Ich glaube, die Wartungsintervalle wurden irgendwann mal verkürzt. Anfang der 0er-Jahre war halt ein "Rennen" der Hersteller, wer mir noch längeren Wartungsintervallen trumpfen konnte. Wenn ich mit meinem Megane den Ölwechsel nur alle 30.000 km gemacht hätte, hätte ich den ungefähr alle 5 Jahre einmal gewechselt - mit tausenden Kurzstrecken-Fahrten dazwischen. = Dreck, Additive, Treibstoff und das ganze Zeug vom Blowby in Öl.
Ich mach deshalb Ölwechsel auch immer ca. alle 15.000 von meinen vorgesehenen 30.000. Gerade letzte Woche wieder, als ich wegen der defekten Hochdruckpumpe bei Renault war. Weil so ein Ölwechsel kostet selbst bei Renault nicht viel, wenn mans vergleicht, mit einem ex-gegangenen Turbo mit Lagerschaden, bloss weil man da mit irgendeiner alten Grütze herumfährt.
Und ja, es gibt welche, die fahren 200.000 km mit dem selben Öl. Es gibt auch Säufer und Raucher, die 90 Jahre alt werden. Aber drauf ankommen lassen muss mans auch nicht.