obd tuning 1,5dci 82ps

Diskutiere obd tuning 1,5dci 82ps im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - hallo zusammen, wollte soeben meinen megane ein bisschen tuinen lassen hat aber leider über die diagnoseschnittstelle nicht funktioniert. der...
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

wollte soeben meinen megane ein bisschen tuinen lassen hat aber leider über die diagnoseschnittstelle nicht funktioniert. der liebe herr meinte er müsste einen anderen chip ins steuergerät löten.

meine frage, hat es jemand schon geschafft mittels obdtuining, über die diagnoseschnittstelle den 1,5 dci mit 82 ps zu tuinen oder ist das noch gar nicht möglich.

megane 1,5 dci 82 ps, 03/2004, steuergerät: delphi.....

danke für eure hilfe!
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen aber ein fröhliches :welkom: rüber schicken :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
Ggf. habe ich demnächst einen Zusatzchip für dich. Mal sehen ist teste nächste Woche was ....

In jedem Fall würde ich von OBD-Tuning abraten. Hinterläßt Spuren und ist zu teuer !

Damit meine ich ECHTES Tuning mittels anderem Chip mit anderem Kennfeld . Kein Hokuspokus mittels Software .
Wobei ich meine ein flashen von außen, auf lau, ist gar nicht machbar .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
hi,
danke für deine antwort, das obd hätte mir 300 eier gekostet,....was würde das andere kosten?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Dieselpapst schrieb:
Ggf. habe ich demnächst einen Zusatzchip für dich. Mal sehen ist teste nächste Woche was ....

In jedem Fall würde ich von OBD-Tuning abraten. Hinterläßt Spuren und ist zu teuer !

Damit meine ich ECHTES Tuning mittels anderem Chip mit anderem Kennfeld . Kein Hokuspokus mittels Software .
Wobei ich meine ein flashen von außen, auf lau, ist gar nicht machbar .


Heiko

das verstehe ich irgendwie nicht, heiko! du fährst eine box und meinst, OBD würde spuren hinterlassen? wie willst du OBD tuning denn feststellen? außerdem gehe ich mal davon aus, dass man via OBD im zweifelsfall mehr daten manipulieren kann, als per box am rail stecker (stichwort billigbox mit billigem widerstand für ein paar cent).
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
UNter OBD Tuning versteht man daß keine Box eingebaut wird sondern die Kennfelder über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen werden, bestimmt verändert werden und wieder zurückgespielt werden.. hab ich mir für meinen Benziner auch schon überlegt, vorallem den Zündzeitpunkt früher setzen lassen da ich ausschließlich Super Plus oder E85 fahre

So ganz einfach ist das aber nicht.. neben einem schweineteuren Equipment muß man auch wissen was man tut ... es gibt den Risk daß das Steuergerät nach dem flashen tot ist... da die Leute auch kein original Renault Clip haben nehmen sie irgendwas anderes aber das ist halt kein Clip..sieht man ja auch an diesem Beispiel daß es nicht mit allen Steuergeräten funktioniert

Spuren hinterlässt es aber ich glaube nicht daß irgendwer in der Renault WS das feststellen kann.. das CLip kann nämlich wiederum keine Kennfelder auslesen
Die meisten Tuner speichern die orignal Software ab und bieten an, jederzeit wieder kostenlos auf original Zustand zurückzuspielen.. z.b. wenn man den Wagen verkaufen möchte

Neben dem geringen Kosten/Nutzen Faktor bei meinem Benziner hat mich der Risk bisher davon abgehalten, ist das Steuergerät tot, geht die Streiterei los... ein neues kann wieder nur die WS einbauen weil man spezielle Wegfahrsperre Codes vom Werk braucht usw usw...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ein Bekannter von mir, der selber extrem schraubt und bei Renault arbeitet, hat mir aber auch schon gesagt, dass Veränderungen nachweisbar sind.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
klar kann renault sicherlich irgendwie das kennfeld auslesen. aber wieso sollte renault den aufwand betreiben? eine box sieht jeder blinde, gerade nach einem unfall etc. und auch rumlöten am steuergerät dürfte wohl eher zu erkennen sein, als OBD tuning. das ist aber sowieso nur interessant, wenn man auf billig tuning zurückgreift, das nicht eintragungsfähig ist. wieso sollte man sonst das tuning verstecken wollen?
was das equipment kostet ist mir als kunde auch egal, solange der preis des tunings noch im rahmen ist. und wenn die mein steuergerät schrotten, zahlen sie eben. da hätte ich eher bedenken bei billig boxen, die ich selber anschließe. hatte das ja bei mehrleistung.com schon, dass mein motor nur noch gestöhnt hat und nicht mehr an ging.

sehe da keine probleme...
 
Thema: obd tuning 1,5dci 82ps

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.202
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.916
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.312
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.074
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.479
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben