Megane 3 Öl AUF dem Getriebe

Diskutiere Öl AUF dem Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Nach der Vorstellung nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei mir sammelt sich OBEN auf dem Getriebe (bzw. der Abdeckung) Getriebeöl. Wenn ich es...
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Beiträge
10
Nach der Vorstellung nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei mir sammelt sich OBEN auf dem Getriebe (bzw. der Abdeckung) Getriebeöl. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, kommt es von dem Teil, was die Schaltbewegung ins Getriebe überträgt (Schaltstange, Umlenkwelle?) Wenn man vor dem Behäter mit der Bremsflüssigkeit nach unten schaut, schaut man direkt drauf. Siehe auch das Foto. Der Pfeil zeigt die kleine Pfütze, das angekreuzte Teil ist meiner Meinung nach die Ursache.Das Öl scheint darunter rauszukommen. Es sind allerdings nur minimale Mengen, schätzungsweise ein Teelöffel pro Monat. Aufgefallen ist mir das Problem zum ersten Mal im März. Seitdem hat sich aber beim Schalten nichts verändert. Schaltung ist top. Meine freie Werkstatt meinte, so richtig finden sie da nichts und vermuten, dass das irgendwie mit der Getriebeentlüftung zusammenhängt. Mmmmmh, so richtig kann ich das nicht glauben. Kennt das jemand? Sitzen da irgendwelche Simmerringe, die ohne riesigen Aufwand getauscht werden können? Irgendwie hab ich Angst mal ohne Getriebeöl dazustehen, die Kontrolle ist ja beim Megane n bisschen schwierig.
 

Anhänge

  • Inked20170607_172039_LIa.jpg
    Inked20170607_172039_LIa.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 506
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, für alle die es interessiert: Ich war nun nochmal in einer Renault-Werkstatt. Im Eingang zum Getriebe sitzt unterhalb der Schaltgabel wohl tatsächlich ein Dichtring, der in meinem Fall wohl nicht mehr so richtig mitmacht. Der Dichtring kostet 4,50 €, alledings muss zum Wechsel das halbe Getriebe auseinander. Aufwand wohl ca. 10 Stunden Arbeit ... allerdings meinte der Renault-Mitarbeiter, dass man das getrost sein lassen kann. Kommen halt immer mal n paar Tropfen raus ... solange es mir nicht um optische Schönheit ginge, ist das kein Problem. Den TÜV hat es bei der anstehenden HU auch nicht gestört, also alles gut.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
So, für alle die es interessiert: Ich war nun nochmal in einer Renault-Werkstatt. Im Eingang zum Getriebe sitzt unterhalb der Schaltgabel wohl tatsächlich ein Dichtring, der in meinem Fall wohl nicht mehr so richtig mitmacht. Der Dichtring kostet 4,50 €, alledings muss zum Wechsel das halbe Getriebe auseinander. Aufwand wohl ca. 10 Stunden Arbeit ... allerdings meinte der Renault-Mitarbeiter, dass man das getrost sein lassen kann. Kommen halt immer mal n paar Tropfen raus ... solange es mir nicht um optische Schönheit ginge, ist das kein Problem. Den TÜV hat es bei der anstehenden HU auch nicht gestört, also alles gut.
Nein, gut ist das nicht,,,,,,Steter Tropfen höhlt den Stein....wenn theoretisch pro Tag 1 Tropfen Getriebeöl raustropfen würde, dann hättest du nach einem Jahr 365 Tropfen Öl verloren und das wäre zuviel um es zu übergehen. Durch das fehlende Öl wird das Getriebe nicht mehr ausreichend geschmiert und gekühlt. Das mindeste was Du machen musst ist das du pro Jahr einmal das Getriebeöl nachfüllst, sodass genug drin ist und wenn mehr Tropfen täglich kommen, dann musst du eben halbjährlich nachfüllen. Unterlässt du das Nachfüllen ird das Getriebe bald defekt sein
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Oh, nach so langer Zeit eine Antwort. Danke erstmal für deine Meinung, Multi-Fanfare. Irgendwie klingt das schlüssig, was du schreibst, auch wenn ich natürlich lieber dem Freundlichen glauben würde. Ich hab das How-to ... hier mal gelesen, finde aber beim besten Willen die Einfüllöffnung nicht, wenn ich von oben rein schaue. Habe ich überhaupt das darin beschriebene PK4-Getriebe? Wie stelle ich das fest? Ich mag jetzt auch nicht aller 6 Monate in die Werkstatt um Öl nachzufüllen. Und die letzte Frage, sollte sich ein zu niedriger getriebeölstand nciht irgendwie bemerkbar machen, bevor es zu spät ist? Der Megane schaltet sich immer noch wie Butter.
 
Thema: Öl AUF dem Getriebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.560
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.758
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben