Megane 3 Ölverlust durch eine Schraube

Diskutiere Ölverlust durch eine Schraube im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Mitglieder des Forums, Ich bin neu hier, und hoffe dass ich in dieser Sparte des Forums richtig bin. Ich Fahre einen Renault Megane 3...
D

DevilOfRamadi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

Ich bin neu hier, und hoffe dass ich in dieser Sparte des Forums richtig bin.
Ich Fahre einen Renault Megane 3 Schrägheck 1.6 TomTom Edition // derzeit knapp 26.000 KM gelaufen

Folgendes ist Passiert:

Seid einiger Zeit sprang das Fahrzeug sehr schlecht an, musste mich öfters überbrücken lassen, mir war bewusst dass es an der Batterie lag.
Eine Zeitlang ging es dann doch wieder gut, und das Auto sprang ohne Probleme an, also dachte ich, ich warte noch 1-2 Wochen mit dem Kauf einer neuen Batterie.
Vorgestern wollte ich morgens losfahren, als die Batterie mal wieder streikte, ich drückte ca. 7-8 mal den Startknopf ( in Abständen, ich drückte den Startknopf immer erst nachdem ich bemerkte das dass Fahrzeug nicht anspringt ).
Ab und zu funktionierte die Methode mit dem wiederholten betätigen des Startknopfes. Anschließend startete der Wagen.

Als der Wagen startete, Die Abgase stanken ( ich hatte die Fahrertür offen ) und ein leichtes klappern aus dem Motorraum war zu hören.
Ich ließ den Wagen laufen, und öffnete die Motorhaube, kein Qualm, der Gestank war weg, nichts auffälliges in meinen Augen.
Ich sah aber wie sich ÖL auf dem Motorblock um einer Schraube sammelte - es war nicht besonders viel, aber es war ÖL da - nur an dieser Stelle.

Siehe Hier : ( Foto ist von heute )

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160303114938tpzjrn8w92.jpg

ich weiß nicht ob das Öl schon vorher da war, oder es zu diesem Zeitpunkt passierte.

Ich Fuhr direkt zu der Werkstatt meines Vertrauens, ließ sofort die Batterie wechseln ( es stellte sich raus diese hatte weniger als 6V - DEFEKT ).
Ich zeigte was ich entdeckte, und erzählte der Werkstatt genau das selbe was ich euch hier beschreibe.
Die Werkstatt sagte sofort dass man den austritt es ÖL's lokalisieren müsse, dafür müsste ich den wagen dort lassen.

Das tat ich, gestern kam dann der Anruf der Werkstatt.
Die Batterie wurde gewechselt, und er sagte folgendes zu dem ÖL Problem :

Wir haben alles überprüft, und die Schraube wo das ÖL ausgetreten ist haben wir nachgezogen, Wenn es dicht bleibt freuen Sie sich, wenn es weiter austritt, muss obenrum alles Entfernt werden INKL Motorabdeckung ? Und es wird dann mit einer Art Paste versiegelt - Sie müssen hin und wieder drauf schauen ob Öl austritt oder nicht.

Ich holte den Wagen heute ab, um die Schraube war es zunächst sauber, nach ca 10km war wieder leicht Öl an genau der selben stelle zu sehen
Mir sagte die Werkstatt, dass die o.G. Reparatur bei 250 € und anfängt und bei 500 € aufhört. Es gäbe keine Art Dichtungsring für die Schraube, man müsste alles oberhalb zerlegen.

Könnt ihr mir was zu dieser Problematik sagen?

Viele liebe Grüße,
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Auf deinem Foto nicht sehr genau zu sehen, ich vermute, in der Nähe des WiWa-Einfüllstutzen.
Bitte versuche, ein (nicht ganz so großes) Übersichtsbild zu machen.
Ist es direkt am Motor oder z. B. das Hydrauliklager...???
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Rechte Maustaste, während der Mauszeiger über dem Bild ist, dann die Option "Bild in nueem Tab öffnen" auswählen. Somit wird das besser sichtbar. :hi:
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
sieht aus wie ne Ventildeckelschraube naben dem 4 Zylinder oder irre ich jetzt ,was ist das für ein Motor drin ? sieht irgendwie anders aus als bei meinem 1,6
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hey,
es wird ein 1.6 16V sein, hatte den auch mal. Da sind die Schrauben des Ventildeckels undicht. Bekanntes Problem bei uns (arbeite bei Renault). Die Schrauben werden dann zum Teil raus gedreht und mit Silikondichtmasse abgedichtet. Wir dichten außerdem noch den Deckel des Ölabscheiders ab, werden auch gerne undicht. Deine Werkstatt hat schon recht, da muss die Ansaugbrücke für abgebaut werden inklusive Drosselklappe.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
@Tschehsn

...Ich hab das nur auf dem Tablet gesehen, da macht sich das mit der Maus schlecht... :rofl:
Habe aber nach deinem Hinweis eine adäquate Funktion gefunden - Danke.
Nun seh ich es auch.
Wenn diese Macke bekannt ist, verstehe ich das Abwälzen der gesamten Kosten auf die Kunden nicht!
 
A

Allgäuer

Guest
games12345 schrieb:
Hey,
es wird ein 1.6 16V sein, hatte den auch mal. Da sind die Schrauben des Ventildeckels undicht. Bekanntes Problem bei uns (arbeite bei Renault). Die Schrauben werden dann zum Teil raus gedreht und mit Silikondichtmasse abgedichtet. Wir dichten außerdem noch den Deckel des Ölabscheiders ab, werden auch gerne undicht. Deine Werkstatt hat schon recht, da muss die Ansaugbrücke für abgebaut werden inklusive Drosselklappe.



Absolut richtig.Wir haben noch einen Clio 3 mit dem 1.6l Motor.War genau dasselbe Problem,wurde damal auf Garantie behoben.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

habe mal ein anderes Foto hochgeladen, damit man sieht, wo die Schrauben sitzen,

Gruss Uli
 

Anhänge

  • schrauben1.jpg
    schrauben1.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.435
D

DevilOfRamadi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade noch mal ein Bild gemacht, so ist es für euch übersichtlicher.
Die schraube an dem das Öl Austritt, habe ich umkreist.
Durch herranzoomen dürfte es noch besser erkennbar sein :

hier das Foto

Hilft denn hier vielleicht auch eine einfache Methode ? Ich habe mir sagen lassen, es gibt eine Paste namens Locktite - die schmiert man Unterhalb der schraube und schraubt es wieder zu, und es dichtet ab.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen machen können ? Oder ist eine Reparatur wie ich sie oben angesprochen habe unausweichlich?

Viele liebe grüße und vielen dank !
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Setzt die Schraube mit Dichtmasse ein, Loctite würde ja nur aufs Gewinde wirken. Aber nicht am Kopf.
 
D

DevilOfRamadi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo Keve,

Danke für deine Antwort.

Wie genau mache ich das ? Und was genau muss ich da kaufen ?
Muss ich was besonderes beachten ?

Also ist es möglich das ganze schneller, günstiger und genauso effektiver zu beheben als alles auseinander zu nehmen ?
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo
Schau dir Loctite 510 an!
Das dürfte was für dein Problem sein.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

hier ein Link zu ebay http://www.ebay.de/itm/5-29-100g-Hochte ... Sw5ZBWOxZ3,
wichtig ist, dass die Dichtmasse "Hochtemperatur" draufstehen hat.
Gibt's vielleicht auch im Bau-Markt, aber eher im Autozubehör-Laden. ATU hat's auch, aber von UHU (und teuer).

Gruss Uli
 
D

DevilOfRamadi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Kann ich also die Schraube komplett lösen und herrausdrehen, säubern und vom Öl befreien, und dann mit der Paste wieder reinschrauben? Oder wie sollte ich da vorgehen ? Wenn ATU das im Sortiment hat, wäre es doch möglich die ATU Werkstatt die Prozedur durchführen zu lassen oder ?

Habe von Autos überhaupt keine Ahnung :-(

Viele liebe grüße,
 
Thema: Ölverlust durch eine Schraube

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.215
Keve1991
Keve1991
F
Antworten
8
Aufrufe
5.512
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Antworten
15
Aufrufe
7.471
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben