Megane 3 OBD-Schnittstelle Megane 3

Diskutiere OBD-Schnittstelle Megane 3 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Im Forum wurde vielfach die Frage nach dem Ort der Diagnose-Schnittstelle gestellt und textlich beschrieben, wie man drankommt. Hier mal ein PDF...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
War heute mit meinem zum TÜV. Als der TÜVer die Abgasuntersuchung machen wollte musste er natürlich an den Diagnosestecker ran. Es war die helle Freude, weder er noch ich haben die Blende abbekommen. Gezogen wie irre, nix ging. Zudem hat man garnicht viele Möglichkeiten, das Ding abzukriegen, ohne den Klavierlack an der Konsole zu beschädigen. Der TÜVer hats dann aufgegeben und sich nur an den Kopf gegriffen (so ein Konstruktionsfehler). Der hat dann manuell irgendwelche Werte da eingegeben damit es passt. Ich kann nur sagen, toll Renault, mit so nem Schwachsinn gewinnt man sicherlich neue Kunden...
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: OBD-Schnittstelle Megane 3

Wenn du nur probleme mit deinem auto hast verkauf es einfach und du musst hier nicht in jedem thread rum meckern wie schlecht Renault ist. Und so schwer ist es nicht die klappe abzubekommen und das auch OHNE den klavierlack zu verletzen ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: AW: OBD-Schnittstelle Megane 3

Mcdougel schrieb:
Wenn du nur probleme mit deinem auto hast verkauf es einfach und du musst hier nicht in jedem thread rum meckern wie schlecht Renault ist. Und so schwer ist es nicht die klappe abzubekommen und das auch OHNE den klavierlack zu verletzen ;)

So, meinst Du? Nur komisch das die Blende bereits beim Fahrzeugkauf dermaßen zerkratzt war, weil offenbar selbst die Werkstatt zu dämlich war diese schadensfrei abzubekommen, zum Glück wurde sie auf Garantie getauscht. Und eines will ich Dir mal sagen, ich bin normalerweise ein Befürworter von Renault aber was will man bei so nem Vorfall noch sagen, ist nicht so schlimm? Muss man jetzt auch noch dran denken vor nem TÜV Besuch die Blende zu demontieren.
Für viele ist doch sowas nen gefundenes Fressen, weil denen der Begriff Renault immer noch nen Dorn im Auge ist, das spricht sich einfach rum. Nen Bekannter von mir hat nach nem Auto gesucht, ich gab ihn den Tip mit Renault, da winkte er ab und meinte nur, "nene, viel zu dünnes Blech, die rosten so schnell". Lol, kannste mal sehen was viele noch über Renault denken.
 
A

Anonymous

Guest
Ha,ha,ha. Ein Befürworter von Renault. Dann habe ich wohl was nicht mitgekriegt. Aber wenn unter aller Sau positiv ist, warum nicht. Dann biste laut deinen Einträgen mit der grösste Fan der Marke.
Ausserdem laufen beim TÜV auch genug Deppen rum. Vor 2 Monaten hatte der 207 von meiner Frau TÜV. Ohne Mängel durchgegangen. Letzt Woche fahre ich hinter ihr und sehe das der Auspuff tanzt. Ende vom Lied Endschalldämpferhalteband durchgerostet. Das hätte der TÜV sehen und bemängeln müssen. Der ist Buchstäblich beim demontieren zerbröselt. Sowas passiert nicht von Heute bis Morgen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Tüver kam mir nicht wie nen Depp vor, der hat seine Arbeit doch recht gründlich gemacht, was ich bisher nicht gewohnt war und das bei so nem neuen Fahrzeug, wo eigentlich nix dran sein dürfte. Und weißt Du was er gesagt hat? "das ist nen Konstruktionsfehler, so ne Schnittstelle gehört normalerweise mit in den Sicherungskasten rein". Was soll ich da sagen, der Mann hat völlig recht. Ich war übrigens der erste der da bisher mitn Meg 3 vorgefahren ist. Der wird sich erst freuen wenn der nächste angerollt kommt und er wieder vor dem gleichen Problem steht.
Wenn der Deckel schon in der Mitte sein muss, da kann man den auch so konstruieren das man mit den Fingern leicht dahinter kommt und ihn aushebeln kann. Aber die Ingenieure, die sowas entwickeln, sind wohl nur Theoretiker, die haben von der Praxis null Ahnung, hauptache im Werk leicht zu montieren und fertig. Zu leiden hat der Kunde und selbst die Renaultwerkstätten die sich Gedanken machen müssen wie sie das blöde Ding abkriegen ohne das Drumherum zu beschädigen.
 
A

Anonymous

Guest
Weiss nicht ob es ein Konstruktionsfehler ist oder nur Unfähigkeit des Prüfers. Wer schreibt denn vor wo so eine Schnittstelle hingehört? Sind dann Autos wo die Batterie im Kofferraum ist dann auch Konstruktionsfehler laut TÜV?
Ausserdem für die Pillepalle die die da Veranstalten und den Haufen Kohle dann einsacken, dürfen die ruhig mal ein bisschen arbeiten.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also die Aussage vom TÜV "so ne Schnittstelle gehört normalerweise mit in den Sicherungskasten rein" seh ich als falsch an.... ansonsten fahren echt ne Menge Konstruktionsfehler auch von anderen Marken auf der Straße rum. :sarcastic: Es gibt keine Norm oder Vorschrift die vorschreibt das das teil da rein muss.

Wer will kann mal hier schauen wo man den Stecker überall so finden kann:

http://unicarscan.org/index.php?option= ... d=&lang=de

Finde die Übersicht da eigentlich ganz gut.


Unterm Strich denke ich mal wir können uns doch sicher drauf einigen das die Blende nicht besonder leicht abgeht oder? :grin: Das ist nun mal so... ist bei mir auch so gewesen. Komischerweise hat mein AH die bei der Wartung nicht zerkratz und da muss sie meines Wissens nach ja auch ab damit der Tester dran kann. Geht also... ich selber habe sie später als ich dran wollte mit meinem OBD Tester auch heile gelassen und eigentlich bin ich darin ein Profi solche Plastik Sachen zu zerstören :D

In der Regel ist der Stecker ja aber auch nicht für die Verwendung durch den Kunden gedacht... daher kann ich die folgende Aussage nicht nachvolziehen... :-)

manur19 schrieb:
toll Renault, mit so nem Schwachsinn gewinnt man sicherlich neue Kunden...
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Da ich heute ebenfalls das Problem mit der Schnittstelle im Rahmen der HU/AU hatte, möchte ich meinen wirklich netten und sympathischen Prüfer zitieren:

Die Autohersteller haben sich verpflichtet, die OBD-Schnittstelle so zu verbauen, dass diese ohne Probleme erreicht werden kann.

Und das hat Renault beim Megane 3 leider verpasst. Also entweder legt Renault das passende Werkzeug bei oder sie verbauen die Schnittstelle hinter eine einfacher zu öffnente Blende.

Diese Kritik ist mehr als berechtigt und jeder Megane 3-Fahrer sollte über dieses kleine Problem informiert sein, damit es dann zu keiner Überraschung kommt. Nicht jeder Autofahrer lässt seine HU/AU direkt bei seinem Vertragshändler erledigen. Ich finde die Begutachtungsstellen einfach praktisch, da ich dort ohne Termin zur Hauptuntersuchung erscheinen kann und meistens gleich drankomme.
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Hatte das Problem ebenfalls. Letzten Monat zur AU/Tüv gewesen. Einige Tage später ist mir dann während der Fahrt ein Kunststoffzapfen in die Mittelkonsole gefallen. Da ich nicht wusste wo der herkam, direkt zu Renault gefahren. Der Meister fragte direkt, ob ich vor kurzem irgendwo in einer freien Werkstatt zur AU war. Bingo, das war ich. Er hat mir dann erklärt, das die Werkstatt vermutlich die Abdeckung nicht so demontiert hat, wie es sein sollte. Nach genauer Prüfung stellten wir fest, dass die Abdeckung verkratzt war und man versucht hatte, diese mittels Schraubendreher abzuhebeln. Dadurch wurde nicht nur die Abdeckung selbst beschädigt, sondern auch Teile der Mittelkonsole. Der Meister hat mit dann gezeigt, wie man die Abdeckung beschädigungsfrei entfernt. Die Werksttat hatte mir natürlich nichts gesagt zum Schaden. Also direkt wieder hin zur freien Werkstatt und Schaden reklamiert. Nun wird eine neue Abdeckung inkl. der beschädigten Mittelkonsole bestellt und ersetzt ! :yahoo:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ich war vorgestern beim TÜV und dort gab es keine Problem, der Prüfer hat ein wenig im PC geguckt wo sich die Schnittstelle befindet und hat dann die klappe mit einem kleinen Hakenwerkzeug entfernt. Ging alles innerhalb von Minuten und ohne Probleme. Mein Prüfer hat sich allerdings über die Position der Fahrgestellnummer aufgeregt :D

mfg
 
T

tr35co

Guest
Also ich habe mir einen Bluetooth-OBD Adapter eingebaut. Zum entfernen habe ich einen Inbusschlüssel genommen. Die kürzere Seite hinter die Abdeckung gefädelt und verhakt und am langen Ende gezogen. Hat keine Minute gedauert. :-)
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
tr35co schrieb:
Also ich habe mir einen Bluetooth-OBD Adapter eingebaut. Zum entfernen habe ich einen Inbusschlüssel genommen. Die kürzere Seite hinter die Abdeckung gefädelt und verhakt und am langen Ende gezogen. Hat keine Minute gedauert. :-)

Foto davon ? Welchen hast du denn verbaut und passte der noch hinter die Abdeckung ? Richtig gute Idee hattest du da ! Vielleicht mal Renault vorschlagen :laugh: :ok:
 
T

tr35co

Guest
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Habe einen Adapter gesehen, der nur 2,5 cm Länge haben soll. Das wird auch nicht passen, deshalb werd ich mal schauen, ob man den OBD Anschluss nicht lösen und weiter nach hinten versetzen kann. Dann würde auch die Abdeckung wieder passen.
 
Thema: OBD-Schnittstelle Megane 3

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
210
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
Oben