OBD2 Protokoll TCe 220 Bj. 2014

Diskutiere OBD2 Protokoll TCe 220 Bj. 2014 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Renault - Elektronik - Insider, ich habe eine sehr spezielle Frage. Welches OBD2-Protokoll hat der Megane TCe - GT - Line ab Bj...
D

double_m

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo liebe Renault - Elektronik - Insider,

ich habe eine sehr spezielle Frage. Welches OBD2-Protokoll hat der Megane TCe - GT - Line ab Bj. 2014?

Hintergrund der Frage ist, dass ich schon seit längerer Zeit bei meinen bisherigen Autos den auch hier schon öfters erwähnten EML 327 OBD2 to Bluetooth - Adapter benutze. Das hat bis dato auch immer prima funktioniert. Bei meinem Megane kommt aber nun leider keine Verbindung zu stande.

Einige hier im Forum schreiben aber, dass Sie bei Ihrem M3 diesen Adapter erfolgreich verwenden.

Einige Apps (auch die sehr gute Torque App) berichten in meinem Fall von einem "unsupported protocoll". Nun meine Frage. Hat sich dieses in der M3 Modellhistorie einmal geändert? Ich weiß das ist a) eine sehr spezielle Frage und b) sehr unwahrscheinlich aber ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Trotzdem hoffe ich auf Euere Ratschläge und bedanke mich im Voraus für Euere Hilfe.

MM
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Moin,
Schau mal ob es ein update für deinen obd Adapter gibt.

Gruss
Marc
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ein OBD-2 kompatibles Fahrzeug hat eines der fünf Kommunikations-Protokolle: J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 (auch bekannt als Keyword Protokoll 2000), und bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765 / SAE J2480). Fahrzeughersteller verwenden CAN seit dem Modelljahr 2003.
Du hast also CAN.....denn alle Megane III haben CAN .....Kontaktfehler, guck dir die Kontakte an ob ein Stift sich weggeschoben hat
Die Diagnosebuchse muss haben für CAN: 4, 5, 6, 14 und 16
Pin 4 – Fahrzeug Masse,
Pin 5 - Signal Masse,
Pin 6 - CAN High
Pin 14 - CAN Low
Pin 16 – Batteriespannung Plus

aber, welches Protokoll hat dein Gerät, denn die geräte haben ja meist alle Protokoll, und für andere protokolle sind andere Steckerpins da.
PWM 2, 4 und/oder 5, 10, und 16
VPW 2, 4 und/oder 5, und 16, aber nicht 10.
ISO 4 und/oder 5, 7, und 16. Pin 15* kann, aber muss nicht sein - Pin 15 wurde in früheren ISO/KWP2000 Wagen zum "Aufwecken" des Steuergerätes benutzt, bevor eine Kommunikation über Pin 7 (K-Line) beginnen konnte. Spätere Fahrzeuge kommunizieren allein mit Pin 7 (K-Line).
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Also eine Änderung gab es wirklich, seit 2014 werden vermehrt ECD17-Steuergeräte von Bosch verbaut, hier wird Von bösen Zungen behauptet das die Steuergeräte absichtlich zicken. Fakt ist was anderes. Das Steuergerät hängt nicht direkt am ibd-Stecker sondern am boaardnetz, nach meiner Erfahrung sind die Adapter etwas, schmalbrüstig und können schlicht den Traffic der anderen Steuergeräte nicht genug filtern. Sieht man schön wenn man mit einer sps am fahrzeug arbeitet

Soviel zur grauen Theorie, was die Steuergeräte in deinem Fahrzeug angeht, dürften die in Umfang und Menge den meinen entsprechen, so das ich heute mal testen werde welche der Adapter den funktionieren, ich gebe dir dann Rückmeldung.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Sorry für DP!

Und für Kenner, im kess ist das ecd17 mit Protokoll-Revision 430 beim megane programmierbar Ohne Steuergerät öffnen zu müssen um das jtag anzufahren
 
Thema: OBD2 Protokoll TCe 220 Bj. 2014

Ähnliche Themen

DigiyHurry
Antworten
0
Aufrufe
1.189
DigiyHurry
DigiyHurry
ELZETT
Antworten
2
Aufrufe
1.582
feisalsbrother
feisalsbrother
X
Antworten
7
Aufrufe
9.379
H
S
Antworten
3
Aufrufe
944
Otzelotze
Otzelotze
Oben