Megane 2 Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Diskutiere Ölwechsel bei Automatikgetriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Da mein Megan nun wieder läuft möchte ich ihm noch einen Ölwechsel für's Automatikgetriebe gönnen. Zum einen hat er 230ts km runter und zum...
W

wolfgang2

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo
Da mein Megan nun wieder läuft möchte ich ihm noch einen Ölwechsel für's Automatikgetriebe gönnen. Zum einen hat er 230ts km runter und zum anderen hat das Getriebe all die kleinen Zipperlein die hier beschrieben werden und meist mit dem Ölwechsel weg waren. Nun find ich aber weder eine Schraube zum ablassen noch einen Hinweis wo es wieder eingefüllt wird. Ich hatte gestern Nacht was in Netz gefunden, was aber bei meinem nicht geht. Dort wurde das Öl über den Messstab abgelassen und auch wieder gefüllt. Nun hab ich bei mir verzweifelt gesucht und keinen gefunden. Wo oder wie lass ich es also ab und fülle es wieder auf?

Wolfgang
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Wirklich keiner eine Idee wie man da das Öl wechselt? Ich möchte den alten Siff gern raus haben

Wolfgang
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
Für die Leser ohne Kristallkugel wäre der Motor interessant :"":
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
2.0 16V Bauj.04 Automatik
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo zusammen

Kleines Update zum Getriebe. Heut war ich bei einem Bekannten auf der Bühne. Mein Getriebe ist ein anderes wie das zuvor verlinkte. Ich habe eine ganz normale Ölablassschraube mit Vierkannt und sonnst nichts. An den Seiten des Getriebes ist auch nichts zu sehen das als Füllstandskontrolle dienen könnte. Vorn am Getriebe ist ein großer schwarzer Deckel. Genau darüber oben auf den Gehäuse sind zwei Schraube die als Einfüllschraube in Betracht kämen. Eine mit Innensechskant also Inbus und eine normale Schraube mir SW16?. Hat noch jemand einen Vorschlag. Bei unserem Renault Händler heißt es nur da braucht nichts gewechselt werden und fertig.

Wolfgang
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich habe eine ganz normale Ölablassschraube mit Vierkant und sonst nichts.
Diese rausschrauben, dahinter sitzt dann das "Röhrchen" eingeschraubt mit diesem der Ölstand kontrolliert wird.
Zum Ölablass muss dieses Röhrchen rausgeschraubt werden (Müsste nen 8er Innensechskant sein).
Für das auffüllen muss oben unter dem Schaltzug auch eine Schraube mit Vierkant sitzen. Dort wird das Öl aufgefüllt
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo
Das mit dem Röhrchen hab ich diese Nacht in einem Renault Forum gefunden. Da gab es ein kurzes Video von einem Laguna der wohl die gleiche Getriebeausführung hat wie meiner. Ich bin vermutlich im Moment Betriebsblind weil ich diese olle Schraube zum Einfüllen zum verrecken nicht seh. Aber gut, wenn sie da ist find ich sie. Morgen oder besser gesagt heute kommt mein Öl. Ich werd es dann Montag machen und mal sehen ob er dann den Gang drinne hält und nicht in's Notprogramm geht. Was ich jetzt so bei Renault und Citroen in den Foren gelesen habe ist das Getriebe wohl recht zickig und macht oft Ärger. Bei meinem(klopf auf Holz) kann ich ja so nicht meckern. Wenn er kalt ist schmeißt er ein zwei mal den Gang raus und danach fährt man den ganzen Tag ohne Probleme.
Auch wenn er mich anfangs kräftig geärgert hat bin ich doch ganz zufrieden mit ihm. Läuft gut und sehr angenehm zu fahren.

Wolfgang
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Kleines Update

Hab heute das Öl gewechselt. War schon eine seltsame Brühe. Da sind etwa 3 Liter rausgelaufen. Ich meine er würde etwas weicher schalten wie vorher. Nun fahr ich ein paar Tage und mach das ganze nochmal. Dann sollte überwiegend frisches Öl drinn sein. Nachdem ich die Schraube zum füllen gefunden hatte war der Rest recht einfach.
Mein Teilehändler fährt einen BMW mit Automatik bei den angeblich auch eine Longlifefüllung drinn ist. Lustig dabei ist das ZF als Hersteller des Getriebes sagt 100000Km und das Öl soll raus. Da kommt man sich ja etwas verarscht vor wenn man sowas hört.
Aber nun ist mein Öl dank eurer Hilfe gewechselt und ich möchte mich für eure Hilfe bedanken

Gruß Wolfgang
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Eine seltsame Brühe
Wohl schwarz, wässrig und ekelhaft stinkend.........kenn ich auch, über die Entlüftung des Getriebe kommt Luftfeuchtigkeit, sprich Wasser ins Öl und das Öl fängt an zu faulen, deshalb der Gestank..... das Zeug muss möglichst schnell raus....... das wäre eine Empfehlung zu einer Getriebespülung, da wird nicht nur alles Öl auf einmal erneuert, es wird das Getriebe auch innerlich mit Reiniger gespült und der schon festsitzende Dreck kommt raus
Problem ist nur der Preis
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi Multi-Fanfare, hast du mal auf das Datum des letzten Besuches von wolfgang2 geschaut??? :haha: Das ist fast ein Jahr her, da hat er bestimmt schon was gemacht, oder der Wagen lebt nicht mehr. Nix für ungut.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Macht nix, vielleicht brauchst ein anderer mal
salam alaikum, Bruder von Feisal, shalom
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo zusammen

Keine Angst, der Megane lebt noch, jetzt sogar mit frischem TüV. Ich hab zwischenzeitlich den Motor gemacht. Das heißt Zahnriemen, Hydros die Nockenwellenräder und halt der ganze Klimbim der oben so nach gut 200000Km nicht mehr schön ist. Läuft jetzt wie ein Uhrwerk, kein Schweizer aber stark in die Richtung. Daher hat das Getriebe auch nur einmal frisches Öl bekommen. Ich hab mir mitlerweile die beiden Schaltventile besorgt und werd die in der nächsten Zeit wechseln. Die Verschalterlein wenn er kalt ist nerven doch etwas zu sehr. Nun hatte ich bei Renault nach der Dichtung für die Schaltbox gefragt und war etwas stinkich. 65€ ist etwas heftig. Nach etwas suchen findet sich prompt ein Händler der sie für 15 anbietet.
Das ist jetzt auch der Grund warum ich schreibe. Beim suchen find ich ständig einen Ölfiltersatz für das Getriebe mit einer großen Dichtung dazu. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich seh bei mir zwei Blechdeckel. Eimal vorn den von der Schaltbox und hinten einen vom Kühler. Wo zum Henker soll denn da ein Ölfilter sein? Brauch ich jetzt echt die Armbinde mit den drei weißen Gänsen für Gans(z)blind?

Wolfgang
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das DP0 Getriebe hat ein Ölfilter.
Dieser hängt an der Ölpumpe.
Ich glaube um diesen zu tauschen muss zumindest die Ölpumpe ausgebaut werden (Dafür muss das Getriebe raus).
Die Ölpumpe sitzt ja hinterm Wandler.
 
W

wolfgang2

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo
Gestern Nacht hab ich noch etwas rumgesucht. Oben in dem Fred gibt es einen Link zu einem Instandsetzungsbetrieb für diese Getriebe. Dort steht

Füllmengen und Spezifikationen Neubefüllung Ölwechsel Spezifikationen Automatik Ca. 6 - 7 Liter ca. 3 Liter Filterwechsel nicht möglich. Kein Ölwechsel vorgeschrieben. Wir empfehlen den ersten bei 100.000 km und dann alle 60.000km. Aufgrund der geringen Wechselmenge empfehlen wir eine Ölspülung. Elf: G3 Syn Ravenol Dexron VI Einige Getriebe sind auch mit Esso LT 71 141 ausgeliefert word

Ich werd jetzt noch zwei dreimal wechseln und dann sollte der alte Mist soweit raus sein.Heute hab ich mir die Dichtung für den Schaltkasten vorne bestellt. Kostet im Zubehör von Valeo 18€ anstelle von 65€ bei Renault. Das werd ich jetzt in der nächsten Zeit in Angriff nehmen. Nachdem was ich gesehen habe ist das eine blöde Arbeit weil da kaum Platz ist, man(n) gönnt sich ja sonnst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ölwechsel bei Automatikgetriebe

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
615
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.005
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
2
Aufrufe
3.115
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.021
Philov
Philov
DerChristian
Antworten
3
Aufrufe
6.539
Pampi2204
P
Oben