Riecht es wirklich stark nach Benzin ? Oder wo wie Öl beim Benziner eben riecht ? Zeigen sich am Öleinfülldeckel Anzeichen von Emulsion ?
Ist Dein Verbrauch extrem hoch ? Steigt der Ölstand ? Läuft der MOtor normal und hat normale Leistung ?
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ?
MIr fällt ein...
- Thermostat defekt, Motor läuft zu kalt.. Steuergerät spritzt deshalb zu fett ein, ÖL erreicht nicht Betriebstemperatur
- Einspritzventil defekt, tropft ev. nach Abstellen des Motor Benzin in den Motor.. würde sich aber wahrscheinlich durch Startprobleme bemerkbar machen
- Temperatursensor defekt, dadurch Gemisch zu fett
Wenn wirklich viel Benzin im Öl ist, ist das kritisch weil das die Schmierfähigkeit stark reduziert.. dann schnellstens Ölwechsel machen
Fährst Du viel Stadtverkehr ? Wenn Du in der Stadt mit kaltem Motor losfährst dauert es eine Ewigkeit bis das Öl Betriebstemperatur hat . da kann ich mir schon vorstellen daß sich innerhalb eines ( nicht sinnvollen) 30.000er Intervalls einiges an Kondensat im Öl sammelt... da hilfts auch nicht wenn Du 30km stadt fährst