Megane 3 Öl im Zündspulenschacht

Diskutiere Öl im Zündspulenschacht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, nun hab ich ein Problemchen mit meinem Meggie. Letzte Woche habe ich auf der Heimfahrt das Notlaufprogramm genießen dürfen. Der BC...
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Moin Moin,

nun hab ich ein Problemchen mit meinem Meggie.
Letzte Woche habe ich auf der Heimfahrt das Notlaufprogramm genießen dürfen. Der BC gab unterschiedliche Fehlermeldung aus. Abgassystem prüfen, ESP kontrollieren, und noch was... . Nach Neustart keine Meldungen mehr, Wagen lief wieder problemlos und dann wieder Notprogramm.

Daraufhin hab ich neue Zündspulen sowie Kerzen bestellt.
Gestern kamen die Spulen und wurden sogleich zur Probe verbaut, dabei fiel auf, dass der 1., 2. und 4. Zündkerzenschacht verölt war und Nummer 3 geflutet war. (Rechts/Getriebe 1. bis Links/Beifahrer 4.)

Habe soweit alles trocken gelegt und die Kerzen kontrolliert - für 243.000km noch Top Zustand. Dann alles wieder zurück gebaut mit den neuen Spulen. Weißer Rauch aus´m Auspuff abgewartet, und den Wagen neu gestartet. Resultat: Keine Fehlermeldung mehr. 40km gefahren, wiederum keine Meldung. Ein leichtes Ruckeln war jedoch beim Beschleunigen zu spüren.

Heute zur Arbeit gefahren, 140km mit zeitweise blinkender MKL und leichtem Ruckeln. Sobald ich von der Arbeit heim bin werden die neuen Kerzen verbaut.

Meine Frage: Wo kommt das Öl her?
- ZKD schließe ich eigentlich aus da ich keinen nennenswerten Verbrauch feststellen kann -
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hatte auch mal am Megane 1 2.0 16v Öl in den Schächten der Zündspulen. Bei mir wars die Ventildeckeldichtung. Ging recht einfach zu tauschen und die Dichtung ist auch nicht teuer gewesen. Wie das bei deinem Motot ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Solang es nur die Ventilkopfdichtung ist... wäre alles gut.

Kann mir jemand mit der Teilenummer weiterhelfen?
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Habe gestern statt der Kerzen lieber mal die Drosselklappe gereinigt. Leider war hier auch keine Besserung feststellbar. Anmerkung die schlechte Gasannahme / Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist im Gas- & Benzinbetrieb gleich.
Als nächstes werde ich mich an das Abgasregelventil (AGR) hermachen.
Fehlermeldungen heute Einspritzung, EGR, Tempomat überprüfen - öfter mal was neues.:fool:
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
... es gibt gar keine Dichtung, sondern nur "Silikon"...:"":
 
Viech

Viech

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
Rückmeldung damit nicht noch ein Thema mit offenen End herumlungert...

Die Gasannahme läuft wieder so wie´s soll.

Bei mir habe ich die Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt, eine Verbesserung war nur in sofern feststellbar, dass die Fehlermeldungen merklich weniger wurden - die Gasannahme blieb weiterhin schlecht.
Nach zusätzlichen Wechsel der Zündkerzen und Anlernen der Drosselklappe läuft alles wieder wie gewohnt.

Öl im Zündkerzenschacht ist nach 1 Woche auch keines mehr feststellbar, wahrscheinlich wurde hier nur beim Ölwechsel gesaut.
... AGR Ventil gibt's beim Diesel...

und danke für die anregenden Diskussionen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Weiß jemand ob man die Dichtungen an den Zündspulen am F4R irgendwoher beziehen kann?
Offensichtlich weiten die sich aus sobald sie mit Öl in Kontakt kommen. Damit ist es sehr schwierig die Spulen noch dicht einzusetzen.
Das ist ein überaus schlechtes Prinzip wie die an der Spule angebracht sind, weil die sich sehr leicht verschieben können.
 
Thema: Öl im Zündspulenschacht
Oben