Öldruck zu hoch?

Diskutiere Öldruck zu hoch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, ich habe ein dickes Problem und kann mir keinen Reim daraus machen. Ich fahre einen 1,9dci Grandtour 88Kw. Ich habe vor 3 Wochen bei...
M

Motech

Guest
Hallo Forum,
ich habe ein dickes Problem und kann mir keinen Reim daraus machen.
Ich fahre einen 1,9dci Grandtour 88Kw.
Ich habe vor 3 Wochen bei einer Laufleistung von 120t mein Zahnriemen und Öl wechseln lassen.
Gestern leuchtete meine Öllampe auf. Das Öl muß aber schon in der Motorabdeckung gewesen sein da ich bei jeder Kurve eine Spur hinterließ.(Natürlich erst auf dem Rückweg mit Leihwagen festgestellt).
Die Wekstatt hat den Ölfiltergewechselt und mir eine gute Fahrt gewünscht.
Heute nach ca. 10km leuchtet wieder meine Öllampe. Die ganze Stadt sah aus wie mein Motorraum. Alles voll Öl.
Ich bin ca. 10 km gefahren un das Öl war komplett verteilt. Zum Umweltschutz darf ich sagen das eine Spezialfirma 10km Strasse abgesaugt hat.$$$$$$$. Die Werkstatt Tipt! auf eine defekte Ölpumpe ich tippe auf eine Verstoppfung im Ölkreislauf.
Schön wäre es wenn ich von euch bessere "Tipps" bekomme wie ich mein Meggie wieder flott bekomme.
Danke für jede sinnvolle Antwort
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wo kommt denn bitte das Öl überhaupt raus?
 
M

Motech

Guest
Er drückt es aus der Ölfilterdichtung und so wie der Motorraum aussah ganz schön stark.
Ich habe nur die Befürchtung das die Werkstatt etwas wechselt und das Problem besteht immer noch.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Dann kontrolliere mal ob der Ölfilter fest sitzt, oder vielleicht
schief eingedreht wurde ...
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also 1. mal: Ölruck zu hoch??? Quatsch! Meinst du dein Motor produziert soviel Öldruck das der Motor bzw. der Filter irgendwo "platzt" :D
Nee, ich würde einen neuen Ölfilter einbauen! Und dabei mal schauen ob das Gewinde oder irgendwas schaden genommen hat!

Ich hatte nämlich schonmal sowas: Scenic 2 1.9dci! 1. Ölwechsel gemacht, danach Probefahrt und siehe da, fast kein Öl mehr drin! Es war ein Haarriss im Ölfilter (im neuen!!!) Da reicht natürlich der Öldruck im in Kürzester zeit da ne menge Öl rauszudrücken!
Damit will ich nur sagen: "Nobody is Perfect" auch neue Teile können Fehler haben!

Hoffe du bekommst das Problem in den Griff!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dann wären es ja schon zwei kaputte Filter gewesen so wie er das schreibt. :-?
irgendwo ne leitun evtl kaputt oder undicht, ist ja erst nach dem ZR Wechsel aufgetreten das ganze, wenn die mal nicht da was vermurkst haben :roll:

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Natürlich gibt es zu hohen Öldruck...

Es ist in der Pumpe ein Regelventil integriert das den Druck regelt und bei zu hohem Druck einen Bypass zurück in die Ölwanne öffnet.

Wurde wirklich der richtige Filter verwendet ?

So ein krasser Fall habe ich aber noch nicht gehört

Kann man ja aber ganz einfach prüfen: Öldruck messen... Aufwand 15min ... anstatt des Öldruckgebers wird ein Messgerät eingebaut

MIt fällt auf Anhieb ein Fehler beim Riementausch ein der sowas hervorufen kann... mach mal den Öleinfülldeckel auf, bläßt e da raus wie irre ?
Entlüftung blockiert ?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Regelventil hin, öldruck zu hoch, ist doch bestimmt schon der zweite filter . . . aber nochmal öldruck messen.
hatte ich schon nen paar mal
 
U

usainverness

Guest
HILFE! Bei meinem Renault Megane Cabrio 2003 habe ich genau das gleiche Problem.
Der Riemen ist mir bei Tempo 170km aufgeschlagen. 8 Ventile mussten ersetzt werden, 8 revidiert und Zylinder geschliffen. Pumpe ersetzt.
Seit diese Arbeiten durchgeführt wurden, habe ich Probleme mit dem Oeldruck. Es wurden 3 x der Filter ersetzt! Sogar mit der Kette angezogen.
Nun aber beim letzten Mal als ich wieder das ganze Oel verloren habe, wurde festgestellt, dass die Dichtung rausgedrück wurde (vom Oelfilter).
Die Messung gestern hat ergeben, dass der Oeldruck bei über 2000 Touren auf bis zu 17 bar hoch steigt! Kein Witz.
3 Garagisten sind ratlos.
Bitte kann mir jemand helfen, der das Problem kennt, woran könnte das liegen??
:-?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
17 bar ist krass. Regelventil an der Ölpumpe defekt.

Viele Grüße
tsol
 
U

usainverness

Guest
Lässt sich dieses Ventil ersetzen oder muss eine neue Pumpe her?
ja 17 bar ist fast Herzinfarkt-Verdächtig :shoot:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Das müsste mit in der Pumpe sitzen. Der maximale Öldruck ist 5 bar, nur zur Info.

Die Ölpumpe kostet ca. 250 Euro (8200783526).

Viele Grüße
tsol
 
U

usainverness

Guest
Also die Pumpe ist jetzt ausgebaut. Das Ventil war verstopft und zwar durch ein Metallteil ca. 0.3cm gross. Woher kann dieses Metallteil kommen.
Ist es richtig wenn ich darauf tippe, dass beim dem Tausch und Revision der Ventile und der Zilinger irgendwas in die Pumpe gekommen ist.
Ich frage weil ich jemanden haftbar machen muss, das ich das Problem nach diesen Arbeiten hatte.
 
Thema: Öldruck zu hoch?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.911
Scratchy
S
S
Antworten
0
Aufrufe
2.742
Starfilar
S
C
Antworten
9
Aufrufe
4.017
cc-thorsten
C
Oben