OBD-Diagnosegerät

Diskutiere OBD-Diagnosegerät im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Forengemeinde, da mein Meggi nun langsam in die Jahre gekommen ist und auch schon ein bisschen was auf dem Buckel hat, habe ich nun...
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Hallo liebe Forengemeinde,

da mein Meggi nun langsam in die Jahre gekommen ist und auch schon ein bisschen was auf dem Buckel hat, habe ich nun doch ab und an so meine "Problemchen". Meist sind es Kleinigkeiten, wie z.B. ein defekter Nockenwellensensor oder halt sporadische Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart (kommt zur Zeit wieder häufiger vor).

Nun bin ich am überlegen, mir ein Diagnosegerät zuzulegen, um damit kleinere Fehler auch mal selber Auslesen zu können, gegebenfalls den entsprechenden Sensor zu prüfen bzw. zu ersetzen und natürlich den Fehlerspeicher zu löschen.
Der "Freundliche" will ja jedes mal Kohle fürs Auslesen.

Was für mich auch noch Interessant währe (da LPG nachgerüstet), ist das Auslesen verschiedener Prameter in Echtzeit.

Meine Frage an euch:

- Welche Diagnosegeräte nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit.
- Taugen die "Baumarkt-Geräte" was? (Wenn ja, welche?)

PS: Ich möchte für das Gerät aber kein Vermögen ausgeben Can-Clip wär zwar ideal, ist mir aber definitv zu teuer.

Würde mich über Infos freuen
gruß
lothar
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Im c't war mal ein Artikel über irgendwelche superbilligen Geräte samt Apps, die man anschliessen kann und mit dem Smartphone / Tablet dann alles mögliche anzeigen lassen kann. Vielleicht ist da was dabei. Wende dich an irgendwelche Nerd-Freunde. Die haben sicher ein Abo. Oder den Aritkel online kaufen um einen Appel und ein Ei.
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
ich benutze Autel MaxiScan Ms509

Benutze das Gerät bei Audi,Fiat,Renault,VW alles was so bei mir im Freundeskreis vorhanden ist, und habe nie Probleme damit gehabt und konnte bis jetzt jeden Fehler den Ich hatte direkt finden und beheben !
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Von Launch gibt's son kleines Ding für rund 80€, die sind ganz gut. Ansonsten China-Clip für 280€ von ebay und original Software von Renault besorgen.
 
P

Pit

Guest
Ich hab mir ein ELM327 besorgt. Die sind billig, aber bei meinem Megane dci reicht das Ding nicht.

Werde jetzt noch den von buddi angesprochenen China-CLIP besorgen.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Meggi33 schrieb:
ich benutze Autel MaxiScan Ms509 .... konnte bis jetzt jeden Fehler den Ich hatte direkt finden und beheben !
Klingt sehr gut.
Mit dem habe ich auch schon "geliebäugelt".

Also kannst du das empfelen?!
Wenn ja, dann werde ich mir das wohl zulegen.
Für den "Hausgebrauch" sollte das reichen.

Mir gings nur darum, dass bei solchen "billigen" Geräten angeblich oft Probleme auftreten, oder sie nur mehr schlecht als recht funktionieren.

gruß
lothar
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
hi ,

also ich habe das gerät jetzt seit knapp 1 jahr.
und wenn ich mal was an meinem megane habe hatte ich bisher keine probleme mit dem auslesen.
sollten mal codes aufgelistet sein wo das gerät keine direkte bezeichnung für hat hast du immer noch die bedienunganleitung dabei wo dann der jeweilige code aufgelistet ist!

also ich kann es nur empfehlen und es reicht für den haushaltsbedarf völlig aus...!

http://www.amazon.de/Autel-MS509-MaxiSc ... B001LHXTO0
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich habe auch so ein ELM327 mit BT und ScanMaster auf dem Notebook, das mußte ich beim Maggi noch nicht testen, bei allen anderen Autos, KIA, Renault Clio, Ford, FIAT, MB ging es.
Mein BT Stick ist im Eimer, habe gerade einen neuen bestellt, wenn der nächste Woche hier ist, werde ich es beim Maggi testen.
 
P

Pit

Guest
Bei mir läuft der ELM327 auch gut, allerdings habe ich beim Megane und Twingo jeweils einen Fehler, der sich über OBD nicht (mehr?) löschen lässt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
366
Habe mir jetzt den Autel MaxiScan Ms509 in der Buch für 50€ bestellt.
Bin gespannt!
Werde ihn nach Erhalt gleich mal austesten und berichten.

gruß
lothar
 
P

Pit

Guest
2 Monate sind vergangen und ich habe mir jetzt den China-CLIP besorgt. Gibts in der Bucht ab 130 EUR + Versand. Wenn es beim Zoll landet kommen nochmal 6 EUR Zollgebühren + MWSt hinzu (insgesamt dann 200 EUR). Zumindest war es in meinem Fall so.

Das Teil scheint eine dreiste Raubkopie vom Original Interface zu sein. REPROG und CLIP liegen auch bei als ISO :mrgreen: - was soll ich sagen, das Teil funktioniert toll und kann (wie erwartet) viel mehr als der ELM. Die Investition hat sich gelohnt.
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
hat es hier schon jemand geschafft mit einem nicht Renault CanClip (oder clones) einen Klimafehler DF1070 zu löschen? Dann würde ich mir so ein Teil kaufen.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
ich weiß, schon älter.
Habt ihr Kaufempfehlungen für OBD Geräte?
Wie heißen die guten China Geräte, es gibt in der Bucht einfach zu viele.
Schön wäre auch wenn ich die E-Parkbremse de-und aktivieren könnte.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
keiner eine Empfehlung? Für mich wäre wie gesagt die E-Parkbremse wichtig, da ein Belagwechsel bald ansteht.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo Bodo,
ich habe das Thema auch im Megane3 Forum angesprochen und dort ist der Thread etwas lebendiger.
Das Problem ist, dass ein und das selbe Gehäuse mit unterschiedlichen Platinen bestückt und somit unterschiedliche Geräte sind.
Ich schreibe diesbezüglich im Forum für den 3-er weiter, kannst Dich ja einklinken.

Aus welcher Gegend bist Du?
Ich lebe südlich von Berln...
 
Thema: OBD-Diagnosegerät

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.682
Jürg
T
Antworten
10
Aufrufe
15.478
Dacapo5000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.456
Zimbi RFD
Zimbi RFD
oben ohne
Antworten
2
Aufrufe
2.220
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
Oben