OBD-Diagnosegerät

Diskutiere OBD-Diagnosegerät im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo liebe Forengemeinde, da mein Meggi nun langsam in die Jahre gekommen ist und auch schon ein bisschen was auf dem Buckel hat, habe ich nun...

1. lothar_xf

lothar_xf Megane-Fahrer

Hallo liebe Forengemeinde,

da mein Meggi nun langsam in die Jahre gekommen ist und auch schon ein bisschen was auf dem Buckel hat, habe ich nun doch ab und an so meine "Problemchen". Meist sind es Kleinigkeiten, wie z.B. ein defekter Nockenwellensensor oder halt sporadische Leerlaufprobleme nach dem Kaltstart (kommt zur Zeit wieder häufiger vor).

Nun bin ich am überlegen, mir ein Diagnosegerät zuzulegen, um damit kleinere Fehler auch mal selber Auslesen zu können, gegebenfalls den entsprechenden Sensor zu prüfen bzw. zu ersetzen und natürlich den Fehlerspeicher zu löschen.
    Der "Freundliche" will ja jedes mal Kohle fürs Auslesen.

Was für mich auch noch Interessant währe (da LPG nachgerüstet), ist das Auslesen verschiedener Prameter in Echtzeit.

Meine Frage an euch:

- Welche Diagnosegeräte nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit.
    - Taugen die "Baumarkt-Geräte" was? (Wenn ja, welche?)

PS: Ich möchte für das Gerät aber kein Vermögen ausgeben Can-Clip wär zwar ideal, ist mir aber definitv zu teuer.

Würde mich über Infos freuen
    gruß
    lothar

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Art Vandelay, 23. Januar 2013
    Art Vandelay

Art Vandelay Megane-Experte

Im c't war mal ein Artikel über irgendwelche superbilligen Geräte samt Apps, die man anschliessen kann und mit dem Smartphone / Tablet dann alles mögliche anzeigen lassen kann. Vielleicht ist da was dabei. Wende dich an irgendwelche Nerd-Freunde. Die haben sicher ein Abo. Oder den Aritkel online kaufen um einen Appel und ein Ei.

4. Meggi33

Meggi33 Megane-Kenner

ich benutze Autel MaxiScan Ms509

Benutze das Gerät bei Audi,Fiat,Renault,VW alles was so bei mir im Freundeskreis vorhanden ist, und habe nie Probleme damit gehabt und konnte bis jetzt jeden Fehler den Ich hatte direkt finden und beheben !

5. #4 PaulPanther, 23. Januar 2013
    PaulPanther

PaulPanther Megane-Fahrer

Von Launch gibt's son kleines Ding für rund 80€, die sind ganz gut. Ansonsten China-Clip für 280€ von ebay und original Software von Renault besorgen.

6. Pit

Pit Megane-Fahrer

Ich hab mir ein ELM327 besorgt. Die sind billig, aber bei meinem Megane dci reicht das Ding nicht.

Werde jetzt noch den von buddi angesprochenen China-CLIP besorgen.

7. lothar_xf

lothar_xf Megane-Fahrer

Klingt sehr gut.
    Mit dem habe ich auch schon "geliebäugelt".

Also kannst du das empfelen?!
    Wenn ja, dann werde ich mir das wohl zulegen.
    Für den "Hausgebrauch" sollte das reichen.

Mir gings nur darum, dass bei solchen "billigen" Geräten angeblich oft Probleme auftreten, oder sie nur mehr schlecht als recht funktionieren.

gruß
    lothar

8. Meggi33

Meggi33 Megane-Kenner

hi ,

also ich habe das gerät jetzt seit knapp 1 jahr.
    und wenn ich mal was an meinem megane habe hatte ich bisher keine probleme mit dem auslesen.
    sollten mal codes aufgelistet sein wo das gerät keine direkte bezeichnung für hat hast du immer noch die bedienunganleitung dabei wo dann der jeweilige code aufgelistet ist!

also ich kann es nur empfehlen und es reicht für den haushaltsbedarf völlig aus...!

http://www.amazon.de/Autel-MS509-MaxiSc ... B001LHXTO0

9. #8 TransalpTom, 23. Januar 2013
    TransalpTom

TransalpTom Megane-Fahrer

Ich habe auch so ein ELM327 mit BT und ScanMaster auf dem Notebook, das mußte ich beim Maggi noch nicht testen, bei allen anderen Autos, KIA, Renault Clio, Ford, FIAT, MB ging es.
    Mein BT Stick ist im Eimer, habe gerade einen neuen bestellt, wenn der nächste Woche hier ist, werde ich es beim Maggi testen.

10. Pit

Pit Megane-Fahrer

Bei mir läuft der ELM327 auch gut, allerdings habe ich beim Megane und Twingo jeweils einen Fehler, der sich über OBD nicht (mehr?) löschen lässt.

11. lothar_xf

lothar_xf Megane-Fahrer

Habe mir jetzt den Autel MaxiScan Ms509 in der Buch für 50€ bestellt.
    Bin gespannt!
    Werde ihn nach Erhalt gleich mal austesten und berichten.

gruß
    lothar

12. Pit

Pit Megane-Fahrer

2 Monate sind vergangen und ich habe mir jetzt den China-CLIP besorgt. Gibts in der Bucht ab 130 EUR + Versand. Wenn es beim Zoll landet kommen nochmal 6 EUR Zollgebühren + MWSt hinzu (insgesamt dann 200 EUR). Zumindest war es in meinem Fall so.

Das Teil scheint eine dreiste Raubkopie vom Original Interface zu sein. REPROG und CLIP liegen auch bei als ISO :mrgreen: - was soll ich sagen, das Teil funktioniert toll und kann (wie erwartet) viel mehr als der ELM. Die Investition hat sich gelohnt.

13. CoAXx

CoAXx Megane-Kenner

hat es hier schon jemand geschafft mit einem nicht Renault CanClip (oder clones) einen Klimafehler DF1070 zu löschen? Dann würde ich mir so ein Teil kaufen.

14. Bodosauto

Bodosauto Einsteiger

Hallo,
    ich weiß, schon älter.
    Habt ihr Kaufempfehlungen für OBD Geräte?
    Wie heißen die guten China Geräte, es gibt in der Bucht einfach zu viele.
    Schön wäre auch wenn ich die E-Parkbremse de-und aktivieren könnte.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bodosauto

Bodosauto Einsteiger

Hallo,
    keiner eine Empfehlung? Für mich wäre wie gesagt die E-Parkbremse wichtig, da ein Belagwechsel bald ansteht.

17. mike-bln

mike-bln Megane-Kenner

Hallo Bodo,
    ich habe das Thema auch im Megane3 Forum angesprochen und dort ist der Thread etwas lebendiger.
    Das Problem ist, dass ein und das selbe Gehäuse mit unterschiedlichen Platinen bestückt und somit unterschiedliche Geräte sind.
    Ich schreibe diesbezüglich im Forum für den 3-er weiter, kannst Dich ja einklinken.

Aus welcher Gegend bist Du?
    Ich lebe südlich von Berln...

Thema: OBD-Diagnosegerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane diagnosegerät

,
  2. renault obd diagnose

,
  3. hat renault megane 2 ein OBD

,
  4. diagnosegerät für renault megane 1,
  5. diagnosegerät renault megane 1,
  6. diagnosegerät renault megane,
  7. renault grand scenic auslesen wi?,
  8. Megane 2 diagnose gerät
Die Seite wird geladen...

OBD-Diagnosegerät - Ähnliche Themen

1. Diagnosegerät

Diagnosegerät: Hallo, ich brauche für meinen Renault Megane Scenic BJ 1998 ein Diagnosegerät, hoffe jemand hat einen Tip für mich. Gruß und Danke schon einmal
  2. Diagnosegerät

Diagnosegerät: Hallo zusammen Hat jemand das Diagnosegerät: Lescars OBD2 - OD-100.rs von Pearl? Ich habe vor mir so ein Gerät zu zulegen. Möchte aber gerne...
  3. Welches OBD-II Diagnose Interface soll ich kaufen?

Welches OBD-II Diagnose Interface soll ich kaufen?: Hallo zusammen, ich wollte mir ein OBD-II Diagnose Interface zulegen, und weil ich manchmal ziemlich begeistert und voreilig bin, habe ich promt...
  4. Suche guten OBD Tuner in Dresden und Umgebung

Suche guten OBD Tuner in Dresden und Umgebung: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten OBD Tuner in der Nähe von Dresden. Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen mit...
  5. Renault Clip, OBD-Test Lambdasonde und Katalysator starten

Renault Clip, OBD-Test Lambdasonde und Katalysator starten: Hallo, weiß jemand wie man im Renault Clip den "Test-OBD:Katalysator" starten kann? Bei mir kommt immer ein Abbruch, die Ausführungsbedingungen...