Ölkontrollampe leuchtet, Motor klappert

Diskutiere Ölkontrollampe leuchtet, Motor klappert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Vor kurzem gieng während der fahrt die ölkontrolllampe an. Ich hatte dann öl nachgefüllt. Es fehlte ca. 1 liter. Ölstand passt wieder. Im...
S

Sunnchaser

Guest
Hallo,

Vor kurzem gieng während der fahrt die ölkontrolllampe an.
Ich hatte dann öl nachgefüllt.
Es fehlte ca. 1 liter.

Ölstand passt wieder. Im Leehlauf ist auch alles ok.
Sobald ich losfahre ist jedoch ein Klappern zu höhren und die ölkontrolllampe geht wieder an.

Zu Hause habe ich dann (da sowieso fällig) einen ölwechsel inklusive filter gemacht.
Öl habe ich 5w40 verwendet.

Hat jemand eine idee, was defekt ist?
 
S

Sunnchaser

Guest
Re: ölkontrollampe leuchtet, Motor klappert

Motor 1,6, 113 PS.
Baujahr 11/2004.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Re: ölkontrollampe leuchtet, Motor klappert

Normalerweise antworten wir hier in diesem Forum gegenueber neuen Mitgliedern, die sich nicht vorstellen und eine Gross- und Kleinschreibung wie Meister Yoda haben nur sehr zoegerlich. Du kannst das nachbessern, dann geht's wahrscheinlich leichter.

So, jetzt entschuldige bitte meine Unhoeflichkeiten und lass uns zur Sache kommen:

1.: Hast du den Wagen mal aufgesetzt? - Ist die Oelwanne eingedrueckt?
2.: Motoroel - Saugrohr: - Koennte verstopft sein mit keine Ahnung was. Kommt aber beim Benziner so gut wie nicht vor, ist in deinem Fall also unwahrscheinlich, wenn nicht jemand mal Mist gebaut hat. Trotzdem kann man das Oelsieb mal reinigen.
3.: Saugrohr kann einen Riss haben.
4.: Oeldrucksensor hat nen Schaden.
5.: .............

Viele Gruesse
Heiner
 
S

Sunnchaser

Guest
Hallo,

Sorry für die verspätete Vorstellung.

Bezüglich den möglichen Ursachen.

Ölwanne:
Ist ok.

Saugrohr:
Wo finde ich das Saugrohr?

Öldrucksensor:
Werde ich mal tauschen. Ist ja nicht teuer.
Ist der Sensor aber nicht nur für die Anzeige relevant?
Kann ein defekter Sensor das Klappern verursachen?

Danke für die Hilfe.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn auch ungewöhnlich bei dem Motor, hört es sich nach einem Lagerschaden an. Wie weit bist du mit leuchtender Öllampe gefahren ?
Pleullager nehmen bei Ölmangel in der Regel als erstes Schaden ...
 
Thema: Ölkontrollampe leuchtet, Motor klappert

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
782
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
777
Jay1980
Jay1980
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.894
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben