Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter. Der Megane macht keine ernsthaften...
A

Anonymous

Guest
Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter.

Der Megane macht keine ernsthaften Anstalten, ernsthaft Öl zu verbrauchen .
Der Verbrauch ist wie bei einem Benziner ,kaum spürbar.

Bin jetzt fast 25000km unterwegs und die Ölmarke steht immer noch über halb,nicht das ich das unnormal finde, aber doch recht erstaunlich zumal die Wartungsintervalle bei rund 30000 km liegen und er es schaffen wird ohne Nachfüllung auszukommen.

Wenn ich da an meinen Opel Kadett 1,6D 54PS denke von ANNO 1983 der muste alle 5000km zum Ölservice und zwischendurch muste ich ständig etwas nachfüllen,das hab ich gut 50000 km durchgehalten danach hab ich nur noch alle 10000km gewechselt ,da sah das Öl zwar aus wie TEER,aber so lief er die nächsten 50000 bis zum verkauf auch ohne Beanstandungen.

Ganz stimmt das nicht mit dem nicht Nachfüllen letzen Samstag beim aufräumen in der Garage hab ich noch einen Rest Uraltöl gefunden ,ca.75ml, die hab ich eingefüllt,um die Kanne entsorgen zu können.
(an der Tankstelle für alle UMWELTENGEL)

Micha
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Na das passt doch wunderbar hierher zu Motor und Getriebe. ;)

Bekommt man eigentlich im Bordcomputer angezeigt wenn der Ölstand zu niedrig ist ?

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Nach dem starten die Taste im Cockpit drücken, dann sieht man eine Balkenanzeige. :shock:

Ich hab´s bewust den Klatsch und Tratsch gewählt.......zu 90% kommts sowieso zu Klatsch und Tratsch ;)

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Aber man sieht nach dem Starten doch sowieso "Ölstand okay", wenn er es ist. Oder?!
Ich gestehe, u.a. deshalb noch NIE nach dem Ölstand geschaut zu haben.
:roll:
Jetzt ist es eh egal, 30000er wurde ja gemacht.

Oder spielt es eine Rolle, ob vielleicht 1 Balken oder 2 weniger angezeigt werden, obwohl dabei immer noch (vielleicht, ich weiß es ja nicht) "Ölstand okay" angezeigt wird?
Verlasse ich mich darauf etwa zu sehr?
 
A

Anonymous

Guest
Ich vertraue auch blind dieser Funktion......erstmal, wenn ich zwischendurch mal die Motorhaube öffne und gucke ob alles Dicht ist prüfe ich trotzdem den Ölstand ganz klassisch am Peilstab.

"Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"

Wenigsten alle 3 Monate einmal, mach ich es schon......die Balkenanzeige guck ich mir auch manchmal an, dazu ist sie ja da,im übrigen war sie früher besser.......im Laguna 1 beim starten, statt der Wassertemp. wurde per Zeiger die Ölmenge, wie beim Tank die Menge angezeigt in der B Version dann, als Balkendiagramm im digitalen Kilometeranzeiger.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Auch ich checke hin und wieder mit dem Ölpeilstab (beim Meggi ist es ja noch möglich) und konnte bisher auch noch keinen messbaren Ölverbrauch feststellen. Ist schon erfreulich, wenn man bedenkt, dass hingegen sehr viele TDI-Fahrer (insbesondere auf den ersten 10.000 km, also Einfahrphase) doch hin und wieder Öl nachfüllen müssen. Übrigens: Bei meinem alten 1,9dti musste ich auch nie nachfüllen.

Auf "Ölverbrauch okay" sollte man sich normalerweise verlassen, eins steht aber fest - wenn die Öllampe anfängt aufzuleuchten, ist es meistens schon zu spät :roll:

lg,
Ronaldo
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
ge.micha schrieb:
Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter.

Wenn ich da an meinen Opel Kadett 1,6D 54PS denke von ANNO 1983 der muste alle 5000km zum Ölservice und zwischendurch muste ich ständig etwas nachfüllen,das hab ich gut 50000 km durchgehalten
Micha

Mein letzter Meggi musste alle 15.000 km zur Inspektion, die hat er gerade so geschafft. Der jetzige schafft locker die 30.000 km.

Mein Kadett GSI hat es sogar mal geschafft auf der Strecke Hannover -> Hamburg einen kompletten Liter zu saufen. Da war allerdings auch die ganze Fahrt der Krümmer rot glühend.

Meine Eltern fahren einen 1,5 Jahre alten Zafira 2.0 dti -> da steht immer ein Kanister im Kofferraum. An 15000 km mit einem Liter ist nicht zu denken - die schaffen 3.000 bis 5.000 km mit einem Liter, und das von Anfang an.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Seit dem Renault die Ölstandsanzeige eingeführt hat, habe ich mir nie wieder die Hände schmutzig gemacht :D
(hat immer hingehauen).
Der Schuster hat die schechtesten Schuhe.
Mfg
Uwe
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
meiner steht jetzt nach 13.000 km auf halb voll. werde daher mal lieber einen liter nachfüllen. fahre viel kurzstrecke. vieleicht verbraucht er daher etwas mehr.

gruß marc !
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...öl????...was ist das???.....kein tropfen bis 21000 km ( DANN VORZEITIGE INSPEKTION ) :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

meine TDIs haben regelmäßig Öl gebraucht .. gerade wenn sie neu waren.

Nach 1000-1500 km konnte ich den ersten Liter nachfüllen, danach in unregelmäßigen Abständen meist einen halben Liter. Aber etwas Öl wurde immer verbraucht.

Der dCI verbraucht bisher kein Öl, noch nichts nachgekippt. Bei 10000 km hatte ich mal einen Ölwechsel machen lassen.

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Also ich hab (wahrscheinlich aufgrund der Kurzstrecken) auf 30000 km ca. 1 1/2 Liter Öl gebraucht, aber das is ziemlich normal... ...sagt zumindest die WS
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
liegt bei mir aber wahrscheinlich auch an der Fahrweise :(
 
A

AndyZ

Megane-Kenner
Beiträge
75
Nachfüllen musste ich auch noch die etwas.

Nach 22.500 km war ein Ölwechsel fällig, mehr nicht.
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.450
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.089
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.494
Michl3399
M
Oben