Ölfrage zu Shell Helix Ultra 5W30

Diskutiere Ölfrage zu Shell Helix Ultra 5W30 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, hab heute im Autozubehörfachhandel in Miesbach nach einem Motoröl für meinen Megane dci 130 FAP BJ 2011 Typ 3333 AUB gefragt und...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,

hab heute im Autozubehörfachhandel in Miesbach nach einem Motoröl für meinen Megane dci 130 FAP BJ 2011

Typ 3333
AUB

gefragt und folgendes Öl bekommen.

Shell HELIX
ULTRA
5W30 ECT

Nun meine Frage:

Ist das für meinen Motor geeignet. Ich frage deshalb weil bei den Freigaben für verschiedenen Modell die Marke Renault nicht!!!! verzeichnet ist.

Ich hab dem Verkäufer ganz klar meine Wagendaten mitgeteilt und er meinte mit einem Griff in die Öltheke:

Das ist bestimmt das richtige für Sie!?!?

Kann ja sein, aber bei dem letzten ÖL das ich gekauft habe (Motul) war auf der Anleitung auf der Rückseite ganze klar angegeben, dass es die Renault Norm für FAP erfüllt (RN0720) und dieser Hinweis steht auf dem Shell Helix nicht drauf. Nur Freigabe für BMW, Mercedes, Porsche und VW.

Ausserdem steht drauf für Otto und Dieselmotoren.

Könnt Ihr mir helfen ob ich das Öl verwenden darf?????

Danke und
LG

wrbakatze
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Such mal im www nach Shell Lube Match.

Dort dann deinen Wagen auswählen und dann das Datenblatt durchlesen.

Wenn ich den richtigen Motor bei dir genommen habe, dann siehe hier:

https://prodepc.blob.core.windows.net/e ... C4_Renault)_(de)_TDS.pdf

Shit, der Link funktioniert nicht. Mach es mit Shell Lube Match bitte einfach selber nochmal...

:hi:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Dort kommt diese Öl als Resultat meiner Nachfrage raus:

Shell Helix Ultra Professional AR-L 5W-30
ist empfohlen für RENAULT

Die Buchstaben "Professionel AR-L" fehlen auf meiner Verpackung

Und jetzt?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
So wirds wohl sein, Danke für den Tipp!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Seine Aussage... - Das ist bestimmt das richtige für Sie!?!? - Darauf darfst du nie vertrauen!
Er hat ja in einer Fragestellung geantwortet, und entzieht sich deshalb jeder Verantwortung ob das Öl deinem Motor gut tut.
Gruß Peter49
 
Thema: Ölfrage zu Shell Helix Ultra 5W30
Oben