Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Diskutiere Ölverbrauch 1.5 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Im Moment bin ich auf meinen Meggi nicht gut zu sprechen. Nach dem Getriebeproblem (siehe anderer Thread), über das ich hoffentlich morgen mehr...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Im Moment bin ich auf meinen Meggi nicht gut zu sprechen. Nach dem Getriebeproblem (siehe anderer Thread), über das ich hoffentlich morgen mehr erfahre, habe ich heute festgestellt, dass der Motorölstand auf Minimum war. Habe der Anzeige im Armaturenbrett zunächst nicht getraut, als sie nur noch einen Ring zeigte. Der Ölmessstab bestätigte das aber.
Habe jetzt innerhalb der gefahrenen 17.600 Km 1 Liter Motoröl nachgeschüttet, jetzt steht er zwischen Min und Max (3 Ringe). Ist dieser hohe Verbrauch normal? bei meinem Clio dCi hatte ich auf 30.000 Km etwa einen halben Liter nachgeschüttet, aber auch mehr wegen der Reserve, ganz auf Min war der nie.
Kann es daran liegen, dass noch das erste Öl drin ist? Oder "verdünnisiert" sich der dünnere (und dafür teurere) Saft 5W-30 nur schneller? Ölwechsel ist ja in 2.400 Km, habe entgegen meiner Gewohnheit diesmal nicht nach 2.000 Km den ersten Wechsel machen lassen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich habe zwar nur den "normalen" 1,5 dCi (also ohne FAP), aber bei mir ist nach 22.000 km noch immer alles wie beim ersten Starten: Alle Balken sind noch gefüllt, auch bei der Kontrolle mit dem Ölmessstab lässt sich kein nennenswerter Verbrauch feststellen.


FG, ASpeed
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich hatte vor einer längeren Autobahnfahrt auch ~ 300 ml nachgefüllt.

Ich habe das ein paar Mal vorher überprüft ... ein 'bitzeli' Öl muss er in der Einfahrphahse verbraucht haben.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Oftmals verbrauchen neue Autos in der einfahrphase etwas Öl. Sollte sich aber legen.
Was sagt @ halbzollnuss Dazu ??
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also mein Benziner zieht sich so max 0.5l 15.000km,meistens weniger, weiter komm ich nicht denn dann gibts immer nen Ölwechsel

Mit dem 5W30 hast Du Dir eine mögliche Antwort schon gegeben.. bei solchen Ölen, womöglich noch in Hydrocrack Qualität anstatt vollsynthetisch, kann der Verdampfungsverlust manchmal erstaunlich hoch liegen.. zusammen mit einem geringen normalen Verbrauch ergibt sich eben 1l auf 17.000km ... was übrigens auch nicht beängstigend ist und für einen Turbodiesel nicht außergewöhnlich... ich würde bei der Inspektion ein xW40er Öl einfüllen lassen,oder das Mobil 5W30 ESP...
Wie schon erwähnt wurde liegt der Ölverbrauch in der Einlaufphase meistens etwas höher und Renault wird ab Werk sicher nicht die tollsten Öle einfüllen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich muss zwischen den oelwechseln ( 30000 Km ) nix nachfüllen
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
also, ich habe per PN mit UWE mir schon geschrieben , habe gerade in der Doku nochmal nachgelesen , von Inspektion zu Inspektion bis zu 1l ist ganz normal , in den ersten 10000 km jedoch , kann er alleine bis zu 1l verbrauchen.
Halbzoll Nuss
 
A

Anonymous

Guest
Selbst nach der Einlaufzeit halte ich 1 Liter/10.000km für einen absolut gesunden Wert .
Bei mir steht und fällt der Verbrauch mit der Last . Daddel ich so im täglichen Verkehr rum ist er kaum messbar.

Jage ich den Wagen 800km mit konstant 3700 u/min über die BAB dann sehe ich das sofort am Peilstab .
Soll nicht heißen das er danach trocken wäre, aber 0,1-0,2 Liter hat er sich dann schon reingezogen .

Heiko

PS: Da bei den meisten Fahrern die PS-Zahl proportional der Zeit ist die sie auf dem rechten Fahrstreifen verbringen, rühmen sich diese Fahrer gerne mit "Null Ölverbrauch" ....klar, bei 110 auf der rechten Spur und 150 PS .... :lol:
.
.
....verbrauche ich auch nur 1 Liter auf 50.000km :kiff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, die Angaben der HErsteller sind auch übertrieben, Absicherung gegen zu viele Reklamationen.. wenn ein Motor heute mit modernem Öl 0.5 oder 1.0l auf 1000km verbraucht, dann ist er nur noch Altmetall

Stimmt Heiko, Ölverbrauch hängt viel vom Einsatz und Fahrweise ab... grade beim Benziner kanns auch sein daß eine schnelle AB Fahrt nach längerer Kurzstrecke den Ölstand absinken läßt, weil der Kraftstoff im Öl verdampft.

Ich hab ja seit nem halben Jahr n Ölthermometer drin und muß sagen daß zumindest mein 1.6er thermisch überraschend im gesunden Bereich ist... ich bin kürzlich 2x 200km mit kostant 180 km/h gefahren sofern es ging.. die Öltemp steigt in solchen Situtuationen nicht über 100°C, bei heißen Außentemp nahe 30° vielleicht auch mal auf 110°, mehr nicht .. gemessen am FIlterflansch...das ist sehr moderat, andere Hersteller lassen bis zu 150° zu ... trotzdem sollte man nicht vergessen daß in solchen Situationen an den Kolben bis zu 300° herrschen und das macht dann auch das Öl fertig

Mein Astra hat übrigens über 300.000km leichten Ölverbrauch gehabt... auf Hambur - Stuttgart Freitgs mit viel "Heimweh" Speed, ging auch mal n halber Liter durch, trotz Vollsynt... der Motor erfreute sich auch beim Verkauf noch bester Gesundheit und hatte die Kompression einer neuen Maschine.. also keine Panik
 
A

Anonymous

Guest
ich hab keinen messbaren verbrauch, liegt immer am oberen Ende des Messstabes....und das, obwohl ich durchaus den einen oder anderen Schwitztropfen unten am Motor hängen habe, das ist mir aufgefallen, als ich letztens den Wagen wegen den Bremsen auf der Bühne hatte....

Alles im grünen Bereich also. 800 km Vollgas gibt es bei mir aber auch nicht....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Also mein Werkstattmeister hat das bestätigt, was @Halbzoll Nuss auch schon gesagt hat. Bei höherem Autobahnanteil (sind bei mir ja rund 90%) , ist auch der Ölverbrauch etwas höher. 1 Liter auf 10 TKm ist völlig normal. Da bin ich mit meinem Liter auf 17 TKm also voll im Rahmen.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Mein ex-Mégane 1.5dCi hat keinen messbaren Ölverbrauch gehabt... hatte damit um die 50Tkm runter und Ölwechsel (ohne dazwischen nachzufüllen) gabs nur bei 20 und 40 Tkm.

Bin mal gespannt, wie es beim jetztigen sein wird.

Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dieselpapst schrieb:
Selbst nach der Einlaufzeit halte ich 1 Liter/10.000km für einen absolut gesunden Wert .
Bei mir steht und fällt der Verbrauch mit der Last . Daddel ich so im täglichen Verkehr rum ist er kaum messbar.

Jage ich den Wagen 800km mit konstant 3700 u/min über die BAB dann sehe ich das sofort am Peilstab .
Soll nicht heißen das er danach trocken wäre, aber 0,1-0,2 Liter hat er sich dann schon reingezogen .

Heiko

PS: Da bei den meisten Fahrern die PS-Zahl proportional der Zeit ist die sie auf dem rechten Fahrstreifen verbringen, rühmen sich diese Fahrer gerne mit "Null Ölverbrauch" ....klar, bei 110 auf der rechten Spur und 150 PS .... :lol:
.
.
....verbrauche ich auch nur 1 Liter auf 50.000km :kiff:

Ich gebs ja zu, hab meinen Meggi schon lange nicht mehr gejagt, vielleicht braucht er deshalb auch kaum was ! :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute habe den 106 PS 6 Gang und auch fast keinen Verbrauch zwischen den Wechselintervallen....aber wie schon gesagt ich fahre auf der rechten Spur :-)
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Also ich habe heute zufällig.

Nach dem ich getank habe gesehen das der BC:
Schon 2 Kreise weniger hat und das nach 2750 km.
Ist der Öl Verbrauch nicht zu hoch? :roll: :cry:
Ich fahre mit dem Wagen nur 110km/h bis auf heute morgen für 2 minuten mal nur hochgedreht bis 190 km/h, musste dann die ausfahrt nehmen. :ashamed:


Gruß Selcuk
 
Thema: Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.449
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.089
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.494
Michl3399
M
Oben