Megane 3 OBD-Schnittstelle Megane 3

Diskutiere OBD-Schnittstelle Megane 3 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Im Forum wurde vielfach die Frage nach dem Ort der Diagnose-Schnittstelle gestellt und textlich beschrieben, wie man drankommt. Hier mal ein PDF...
A

Anonymous

Guest
Im Forum wurde vielfach die Frage nach dem Ort der Diagnose-Schnittstelle gestellt und textlich beschrieben, wie man drankommt. Hier mal ein PDF (zwar in englisch, dafür mit Bildern), das ich im Netz gefunden habe.




heinros
 

Anhänge

  • Anschluss Diagnose-Gerät.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 7.202
A

Anonymous

Guest
Wirklich sehr interessant. Bin durch Zufall auf den Deckel gestoßen. Bei mir sieht der sehr ramponiert aus. Hatte die Werkstatt wohl nicht so ne gut beschriebene Anleitung :dash:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
doch hatte sie durchaus weil das ein auszug aus dem dialogys ist ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hm dann befürchte ich, dass nicht jeder Mitarbeiter drauf zugreifen will/kann/darf. Aber so is es halt manchmal
 
A

Anonymous

Guest
Megane.Dominik schrieb:
Wirklich sehr interessant. Bin durch Zufall auf den Deckel gestoßen. Bei mir sieht der sehr ramponiert aus. Hatte die Werkstatt wohl nicht so ne gut beschriebene Anleitung :dash:

Wenn Du den Deckel runterbringst ohne ihn zu ramponieren - das Stück Plaste kostet 33 Teuronen :shoot: - kriegste von Reno einen Rundflug über Paris spendiert. :diablo:

heinros
 
A

Anonymous

Guest
Kurze Frage, weiß jemand der den Deckel schonmal abgenommen hat, ob ich von innen an den Zigaretten anzünder komme um mir dort 12 Volt klauen zu können ? Werde mein Iphone in der Mittelkonsole vorne integrieren und will keine Kabel offen haben und den Anzünder auch noch normal nutzen können. Und wenn ich höre dass es solche Schwierigkeiten gibt beim abnehmen frage ich lieber nach bevor ich das Ding umsonst abreiße =)

mfg motzer
 
A

Anonymous

Guest
Der sch... deckel war schon im a.... als ich das auto als Jahreswagen bekommen habe :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:
 
A

Anonymous

Guest
heinros schrieb:
Wenn Du den Deckel runterbringst ohne ihn zu ramponieren ...

Es ist aber auch nicht mein Job an anderen Autos zu arbeiten. Und wenn es kein geeignetes Werkzeug gibt, sollte
sich Renault vielleicht mal etwas überlegen.
Ich hätte jedenfalls doch bedenken an nem Fahrzeug was 20.000 € kostet so schroff ranzugehn :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Mein bestelltes ELM327 Interface ist heute eingetroffen. Wollte mich gleich an den Einbau machen, aber ich bekomme die :fool: Abdeckung in der Mittelkonsole nicht runter. Die Anleitung ist zwar auch so schon mäßig detailgenau, aber die Sache mit dem Schraubenzieher funktioniert einfach nicht. Von der Seite kommt man da überhaupt nicht hin. Mit roher Gewalt wollte ich es auch (noch) nicht probieren. Warum kann man da nicht einfach einen Deckel drauf machen, den man verletzungsfrei ab- und wieder drauf machen kann und das vielleicht sogar mehrmals... :ireful:

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
hey..

also ich hab um einen Dünnen Schlitzschrebendreher ein Tuch gehüllt und an jeder ecke von der klappe ein wenig gehelbelt.. selbst wenn sich das ding biegt..
geht es eigentlich so ganz leicht raus.. sollt halt eben aufpassen dann man nichts zerkratzt
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
wingman70 schrieb:
Mein bestelltes ELM327 Interface ist heute eingetroffen. Wollte mich gleich an den Einbau machen, aber ich bekomme die :fool: Abdeckung in der Mittelkonsole nicht runter. Die Anleitung ist zwar auch so schon mäßig detailgenau, aber die Sache mit dem Schraubenzieher funktioniert einfach nicht. Von der Seite kommt man da überhaupt nicht hin. Mit roher Gewalt wollte ich es auch (noch) nicht probieren. Warum kann man da nicht einfach einen Deckel drauf machen, den man verletzungsfrei ab- und wieder drauf machen kann und das vielleicht sogar mehrmals... :ireful:

Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?


Das habe ich schon gefunden ....
ELM-Interfaces

ELM-Interfaces sind elektronische Schaltungen, die auf den ELM-Chips basieren. Sie sind das zur Zeit preiswerteste OBD-2/EOBD Kfz-Diagnose-System für den Hobby-Anwender.

aber für was brauchst du das Interfces und wo versteckt man es?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Bone-187 schrieb:
aber für was brauchst du das Interfces und wo versteckt man es?

Verstecken wird wohl nicht gehen. Das Ding steckt dann mehr oder weniger gut sichtbar unterhalb des Radios in der Mittelkonsole. Ich hoffe, dem Gerät die Werte für eine Öltemperaturanzeige entlocken zu können. Ansonsten ist aber auch eine genauere Kühlwasser- und Tankfüllstandsanzeige (und vielen mehr) und die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu können, nicht schlecht. Das geht z.B. auch über iphone oder ein Android Smartphone.

flow, danke für den Tipp. Ich werde es morgen mal ausprobieren.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
wingman70 schrieb:
Bone-187 schrieb:
aber für was brauchst du das Interfces und wo versteckt man es?

Verstecken wird wohl nicht gehen. Das Ding steckt dann mehr oder weniger gut sichtbar unterhalb des Radios in der Mittelkonsole. Ich hoffe, dem Gerät die Werte für eine Öltemperaturanzeige entlocken zu können. Ansonsten ist aber auch eine genauere Kühlwasser- und Tankfüllstandsanzeige (und vielen mehr) und die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu können, nicht schlecht. Das geht z.B. auch über iphone oder ein Android Smartphone.

flow, danke für den Tipp. Ich werde es morgen mal ausprobieren.

wo hast du dieses Interface gekauft und wie sieht es aus? hast du mal bilder?

ich würde mich auch für ein solches Plug'n'Play Diagnosegerät interessieren zumal der preis ja vielleicht noch erschwinglich ist als Vielfahrer.

Über detailierte Infos per PM würde ich mich sehr freuen :kiss:
 
Thema: OBD-Schnittstelle Megane 3
Oben