Viech
Einsteiger
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Moin Moin,
nun hab ich ein Problemchen mit meinem Meggie.
Letzte Woche habe ich auf der Heimfahrt das Notlaufprogramm genießen dürfen. Der BC gab unterschiedliche Fehlermeldung aus. Abgassystem prüfen, ESP kontrollieren, und noch was... . Nach Neustart keine Meldungen mehr, Wagen lief wieder problemlos und dann wieder Notprogramm.
Daraufhin hab ich neue Zündspulen sowie Kerzen bestellt.
Gestern kamen die Spulen und wurden sogleich zur Probe verbaut, dabei fiel auf, dass der 1., 2. und 4. Zündkerzenschacht verölt war und Nummer 3 geflutet war. (Rechts/Getriebe 1. bis Links/Beifahrer 4.)
Habe soweit alles trocken gelegt und die Kerzen kontrolliert - für 243.000km noch Top Zustand. Dann alles wieder zurück gebaut mit den neuen Spulen. Weißer Rauch aus´m Auspuff abgewartet, und den Wagen neu gestartet. Resultat: Keine Fehlermeldung mehr. 40km gefahren, wiederum keine Meldung. Ein leichtes Ruckeln war jedoch beim Beschleunigen zu spüren.
Heute zur Arbeit gefahren, 140km mit zeitweise blinkender MKL und leichtem Ruckeln. Sobald ich von der Arbeit heim bin werden die neuen Kerzen verbaut.
Meine Frage: Wo kommt das Öl her?
- ZKD schließe ich eigentlich aus da ich keinen nennenswerten Verbrauch feststellen kann -
nun hab ich ein Problemchen mit meinem Meggie.
Letzte Woche habe ich auf der Heimfahrt das Notlaufprogramm genießen dürfen. Der BC gab unterschiedliche Fehlermeldung aus. Abgassystem prüfen, ESP kontrollieren, und noch was... . Nach Neustart keine Meldungen mehr, Wagen lief wieder problemlos und dann wieder Notprogramm.
Daraufhin hab ich neue Zündspulen sowie Kerzen bestellt.
Gestern kamen die Spulen und wurden sogleich zur Probe verbaut, dabei fiel auf, dass der 1., 2. und 4. Zündkerzenschacht verölt war und Nummer 3 geflutet war. (Rechts/Getriebe 1. bis Links/Beifahrer 4.)
Habe soweit alles trocken gelegt und die Kerzen kontrolliert - für 243.000km noch Top Zustand. Dann alles wieder zurück gebaut mit den neuen Spulen. Weißer Rauch aus´m Auspuff abgewartet, und den Wagen neu gestartet. Resultat: Keine Fehlermeldung mehr. 40km gefahren, wiederum keine Meldung. Ein leichtes Ruckeln war jedoch beim Beschleunigen zu spüren.
Heute zur Arbeit gefahren, 140km mit zeitweise blinkender MKL und leichtem Ruckeln. Sobald ich von der Arbeit heim bin werden die neuen Kerzen verbaut.
Meine Frage: Wo kommt das Öl her?
- ZKD schließe ich eigentlich aus da ich keinen nennenswerten Verbrauch feststellen kann -