ging er gleich wieder runter, liegt auch an der Fahrweise. Und was dazu kommt ist jetzt die Kälte und der Winterdiesel. Normal liegt er bei 5,4 Liter!
 
T

tr35co

Guest
Vielleicht fahre ich den Wagen auch etwas anders, weil das EDC schon sehr geil ist und man selber dann gerne mal drauf drückt :top: Und ich ehrlich gesagt bis jetzt nur extreme Kurzstrecke gefahren bin, wo er au nicht richtig warm wurde und das nicht ganz das normale Streckenprofil ist.

Morgen fahre ich nochmal damit zur Uni, hin und zurück sind das ca. 40 km und nachmittags nochmal ne Runde. Das ist dann die realistischere Strecke. Werde vorher nochmal nullen und dann mal schauen wie es aussieht. Vielleicht reagiert er ja so extrem auf die Kurzstrecken. Eine Chance will ich ihm auf jeden Fall noch geben, da mich der Wagen ansonsten sehr begeistert. Selbst bei den niedrigen Temperaturen nagelt er kaum und fährt sich sehr flott :-) Zudem ist das EDC super beim Stadtverkehr. Wenn er mich morgen überzeugen kann, dann werde ich ihn mir mal vormerken lassen, falls er in den Verkauf kommt. ( Hat auch noch Teilleder, Panoramadach, Navi, Sitzheizung, könnte glatt jetzt nochmal ne Runde drehen :laugh: )

Update 14.02.2012: Habe den Ersatzwagen heute wieder abgegeben. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 6,4 L auf 100 km, bei einer Gesamtfahrstrecke von ca 300 km. (Mix 50% Stadt, 40% Autobahn, 10% Land). Der Wagen braucht aber lange um richtig warm zu werden. Ich habe es geschafft 35 km (von Zuhause bis zur Uni und zurück) zu fahren, ohne das bei der Temperaturanzeige den 2. Balken aktiviert hat. Keine Ahnung was ich da falsch mache :grin:
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Bone-187 schrieb:
Bone-187 schrieb:
Hi,
ich habe mir einen GT line bestellt:

MÉGANE GRANDTOUR
Dynamique dCi 110 FAP eco²
Motorisierungen : Diesel
Außenansicht
Gordini-Blau
GT-Line-Paket inkl. Confort-Paket
Vordersitze beheizbar
Reifen: Sommer Felgen Vom GT 225 18Zoll

gestern den ersten Tank nach geschüttet, nach 1003,4 KM.
Meistens gefahren:
70% Autobahn 20% Landstraße 10% Stadt
Zum Einfahren schalte ich beim Grünen leuchten, also ca 2000 Touren und sanftes Gas geben. Maximal 134 Kmh.
Bordcomputer meint 5,8 Liter auf 100 Km.
Soooo 15.000 runter und der Motor hat sich bei etwa 9.500 Km frei geschallten.
Ich habe es auf 5,2 Liter mit Winterreifen geschafft am Tachometer haben sich 1095,2 Km knapp unter Reserve wieder gefunden. Aber barfuß fahren ;-).
Schnitt liegt bei 6,1 L Verbrauch (freudiges normales fahren) :dirol:
Hallo,
nun 42000 km
Gefahren auf den Original GT Felgen.
ich habe meinen letzten Tank Rand voll gemacht das Bedeutet bis kurz vor dem Überlaufen. Ich bin meinen dan 1202,7 km gefahren das war weit unter dem Roten Balken! Der BC zeigte mir 63,2L verbrauch an bei 5,2L/100Km ich habe dann Getankt 65,11 Liter wieder bis kurz vor dem Überlaufen. Hat das mal einer genauso gemacht oder ist die Zapfsäule defekt? Oder Bc?
 
Thema: Nur dCi 110 FAP eco² Verbrauchsangaben
Oben