Ölanzeige Bordcomputer weg

Diskutiere Ölanzeige Bordcomputer weg im Forum Elektronik im Bereich Technik - Fahrzeug: MCC 2 Ph1 Gestern beim Auffahren (scharfe abschüssige Rechtskurve) auf die Autobahn ging für 1sek die ÖLlampe und STOP an. War aber...
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Fahrzeug:
MCC 2 Ph1

Gestern beim Auffahren (scharfe abschüssige Rechtskurve) auf die Autobahn ging für 1sek die ÖLlampe und STOP an.
War aber direkt wieder aus.

Heute wollte ich ÖLstand prüfen da ja sonst beim Start des Motors der Bordcomputer immer meldet wenn nicht genug Öl drin is.

Also vorne an Motor ran > Stab raus > okay grad mal Minimum.
Ölwechselintervall steht eh an also morgen ÖLwechsel statt Öl nachkippen.
Zumal für 35Euro ist das okay.

ABER!!!!

Meine Ölstandanzeige im Bordcomputer ist weg!!!
Hab entweder direkt die Anzeige > Lichtautomatik aus (weil ich die nie nutze) oder nachdem ich Lichtautomatik testweise angeschaltet habe ist nach Motorstart kurzzeitig der Bordcomputer komplett leer (also da wo eigentlich Ölstand angezeigt wird) und schaltet dann auf Durschnittsverbrauch um.

So jetzt seid ihr gefragt! Tipps??
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi Andymax,

leider kann ich nicht finden, was du fuer einen Motor hast. Das kannst du gerne direkt oben im Eintrag aendern, nachdem du eingeloggt bist. Es waere auch moeglich es in deinem Profil zu hinterlegen, damit es direkt rechts unter deinem Nutzernamen angezeigt wird.

Das die Lampe ab und an bei wenig Oel angeht, kenne ich insbesondere von Fiat. In meinem (a)sozialen Umfeld treten wir die Dinger wie Sau nach dem Motto entweder die Karre oder ich geh kaputt. Die Lampe geht bei mangelndem Druck in der Oelfoerderung an. Das passiert auch, wenn er kein Oel mehr zum Pumpen hat und Luft zieht. Diese Luft kann komprimiert werden und drueckt nicht mehr den Oeldruckschalter rein. Und voila, die Lampe geht an. Natuerlich schwappt das warme Oel in der Oelwanne rum wie noch was, d.h. bei Kurvenfahrten geht die Lampe zuerst an, weil das Saugrohr (je nach Motor) in der Luft haengt.

Loesung des Problems hast du ja erkannt.: Einfach auffuellen. Ist aber Verschwendung, wenn du sowieso nen Wechsel machst.

Uebrigens macht man die Kontrolle des Oelstand bei abgestelltem Motor, nach dem dieser eine Weile gestanden hat, damit sich das Oel in der Wanne gesammelt hat.

Den Oelstand mit BC messen kann ich nur kurz nachdem ich den Motor angeschmissen habe. Da zeigt er fuer gewoehnlich "Oelstand OK" an. Wenn ich dann den Knopf am Wischerhebel druecke bekomme ich die Details.

Viele Gruesse
heiner
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
Jupp danke.
Motor > 2.0 ohne Turbo.

Also auf jedenfall bekommt der MCC definitiv morgen nen Ölwechsel.
Prüfung Öl wann wie kenn ich! ;-) Aber trotzdem danke nochmal für den Tipp.

Trotzdem bleibt das Problem das der BC nix mehr anzeigt denn:

Das was du meintest mit Kurz nach Motor starten kenn ich ja.
Aber jetzt kommt da kein ÖLstand OK mehr.
Die Anzeige fehlt komplett.
Das ist ja mein Problem.

Edith: Und bei meinem wird Details über den RESET-Knopf beim Drehzahlmesser angezeigt! Ist bei Ph1 bissl anders. Beim PH2 MCC ist es glaub ich auch mit dem Druck auf Wischerhebel.
Wenn ich direkt auf den Wischerhebel tippe bin ich schon beim Durchschnittsverbrauch.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
Nachtrag:
Gestern ist mir der BC komplett ausgefallen.
Wenn Motor an > Keine Anzeige
Wenn Motor aus und nur Zündung an > konnte ich alles durchschalten AUSSER ÖL-Anzeige

Heute bei Ölwechsel direkt die Batterie abklemmen lassen in der Zeit.

Nach Ölwechsel > BC geht wieder aber immer noch OHNE ÖL-Anzeige.

TESTMODUS geschaltet.

1. Version
2. irgendwas mit 35 Liter
3. verbrauch liter pro stunde.
4. "panne valeur huile" >>> Laut anderem Forum
Fehler/Panne Oelwert Der BC kann evtl. den Oelstand nicht auslesen, deutet auf einen defekten Oelstand/Oeldruck-Geber hin. müsste im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Jemand im Kopf ob man da eventuell was selber machen kann?
Ist das wenn dem so ist irgendwie schädlich für den Motor??
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Wenn der Ölstand-Geber defekt ist, kann er einfach den Stand nicht mehr messen, und somit natürlich auch nicht anzeigen. Sensor tauschen, eventuell Fehlerspeicher löschen (lassen) und es sollte wieder laufen.
 
Thema: Ölanzeige Bordcomputer weg

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.656
Wisky
Wisky
C
Antworten
3
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
5
Aufrufe
1.727
ASpeed
ASpeed
M
Antworten
6
Aufrufe
2.298
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
2
Aufrufe
1.791
xxchuckyxx
X
Oben