Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie

Diskutiere Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, durch die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Wollte Ölwechsel machen lassen bei Renault, leider aber sehr teuer (100 €) ...
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Hallo,

durch die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Wollte Ölwechsel machen lassen bei Renault, leider aber sehr teuer (100 €) !!
Bei ATU <--- ja ich weiß, nicht der bringer aber das sollten die doch wohl hinbekommen, ist es schon deutlich günstiger.
Gibt es bei Renault nach dem Ölwechsel diese Mobilitätsgarantie Sticker oder kann ich ohne Bedenken wo anders den Ölwechsel machen lassen ohne das Renault sich bei irgendwelchen Garantieansprüchen quer stellt weil ich den Ölwechsel nicht bei Renault hab machen lassen?

Sonnige Grüße
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Während der Garantie würde ich den Ölwechsel auf jeden Fall bei Renault machen lassen!

Dieses Thema ist hier schon mehrfach besprochen worden, aber wahrscheinlich sind die Postings auf mehrere verschiedene Threads verteilt! Wer was findet kann es ja verlinken, dann könnte ich die Threads zusammenführen.

Gruß Andy
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Wenn bei ATU gemacht, dann musst Du trotzdem bei Renno die Durchsicht für die Marke der Mobilitätsgarantie machen lassen, sonst gibt es die nicht. Und Problemlösungen als Kulanz sowiso nicht. Im Einzelfall vielleicht mit der Renno-Werktsatt besprechen. Außerdem bietet ATU (ich hatte mal gefragt) nur Öle für einen maximalen Intervall von 15tkm. Auch der niedrigere Preis rechnet sich also nicht.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

wenn ich die Bedingungen der Mobilitätsgarantie richtig verstehe, dann erhält man die Plakette bei der Durchführung einer fristgerechten Wartung bei einem Renault-Händler. Unter Wartung verstehe ich hier eine entsprechende komplette und termingerechte Inspektion und nicht nur Teile daraus.

Wenn du einen Ölwechsel woanders machen lässt, kann das natürlich bedeuten das du im Schadens-/Pannen-/Garantiefall von Renault kein Entgegenkommen erwarten kannst, sollte man dir nachweisen können, das es mit dem 'fremden Ölwechsel' zu tun hat. Dies kann sowohl die Qualität des Öls betreffen, als auch die Durchführung dessen (Ölschraube schief drauf etc.).

Ob sich das für die paar gesparte Euros lohnt, ich sage mal nein. Die gänstigste Art hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist sicher, das du dem Händler ein Renault-konformes Öl mitbringst und der Händler den Wechsel vornimmt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das viele wie früher sich entsprechendes ÖL kaufen und den Wechsel selbst machen oder in einer freien WS ihrer Vertrauens machen lassen, insbesondere wenn keine Garantie mehr besteht.

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da auch die Hersteller umfangreiche Rechtsabteilungen haben würde ich innerhalb der Garantie und einer gewissen Kulanzzeit danach zum Händler gehen... ab dem dritten Jahr sehen die mich für sowas dann nichtg mehr

Was ich mach ist, daß ich das Öl zur Inspektion mitbringe. So bekomme ich ein Spitzenöl zum halben Preis der Werksttatt Brühe. Meine WS hat das anstandslos gemacht und bei Problemen wäre ich einfach zur nächsten gegangen.

Auf das Geschwätz von ATU würde ich nichts geben, dort hab ich in Sachen Öl schon soviel Humbug gehört... ich halte die Renault Intervalle persönlich zwar für zu hoch aber rein theoretisch kannst Du mit einem Öl das den Vorgaben von Renault entspricht auch das komplette Intervall fahren das Renault angibt.. und ein schlechteres Öl einzufüllen wäre einfach nur dumm.
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!
Schließe mich den Herren an.

1. Mobilitätsmarke gibts nur bei der Wartung, nicht beim Ölwechsel.
2. Von der Theorie her, sollte die Garantie erhalten bleiben, aber riskieren würd ich das nicht. Mit Pech gelangt man im Fall der Fälle (Totalausfall, Motorschaden) an fiese Leute bei der Garantie. Da die logischerweise Kosten sparen wollen, werden sie versuchen das auf ATU zu schieben. Dann geht das hin und her (evtl. jahrelang) und DEIN Meggi steht und steht.

Ist zwar evtl. ein bichen überzogen...aber die "paar" Euro sind den Stess nicht wert.

3. 100 € für´n Ölwechsel??? Bei uns kostet der je nach Ölfüllmenge um die 60€ das ist ATU auch nicht viel billiger. Arbeitslohn wird beim Ölwechsel nicht berechnet. Nur Öl, Filter, Dichtring=Fertig

MFG
SVEN

PS: Laß den Ölwechsel bei Renault machen und bring das Öl selbst mit.
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Hallo,

vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!
Kennt jemand in Hannover und Umgebung einen Renault Vertragspartner der es Akzeptiert mitgebrachtes Öl einzufüllen (ohne 30€) Arbeitslohn zu nehmen?

Meine Werkstatt will folgendes:

10 €‚¬ Filter
2 €‚¬ Dichtring
85 €‚¬ Öl 4,6L Vollsynthetik


wenn ich selbst Öl mitbringe, dann wollen die folgendes:

10 €‚¬ Filter
2 €‚¬ Dichtring
30 €‚¬ Arbeitslohn

ach ja, und wenn dann etwas seien sollte schieben sie es auf das mitgebrachte Öl, deshalb wollen sie es auch eigentlich gar nicht machen.

Grüße
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Hat denn keiner eine Idee !?
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ich denke, die paar Euros für den Ölwechsel sollte man schon haben, wie gesagt, ich hab bei der 30.000er Inspektion knapp 300 Euro bezahlt, ausserdem muss man denken, dass die von Renno Öl verwenden, das 30.000 km hält....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist kein Spezial Öl von Renault sondern irgendeines daß die vorgeschriebenen Normen von Renault erfüllt... im Gegensatz zu z.b. VW hat Renault auch kein dutzend eigene Spezialnormen.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Schon klar, aber das Öl, dass eben 30 tkm hält, ist eben teurer als das, das nur 15-20 tkm hält...
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Alles klar, dann werde ich den Wechsel einfach bei Renault machen lassen für 100 € :-?
Kann mir trozdem jemand ein besseres Öl für meinen 1.5 dci nennen als das was Renault abfüllt und auch 30.000KM hält?
Bin sehr oft Langstrecken (Deutschland / Spanien) unterwegs und möchte dem Motor halt was gutes gönnen! :kiff:

Grüße
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
224
Unser Heiko ist am Gardasee... auch nicht schlecht :-)
Mal sehen, vielleicht liest er das hier ja später und antwortet.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja gönnen wie ihm seinen Urlaub.

Ich fahre pro Arbeitstag 140 km und auch sonst mal Strecken >200 km, also bisher alles ok. Einzig kann man mal drüber nachdenken, einen Zwischenwechsel einzulegen, bisher habe ich das aber noch nicht machen lassen. Lässt sich nicht im Internet irgendetwas ausfindig machen ? Werde auch mal nachschauen.

grüsse
Tom
 
Thema: Ölwechsel 1.5dci / Mobilitätsgarantie

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
682
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.058
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.152
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.159
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.074
Philov
Philov
Oben