Ölwechsel bald fällig?

Diskutiere Ölwechsel bald fällig? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute auf dem kleinen Display im Armaturenbrett die Meldung erhalten, dass bald ein Ölwechsel nötig sei. So recht will sich das...
X

Xurious

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo,

ich habe heute auf dem kleinen Display im Armaturenbrett die Meldung erhalten, dass bald ein Ölwechsel nötig sei. So recht will sich das mir aber leider nicht erschließen, da es weder vom zeitlichen Intervall noch vom Kilometerstand hinkommen dürfte.
Mein 1.6l Benziner hat momentan ziemlich genau 72.000 Kilometer drauf. Im Handbuch steht, dass bei 'erhöhter Belastung (viel Stop-and-go, Grenzbereichbenutzung, etc)' ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer nötig sei. Nun belaste ich den Megane nicht außergewöhnlich und bis zur 75.000-Grenze ist eigentlich noch etwas Zeit.
Das Fahrzeug wird im Dezember fünf Jahre alt, und viereinhalb ist auch keine typische Intervallgrenze...

Wäre nett, wenn ihr mich beruhigen würdet und sagt, dass das in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muss :P Morgen wollte ich auch mal sicherheitshalber den Ölstand kontrollieren. Dazu kam ich heute leider noch nicht.

Danke für eure Hilfe :)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Kann es sein, dass der Wagen ein paar Monate gestanden ist, bevor du ihn gekauft hast?

Ich vergleiche das mal mit meinem: Ich habe ihn mit 2 Jahren im Juni gekauft. Im Mai wurde nach dem Eintausch das erste Service gemacht und der Zähler zurückgesetzt. Somit begann die Zeit bis zum Service zu laufen (24 Monate oder 30.000 km). Da ich ihn erst im Juli übernommen habe, wird trotzdem das Öl erst ca. 1,5 Jahre gefahren wurde, im Frühling 2009 oder kurz vor 49.000 km die Meldung "Ölwechsel fällig" erscheinen.

Vielleicht konnte ich dir mit damit ein wenig weiterhelfen.
 
Lolly67

Lolly67

Einsteiger
Beiträge
21
ich habe die Meldung jezt auch bekommen und das nach 11200km :roll: Der Meggi is gerade mal 7 Monate alt .
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Er geht aber stramm auf die 15.000 zu und will sich nur schonmal in Erinnerung bringen... :roll:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zählt diese Anzeig eh nur die gefahren km. Steht auch irgendwo in den Tiefen des Boards.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Von den km her kommt die Meldung 1500km vor dem fälliggen Ölwechsel..aber die zeit wird auch mit einbezogen, bei Dir ist also das Zeitintervall fällig.. meistens wenn die Autos ein paar monate irgendwo beim Händler oder auf Halde standen
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Habe unlängst einen interessanten tatsachenbericht bezüglich lebensdauer moderner synthetik-motor-öle im tv gesehen. Dessen conclusio war, daß ein motorölwechsel, zu den von allen kfz-herstellern vorgeschriebenen intervallen überflüssig sei. Ein ölfilterwechsel reiche völlig, da moderne öle locker laufleistungen von 100.000km & mehr erlauben.

Die kurzen ölwechselintervalle haben sich bis heute aus den zeiten (vor mehr als 20 jahren) etabliert, wo sie alle 15-30.000km wirklich notwendig waren. Heute wird zugegeben, daß kurze ölwechselintervalle, in erster linie (besonders in der garantiezeit) viele kfz-besitzer in die kfz-werkstätten locken soll, wobei öl zu überteuerten preisen eingefüllt wird & sonstige anfallende servicearbeiten zeitgleich erledigt & verrechnet werden.

Auf insistierende nachfrage, waren weder namhafte kfz-hersteller, noch große benzin/öl-produzenten/multis bereit, eine konkrete stellungnahme zu obiger tatsache abzugeben. Lediglich der besitzer eines deutschen, staatlich anerkannten öl-testlabors bestätigte im interview, daß heutige motoröle - bereits mittlerer preislage - laufleistungen von 100.000km jederzeit erreichen, ohne mit verkürzter motor-lebensdauer rechnen zu müssen.

Als beispiel wurden einige kfz-besitzer gezeigt, die nur mit ölfilterwechsel mehr als 200.000km fahrleistung mit einer ölfüllung, ohne technische motorprobleme absolviert haben.

Öl-multis sponsern mit hohen, günstigen, langfristigen krediten (zur anschaffung div. werkstatteinrichtungen) die werkstatt-besitzer, welche dann monatlich vorgeschriebene ölmengen von diesem kreditgeber abzusetzen haben, was die überhöhten preise & kurzen ölwechselintervalle erklärt. In der gastronomie ist das seit jahrzehnten mit bierlieferanten & ihren knebelverträgen ebenso. :frown:

ICH werde beim kommenden 60.000km service nur den ölfilter wechseln & 0,5L frisches öl nachfüllen lassen, damit sich die im M RS befindlichen 5,5L synthetik-motoröl, um überteuerte eu 125.- :frown: länger als sonst amortisieren & so ganz nebenbei, die umwelt mit 5L altöl weniger belasten. :)

Da der M RS aus der garantie/gewährleistung ist, kann ich keiner garantieansprüche verlustig werden. Trotzdem bin ich gespannt, wie der mir langjährig gut bekannte Renault kfz-meister, auf mein NICHT-ölwechsel-begehren reagieren wird.

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tut mir leid, Du hast von Motoren keine Ahnung.. aber ich würde Dir empfehlen, schon mal nach dem Preis eines Turboladers oder mehr zu fragen.. Du hast einen Benziner.. frag doch mal die Experten im Fernsehen was mit dem im Öl befindlichen Krafstoffkondensat von den Kaltstarts passiert.. die setzen die Visko herab.. nur ein Teil davon verdunstet weil Teile des Benzins erst ab ca. 200°C verdampfen und das kriegst nicht mal mit Deiner Rennsemmel hin... außerdem informiere Dich mal wie ein Öl in einem Motor belastet ist ..die mechanische Belastung / Abscherung ist nur ein Ding, da sind heutige Öle wirklich gut. Es gibt aber noch viele andere Faktoren... und auch wenn Ruß beim Benziner nicht so das Thema ist wird sich im Öl vieles an Partikeln ansammeln das der Ölfilter auch nicht hält.
Viel Vergnügen. Wenn Du 125 Eur für das Öl bezahlst, bist Du selber schuld..dafür mache ich fast 3 Ölwechsel incl, Filter mit 0W40 Spitzenöl

KOmisch, immer wenn ich Ölwechsel mache läuft mein Motor danach viel ruhiger und weicher.. klar, kommt bestimmt davon weil das neue Öl noch genau so gut ist wie das alte..komisch, daß mir spontan ca. 5 Leute einfallen deren MOtoren durch häufiges und langes Überschreiten der Wechselintervalle arg in MItleidenschaft gezogen wurden..

Der einzige Fall wo ein Ölwechsel vielleicht nicht notwendig ist sind so Ölfresser die über ein Intervall gesehen mindestens die Füllmenge oder mehr an Ölverbrauch haben...

Und warum liest man bei solchen Parolen immer genau von 100.000km , warum nicht 80.000, 90.000 oder 115.000 ?

Vermutlich kommt demnächst einer der Weltverschwörer auf die Idee, ein Motor bräuchte überhaupt kein Öl
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...Du hast von Motoren keine Ahnung.

Es geht nicht darum ob ICH von motoren ahnung habe, doch sei beruhigt, ich habe, :) sondern um einen sachlichen, technisch nachvollziehbaren tv-bericht, dessen inhalt ich wiedergegeben habe & meine schlüsse daraus ziehe.

...würde Dir empfehlen, schon mal nach dem Preis eines Turboladers oder mehr zu fragen...

Kenne die techn. details eines turboladers genau. M RS ist mein viertes kfz mit turbo-motor & hatte nie probleme damit.

...frag doch mal die Experten im Fernsehen was mit dem im Öl befindlichen Krafstoffkondensat von den Kaltstarts passiert.. die setzen die Visko herab.. nur ein Teil davon verdunstet weil Teile des Benzins erst ab ca. 200°C verdampfen und das kriegst nicht mal mit Deiner Rennsemmel hin...

Habe nicht vor 100.000km mit einer ölfüllung zu fahren, doch 60.000km wird das öl & der motor auch schaffen & davor ist der M RS eh verkauft.

...wenn Du 125 Eur für das Öl bezahlst, bist Du selber schuld...

Wenn es die R-werkstätte verlangt, dann ist es so.

...komisch, immer wenn ich Ölwechsel mache läuft mein Motor danach viel ruhiger und weicher...

Habe ich auch schon mal bemerkt, doch x mal ebenso nicht...

....mir spontan ca. 5 Leute einfallen deren MOtoren durch häufiges und langes Überschreiten der Wechselintervalle arg in MItleidenschaft gezogen wurden..

Unbestritten, wird's auch geben. Da ich 70-80% langstrecke mit tempomat im max. drehzahlbereich (6. gang) von 4.000 bis 4.500 U/min fahre & auf kurzstrecken äußerst selten in den begrenzer drehe, sehe ich den M RS motor als mäßig belastet.

...warum liest man bei solchen Parolen immer genau von 100.000km , warum nicht 80.000, 90.000 oder 115.000 ?

War ein beispiel - alles von 80-200.000km ist möglich.

...vermutlich kommt demnächst einer der Weltverschwörer auf die Idee, ein Motor bräuchte überhaupt kein Öl.

DAS nicht, doch gibt es seit jahren teure microfilter, welche ölwechsel für die gesamte lebensdauer des motors (mindestens 150.000km) hinfällig machen! Das wurde millionen km mit x kfz getestet, nur wird sich das großflächig gegen die ölmulti- & kfz-werkstätten lobby niemals durchsetzen. :frown:

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Ruhig Jungs.

Jeder von Euch hat in Teilen Recht.

An allen Argumenten ist was dran und man sollte nie verallgemeinern und vor Allem auch mal nach links UND rechts schauen ...

Bspw. sind auch aus meiner Sicht 60.000km bei einem Benziner, aber bitte nur bei Langstreckenbetrieb, auf einer Ölfüllung möglich. Vorausgesetzt sie werden innerhalb 12 Monaten abgeritten. ( Vertreterwagen)

Die Experimente mit 100.000km und mehr sollen Andere machen, ich jedenfalls nicht. Ich denke der goldenen Mittelweg ist wie so oft richtig.

Gerade bei Kurzstrecken und nur 2,5 Liter Öl in der Wanne wie in meinem Cuore wird das Öl schnell altern und fliegt daher bei 7000km (Jahresleistung) konsequent raus .

200.000km auf einer Ölfüllung halte ich milde gesagt, für ein Märchen .

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Ruhig Jungs.

Jeder von Euch hat in Teilen Recht.

An allen Argumenten ist was dran und man sollte nie verallgemeinern und vor Allem auch mal nach links UND rechts schauen ...

Bspw. sind auch aus meiner Sicht 60.000km bei einem Benziner, aber bitte nur bei Langstreckenbetrieb, auf einer Ölfüllung möglich. Vorausgesetzt sie werden innerhalb 12 Monaten abgeritten. ( Vertreterwagen)

Die Experimente mit 100.000km und mehr sollen Andere machen, ich jedenfalls nicht. Ich denke der goldenen Mittelweg ist wie so oft richtig.

Gerade bei Kurzstrecken und nur 2,5 Liter Öl in der Wanne wie in meinem Cuore wird das Öl schnell altern und fliegt daher bei 7000km (Jahresleistung) konsequent raus .

200.000km auf einer Ölfüllung halte ich milde gesagt, für ein Märchen .

Heiko

http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/applaus1.gif für dieses Posting! http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/texte1.gif

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
:shock: Hui ! Lob vom Junior Manager :shock:

Aber ohne Sche..., BEIDE haben Recht und ich nen Lob bekommen. Geil, streiten sich 2 freut sich .....

PS: Gell, da merkt man wieder den Background aus zwei dutzend Konfliktbewältigungsseminaren :kiff: 8)

Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...Ruhig Jungs.

Was sonst (?), bin die ruhe in person - völlig unaufgeregt. Diskutiere gerne mit jedem, soweit er sachlich bleibt.

Wollte in erster linie den inhalt & die aussagen der deutschen tv-sendung zur diskussion stellen.

...jeder von Euch hat in Teilen Recht.

Sehe ich auch so...

...Experimente mit 100.000km und mehr sollen Andere machen, ich jedenfalls nicht. Ich denke der goldenen Mittelweg ist wie so oft richtig.

Detto !

...bei Kurzstrecken und nur 2,5 Liter Öl in der Wanne wie in meinem Cuore wird das Öl schnell altern und fliegt daher bei 7000km (Jahresleistung) konsequent raus .

Logo - vollkommen ok.

...200.000km auf einer Ölfüllung halte ich milde gesagt, für ein Märchen.

Kann mir das auch nur unter unrealistischen laborbedingungen vorstellen, doch nicht mit einer "durschnittsgurke" im alltag, mit einem durchschnitts-kfz-lenker. Also keinem maschinenbau- bzw. kfz-motoren-ingenieur, welcher jedes noch so kleine geräusch in einem kfz, sofort richtig zuordnen kann. :)

mrs
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
andy schrieb:
Er geht aber stramm auf die 15.000 zu und will sich nur schonmal in Erinnerung bringen... :roll:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zählt diese Anzeig eh nur die gefahren km. Steht auch irgendwo in den Tiefen des Boards.

Gruß Andy

Die Meldung kommt nach 10 Monaten oder 1500 km (glaub ich) vor dem in der UCH eingespeicherten Wechselintervall - je nachdem, was zuerst eintrifft.

Zumindest ab Bj. 05. Kann man ignoren oder zurücksetzen (Rückstellknopf richtig lange drücken - erst erscheint das Intervall, dann hörts auf zu blinken).


@mrs - da gibt es ne deutsche Firma, die immer wieder versucht, ihr "Additiv" an den Mann zu bringen, mit der Wunderaussage, 100 Tkm ohne Ölwechsel. Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf diese.
Die tauchen immer wieder mal im Fernsehen auf ...
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...da gibt es ne deutsche Firma, die immer wieder versucht, ihr "Additiv" an den Mann zu bringen, mit der Wunderaussage, 100 Tkm ohne Ölwechsel. Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf diese.

Die kenn' ich auch - no, hatte nichts mit der zu tun.

Ich sehe "leider" so viele kfz-sendungen im tv (ARD, SAT1, RTL2, KABEL1, VOX, DSF, ORF2), daß ich obige nicht mehr zuordnen kann. Es war jedenfalls ein sachlich recherchierter report. Könnte irgend wer anderer hier auch gesehen haben (?)...

Ah, es könnte:

ARD-Ratgeber: Auto + Verkehr Themen: Öl vom Autohersteller - ist teuer wirklich besser?

gewesen sein (?).

mrs
 
Thema: Ölwechsel bald fällig?

Ähnliche Themen

Megane_Hatza
Antworten
3
Aufrufe
4.301
H
H
Antworten
39
Aufrufe
37.279
manfredo49
M
CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
758
CityKobra
CityKobra
Oben