Megane 3 Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern

Diskutiere Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich musste leider vor kurzen feststellen, dass meine Ölwannendichtung undicht ist. Ein Angebot meiner Werkstatt hat mich fast aus...
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mike64

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Hallo zusammen,
ich musste leider vor kurzen feststellen, dass meine Ölwannendichtung undicht ist. Ein Angebot meiner Werkstatt hat mich fast aus dem Gleichgewicht gebracht. Die wollen knapp 430€ abrufen. OK, da ist neues Öl mit bei und die Dichtung kostet immerhin auch 25€, aber dann komme ich immer noch auf rund 300€ reinen Arbeitslohn. :nee:
Also möchte ich mich selbst daran versuchen. Ich bin technisch nicht unbegabt und repariere z.B.meine Motorräder komplett selbst. Auch die Bremsen (Scheiben und Klötze) am Megane habe ich letztes Jahr komplett selbst erneuert.
Das Hauptproblem scheint mir die Motorhalterung zu sein. Muss der Motor aufgebockt/aufgehängt werden, oder kann man das einfach so lösen?
Auch die notwendigen Daten, wie z.B. Drehmomente konnte ich nirgendwo finden. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Gibt es Reparaturanleitungen die zu empfehlen sind?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt.
Viele Grüße
Mike
 
Fz6fazer

Fz6fazer

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Bei meinem TCE 130 war die wanne auch undicht.
Der Kostenvoranschlag hat mich auch umgehauen.
Ein guter Schrauberfreund gab mir den Tipp, die schrauben von der Ölwanne alle ein wenig nach zu ziehen. Nicht über kreuz sondern ein mal rund rum.
Also habe ich den Bremsenreiniger raus geholt , alles sauber gemacht und die schrauben nachgezogen.
Und es hat geklappt :ok: :top: . Vielleicht klappt es bei dir ja auch.
 
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mike64

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@ Fz6fazer: Das mit dem nachziehen hatte ich schon probiert. Hat aber leider keine Veränderungen gebracht.
@ slt56to: Vielen Dank für den Auszug. Bei mir sieht das aber irgendwie anders aus. Im Netz habe ich etwas über 15 bzw. 18Nm gelesen abhängig von den Schraubenstärken. Allerdings ohne so einer guten Darstellung. Und dann bleibt noch die Frage der Motorhalterung. Puh, das war früher alles irgendwie unkomplizierter :wacko:
 

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Keve1991

Keve1991

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Die Motorhalterung ist die Drehmomentstütze. Die kannst du einfach abschrauben.
Das gezeigte Bild aus Dialogys ist auch nicht vom 1.9 dci.
 
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manur19

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Dann muss er den Motor aber trotzdem von unten abstützen bzw. nen Kran ranhängen, sonst kippt er nach hinten.
 
Keve1991

Keve1991

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manur19 schrieb:
Dann muss er den Motor aber trotzdem von unten abstützen bzw. nen Kran ranhängen, sonst kippt er nach hinten.
Ganz ehrlich? Nö, so extrem fängt der auch nicht an zu kippen.
 
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manur19

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Echt? Ist der durch die anderen Lager so ausbalanciert?
 
Keve1991

Keve1991

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Jep, sind nur nen kleiner Bereich wo der kippt, aber jetzt nichts was irgendwas zerstören würden.
 
Fafa1993

Fafa1993

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Wenn du schon bei bist könntest du ja mal ein HowTo dazu erstellen, sicherlich Hilfreich für den ein oder anderen hier.
Weil würde mich auch interessieren wie aufwendig die ganze Sache ist.
 
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mike64

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@Keve1991: [strike]Hast Du das schon mal gemacht, oder woher weißt Du das mit der Motorhalterung[/strike]? Blöde Frage. Habe gerade erst gesehen das Du Kfz Mechaniker bei Renault bist.
Kannst Du evtl. noch etwas zu den richtigen Drehmomenten für die Ölwanne und die Drehmomentstütze sagen?
Eine Frage habe ich noch. Sollte man die Gummidichtung "trocken" einsetzen, oder zusätzlich eine Dichtmasse verwenden?
@Fafa1993: Klar kann ich danach meine Erfahrungen hier einstellen. :top:
Gruß Mike
 
slt56to

slt56to

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mike64 schrieb:
@ Fz6fazer: Das mit dem nachziehen hatte ich schon probiert. Hat aber leider keine Veränderungen gebracht.
@ slt56to: Vielen Dank für den Auszug. Bei mir sieht das aber irgendwie anders aus. Im Netz habe ich etwas über 15 bzw. 18Nm gelesen abhängig von den Schraubenstärken. Allerdings ohne so einer guten Darstellung. Und dann bleibt noch die Frage der Motorhalterung. Puh, das war früher alles irgendwie unkomplizierter :wacko:
oh ja hast recht. das ist von dem tce 130. motor h4j...
gib mir mal deinen motoren typ bitte.
 
slt56to

slt56to

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ich vermute den Motor F9Q bin mir aber nicht ganz sicher.
http://up.picr.de/27149985ry.jpg
Ausbauen bzw. entfernen:
  die Schraube (2) der unteren Drehmomentstütze am Tragrahmen
  die Schraube (3) der unteren Drehmomentstütze an ihrer Halterung,

Den Motor leicht nach vorne kippen.

Die untere Drehmomentstütze entfernen.

http://up.picr.de/27149990iw.jpg

http://up.picr.de/27150002yo.jpg
Einbauen bzw. anbringen:
  die Halterung der unteren Drehmomentstütze
  die untere Drehmomentstütze.

Mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen:
  die Schraube der Drehmomentstütze an ihrer Halterung 180 Nm
  die Schraube der Drehmomentstütze am Tragrahmen 180 Nm .


2. FERTIGSTELLUNG
Den Untermotorschutz anbringen.

Die obere Drehmomentstütze einbauen.

Mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen:
  die Schraube der oberen Drehmomentstütze an der Karosserie 110 Nm
  die Schraube der oberen Drehmomentstütze am Motor 115 Nm .

http://up.picr.de/27150010zz.jpg
In der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
  die Befestigungsschrauben (A) bis (F) der Ölwanne 18 Nm
  die Befestigungsschrauben (1) bis (18) der Ölwanne 15 Nm .
 
Thema: Ölwannendichtung 1,9 dci erneuern

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