Öltemperatur steigt nicht über 78 Grad?!

Diskutiere Öltemperatur steigt nicht über 78 Grad?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forum, Mir ist bei meinem Megane III Rs aufgefallen, dass die Öltemperatur bei normaler Fahrt nicht über 78 Grad kommt. ( > 30 Minuten...
M

micbe131

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo Forum,

Mir ist bei meinem Megane III Rs aufgefallen, dass die Öltemperatur bei normaler Fahrt nicht über 78 Grad kommt. ( > 30 Minuten Fahrt, < 4000 Umdrehungen )
Ablesen kann ich das über den RS-Monitor. Trete ich ein bisschen mehr aufs Gaspedal steigt die Tempertur aber nach 1- 2 Minuten auf die gewollten 85 Grad+

Jetzt die Frage ob das normal ist und der sich automatisch runter kühlt oder ob das mit irgendwelchen Problemen verbunden ist?

Cheers
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Das Problem ist der Temperaturfühler, es gibt nämlich keinen :laugh:
Die Öltemperatur wird vom Steuergerät errechnet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Keine Sorge, das Öl ist mit allem über 60 Grad schon zur perfekten Schmierung tauglich.

Die >80 Grad Regel ist ein Relikt aus alten Tagen und ist heutzutage überholt bzw eher extrem konservativ.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gessi hat es schon auf dem Punkt gebracht. Bei ca. 60°C hat das Öl schon seine volle Leistungsfähigkeit. Es ist aber auch immer vom Öl abhängig und dabei ist nicht nur die Viskosität ausschlaggebend sondern die allgemeine Ölquallität bzw. dessen Zusammensetzung. 5W40 ist nicht gleich 5W40.

Die alte 80°C Regel kommt daher, weil sich im Öl, Wasser und Kraftstoff ablagern kann. Und das kommt erst ab ca. 80°C wieder raus, weil diese Stoffe erst dann beginnen Gasförmig zu werden. Diese Regel hat also nur was mit der Ölreinigung zu tun.

Die beim RS angezeigte Öltemperatur ist nur vom Steuergerät errechnet. Nach welche Kriterien, dies gemacht wird, ist fraglich. Fakt ist aber, dass diese Berechnung als Gundlage die Öl-eigenschaften des Elf 5W40 haben. Fährst du z.B. Castrol, passen die Werte schon nicht mehr.

Von daher, keine Gedanken machen. Die Öltemperatur kann man vernachläßigen. Ist die Kühlmitteltemperatur im optimalen Bereich ist das Öl auch warm genug.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Bei meinem TCe 220 geht die Öltemperatur laut RS Monitor auch bei gemäßigter Fahrweise (max. 3000U/min) im Stadtverkehr nach ca. 15 Minuten über 80 Grad bei den aktuellen Außentemperaturen (0-5 Grad). Mir war aber auch nicht bewusst dass dieser Wert nur errechnet und nicht gemessen ist :negative:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
BMW hat 60° ausgegeben.....Ich kenne Flugzeugmotoren, die dürfe erst Leistung bringen wenn das öl die 45° marke überschritten hat. Da die Kühlflüssigkeit schneller erhitzt als das Öl, sollte man ruhig die 80°Marke der Kühlfüssigkeit abwarten, ehe man drauftritt, dann hat nämlich das Öl erst circa 60°. Außerdem bin ich überrascht, wie lange das Öl nach dem Betrieb warm bleibt, noch nach mehrstündiger Fahrtunterbrechung bekomme ich derzeit Werte über 40 Grad angezeigt. Da ist der Wasserzeiger schon längst wieder total abgesunken.
Der Kaltstart ist es, der unsere Motoren kaputt macht oder der Fahrer, der mit zu wenig Motoröl fährt. Viele Motoren würden länger leben, wären sie nicht gezwungen, kaltes, steifes, nicht schmierendes Öl, so lange durch ihre Ölpumpe drücken zu lassen, bis es einigermaßen seine Pflicht tut.
Weil die heutigen Motoren auf immer weniger Verbrauch getrimmt sind, haben sie weniger Verlustwärme, was ihr Warmwerden hinauszögert und dem sollte man mit anderen Mitteln vorbeugen.

Der italienische Tuner Carlo Abarth, der nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur den kleinen Fiats mit atemberaubenden Literleistungen mächtig die Sporen gab, hatte auch eine besondere Art der Motorerwärmung. Er ließ das Motoröl ab und erwärmte es in einer Art Kochtopf. Manche mögen über diese Art der Rennvorbereitung gelächelt haben, aber es ist im Prinzip die richtige Aktion. :top:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Im Motorsport werden viel zählflüssigere 20W Öle eingesetzt, deshalb wird voher erwärmt.
 
Thema: Öltemperatur steigt nicht über 78 Grad?!

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
7
Aufrufe
2.086
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben