Nutzt einer von euch diese Radios?

Diskutiere Nutzt einer von euch diese Radios? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich bin im Moment auf der Suche, nach einem schlichten Radio. Also kein Geblinke, Geleuchte oder eben bunte Anzeigen. Bei der Suche bin ich auf 2...
D

Dittus

Einsteiger
Beiträge
49
Ich bin im Moment auf der Suche, nach einem schlichten Radio. Also kein Geblinke, Geleuchte oder eben bunte Anzeigen.
Bei der Suche bin ich auf 2 Radios gestoßen, die mir zusagen.

VDO TR7311U-OR: http://www.ebay.de/itm/VDO-TR7311U-OR-A ... 4ab4a6ed49
und
Kienzle Autoradio MCR-1014: http://www.amazon.de/Kienzle-Autoradio- ... 68&sr=1-17

Hat jmd. von euch die schonmal verbaut? Was sagt die Qualität im Allgemeinen?
Kennt jmd noch weitere Radios, die sehr schlicht sind, und womöglich durch Adaption mit LFB und Display kompatibel werden?

Liebe Grüße
Dittus

P.S.: 100€ sollten nicht überstiegen werden.
 
doggyfizzle

doggyfizzle

Türaufmacher
Beiträge
17
Adaptierbarkeit wirst du vermutlich bei den von dir genannten Radios nicht haben.

Ich würde da lieber auf ein Markenradio zurückgreifen. Mit einem Alpine, Clarion oder Pioneer macht man grundsätzlich nichts falsch.
Bei denen gibt es in der Regel Adapter, zumindest für die LFB.
Auf das originale Display wirst du allerdings verzichten müssen. Es gibt nur eine Handvoll Radios, mit denen das funktioniert, zumindest beim Clio (ich schätze analog beim Megane), die liegen aber weit außerhalb deines Budgets.

Da du nur ein stark begrenztes Budget hast, nehme ich an, dass du keine großen Anforderungen an das Radio stellst und damit einfach nur die Serien-(bzw. Aftermarket-)Lautsprecher daran betreiben willst.

Meine persönliche Empfehlung im Bereich bis 100€ wäre das CZ 202 E von Clarion (gibt es mit blauer, grüner oder roter Tastenbeleuchtung).
Etwas schlichter in der Linienführung, wenn auch nicht so gut ausgestattet wäre das Alpine CDE 120 RM.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Vergiss das VDO = das Geld nicht wert.
Das Kienzle scheint auf den ersten Blick und den Rezensionen ein Radio zu sein. 8) Da würde ich eher in einem Landmaschinen Forum fragen. Ich glaube nicht das diese Radios hier jmd verbaut hat.
Blaupunkt sind z.B. schlicht, aber auch was für dich?
Clarion und Alpine fallen weg, zu bunt für dich. Vielleicht noch Kenwood, Sony, Pioneer? Schau mal beim Conrad, der hat auch B-Ware die teilweise recht schlicht sind.
Warum willst Du so ein Radio? :-?
 
D

Dittus

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Danke für die Antworten,

warum ich solch ein Radio möchte? Ich hätte gern eines, was sich gut in die Serienausstattung integriert und dem original sehr nahe kommt, jedoch mit der Funktion über Sticks/Karten mp3´s abzuspielen.
Andere Alternative wäre original Tunerlist CD Radio + ACB, jedoch übersteigt dies zsm schon fast die 200€.
Ein CD Laufwerk ist für mich nicht zwingend notwendig.

Liebe Grüße
Dittus
 
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
JVC-KD 421. Kostet um 70€. Mir hatte es damals ausgereicht. Gibt's mit roter oder grüner Beleuchtung. Praktisch eben d USB-Port und der Aux Eingang an der Front.

Nachteil, es gibt bei dem Radio keine Radiotasten, also Kurzwahltasten. Die müssen mit dem Drehrad eingedreht werden.

Es gibt noch ein ähnliches das nur einen Aux Anschluss hat, Preis ist etwas günstiger - hat dann aber diese praktischen Kurzwahltasten.

Schau mal bei ACR, da hatte ich meins für 69€ gekauft.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Igitt, da kannst Du ja auch das Originale drinlassen und einen Transmitter benutzen.

Ich habe mir für 189 EUR ein DoppelDIN mit DVD, und SD Kartenleser gekauft. Kommt allerdings noch ein Einbaurahmen und eine Rahmenblende für jeweils knapp 15 EUR dazu. Den Mittelsteg vom Radioschach muß man raussägen und den Abdeckrahmen vom Modell ab 2007 hinten etwas abfeilen.

Das Radio "bootet" sogar mit Renault-Diamant hoch (kannst beliebige Automarken einstellen).

Schaumal nach "Doppel DIN DVD" bei ebay. Der Anbieter kommst aus UK, die Ware war in 2 Tagen da.
 
T

timeless

Einsteiger
Beiträge
45
Dem Themenstarter ging es ja um einen Preis bis 100€ :wink:
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ja,

aber für 100 EUR kannst Du Dir einen Transmitter kaufen und das alte Radio drin lassen oder selber singen :D

für wenig Geld gibbet auch wenig und für kein Geld gibbet eben nix oder was meinst Du, warum wir alle MEGANE fahren :-?

:wink: neeeee, Scherz bei Seite, ich hatte noch kein Automobil das für so wenig Geld sooooo vieeel bietet :D Ich liebe meinen Megane :heart:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Es gibt nachgebaute ACBs für 59 €, hab ich auch, funktioniert bestens.
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich habe mir bei Amazon das oben genannte JVC Radio bestellt.

JVC KDR 421E Radio

Dazu den passenden Adapter Lenkradinterface

Insgesamt kommt man dann auf ca. 107 Euro.


Ob allerdings noch ein Einbaurahmen oder ein Antennenadapter notwendig sind weiß ich leider nicht.

Kann ich auch erst am Sonntag testen, da ich es Samstag zu meinem Geburtstag bekomme ;)

Ich werde berichten. Auch darüber, ob man mit dem Adapter wirklich das Display nutzen kann oder ob da auch nur "Renault" steht.


Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
JVC baut keine Adapter für LFB und Display.
Den Einbaurahmen brauchst du, ansonsten bleibt ein Spalt rund ums Radio offen.
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Alles klar, dann muss ich nochmal einen Rahmen dazubestellen.


Welche Art macht mehr Sinn?

Einbaurahmen

Radioblende

Gerade weil der Schacht beim Megane ja nach oben und unten keine Führung bietet, dürfte der obere doch eigentlich besser geeignet sein, oder?


Der Adapter ist nicht von JVC, in der Beschreibung steht aber, es sei speziell für das Tunerlist mit externem Display. Ich bin mal gespannt :)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Der Rahmen im Link "Einbaurahmen" ist nicht für den Megane 2.
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Danke fürs Bescheid sagen. Hab ich überlesen.

Für den Megane 2 scheint es (zumindest habe ich keine gefunden) keine Einbaurahmen, sondern nur die Blenden zu geben. Halten nachgerüstete Radios denn, wenn man nur den mitgelieferten Blechrahmen benutzt oder hat das Radio dann zu wenig Führung?


Gruß
 
Thema: Nutzt einer von euch diese Radios?

Ähnliche Themen

Oben