occ ölabscheider 1.9 dci

Diskutiere occ ölabscheider 1.9 dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, der megane 1.9 dci besitzt ja einen Rücklauf in die Verbrennung von dem Ölnebel aus der Kurbelhäusenentlüftung. Möchte den ganzen "Schmand"...
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hey,
der megane 1.9 dci besitzt ja einen Rücklauf in die Verbrennung von dem Ölnebel aus der Kurbelhäusenentlüftung.
Möchte den ganzen "Schmand" aber nicht zurück in der Verbrennung und Turbo haben. Deshalb wollte ich mir einen oil catch can verbauen der das auffängt.
Nun meine Frage, der megane besitzt ja einen ölabscheider und so ein komisches rundes Ding auf dem Motor oben drauf, was ist das für ein Teil und was bezweckt es.
Könnte es zu iwelchen Problemen kommen wenn ich in das System so einen Behälter einbaue?

Danke im Voraus
Grüße
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wozu das ganze? Gibts einen einzigen Fall, bei dem diese Rückführung ein Problem war?

Wenn die Turbos ex gehen, dann liegts eher daran, dass sie mit uraltem Öl geschmiert werden, weil die irren 30.000km-Intervalle der älteren Modelle tatsächlich eingehalten werden, und bei entsprechend vielen Kurzstrecken das Öl eher einer schmutzigen Wasserbrühe entspricht.
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
Naja, kenn das von größeren Motoren, nicht nur Diesel. Wenn die Öldämpfe nicht der Verbrennung hinzugefügt werden, hat man eine viel "säubere" Verbrennung, und der Motor (wie Ansaugkanal etc.) versiffen nicht mit dem Zeug.

Grüße
 
Thema: occ ölabscheider 1.9 dci

Ähnliche Themen

RalphHeike
Antworten
11
Aufrufe
3.607
Poecki
P
Oben