ÖLwechsel Intervall beim Scenic 1,9 dci FAP

Diskutiere ÖLwechsel Intervall beim Scenic 1,9 dci FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, kann mir mal jemand sagen alle wieviel Kilometer beim 1,9 dci FAP das Öl gewechselt werden soll? Seit der letzten ATU Inspektion habe...
F

Forcon

Guest
Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen alle wieviel Kilometer beim 1,9 dci FAP das Öl gewechselt werden soll? Seit der letzten ATU Inspektion habe ich einen 15.000 intervall. Haben die das vergeigt oder ist der wirklich so gering?
Hatte vorher einen Meggi Benziner und hab keine Erfahrung mit Diesel. Kann mir jemand helfen?
Danke vorab schon :freu: mal,
Forcon
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ist leider so. Durch den FAP verdünnt das Öl schneller. Daher der kurze Intervall.
Gruss
 
P

Pit

Guest
Ich hab auch einen 1.9dci FAP und das Intervall ist tatsächlich 15.000km.


@swoosh: Wieso verdünnt sich das Öl durch den FAP schneller? Und wenn es tatsächlich so ist, wieso verdünnt sich das Öl beim 1.5dci nicht so schnell?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Warum sich das Öl beim dCi FAP verdünnt, kann ich leider auch nicht sagen. Da bräuchten wir mal ein paar Technie Freaks. Allerdings ist die FAP Technik beim 1,9 zum 1,5 unterschiedlich sprich, der 1,5 dCi hat eine neuere Tenchnologie. Wesentlich größer ist der Intervall dadurch aber auch nicht, mein 1,5 dCi FAP muss alle 20.000 Km zum Wechsel.
 
P

Pit

Guest
Habe mal gerade im Internet recherchiert und die verstärkte Ölverdünnung bei den FAP Modellen scheint von dem Einspritzen zusätzlichen Kraftstoffs bei der Partikelfilterregeneration zu kommen. Macht Sinn.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Exakt.
Und da 1,5dCi = kleinerer Motor = weniger Verbrauch = weniger Abgas = weniger Partikel = seltener Regeneration nötig = längerer Ölwechselintervall
 
F

Forcon

Guest
Euch allen viel Dank, dann ist das wohl die nüchterne Wahrheit mit den 15000. Habe schon viel über Öle gelesen jetzt, aber ganz klar bin ich nicht. Für den 1,9 FAP wäre die eher 0W40, 0w30 oder 10w40 zu empfehlen. Scheinbar in jeden Fall jedoch Vollsythetik, oder?
Danke für weitere Unterstützung
Forcon :"":
 
P

Pit

Guest
Ich fahre im Moment ein 5W30 Öl. Kann allerdings jetzt nichts positives oder negatives über dieses Öl berichten.

Wichtig ist ein "low SAPS" Öl zu nehmen (die verbrennen aschearm), um den Partikelfilter nicht zusätzlich zu quälen.
 
F

Forcon

Guest
Hi Pit,
welches Öl genau fährst du? Ist das ein low SAPS?

Hab mich gerade für Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 entschieden.
Soll keine Werbung sein, entspricht nur genau dem, was ich denke was gut ist...
 
P

Pit

Guest
Ich habe ein 5w30 Öl von Meguin (Liqui Moly), dass von sich behauptet für FAP Motoren geeignet zu sein. Ob dieses Öl jetzt gut oder schlecht ist kann ich aber (noch) nicht sagen.

Allgemein hat das Öl bei mir nicht viel zu leiden, ich fahre die meisten Strecken über Land oder tempobegrenzter Autobahn. Der Wagen sieht selten mal über 2500 U/Min. Ausserdem so gut wie nie Kurzstrecke oder Vollgas mit hoher Drehzahl.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
VW-Norm 507.00 muss zum Beispiel draufstehen....dann ist das aschearm....

Mein Skoda muss trotz DPF erst bei 30000 km in die Werkstatt... :P ...stimmt aber, das mit der Ölverdünnung, deswegen wechsele ich auch meist bei 15000 schon das Öl. Um die Hitze für die Regenerierung zu erzeugen, ist mehr Kraftstoff nötig, der aber nicht immer verbrannt wird. Ist bei allen Herstellern so...
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich kram mal den Thread wieder vor.

@ Pit:

Mich würde interessieren welches 5w30 Öl von Meguin du fährst? Ich hab da nämlich eines das sehr gut sein soll. Aber leider nicht die richtigen Spezifikationen hat, oder?
BMW Longlife-98 ; Fiat 9.55535-H2 ; Fiat 9.55535-M2 ; MB 229.3 ; Porsche A40 ; Opel GM-LL-B025 ; VW 502 00 / 505 00
Meguin klick

Ist es das klick ?

Zum Intervall: Mein 1.9 FAP hat lt. meinem :) 30000 km und im Bordcomputer zählt er auch von 30000 runter. Also kann das mit dem verdünnen nicht soo tragisch sein. Es gibt sie, man muss nur suchen...ich hab 5 Monate gesucht bis ich diesen mit dem Intervall fand. Oder es liegt am BJ.

Gruß
 
P

Pit

Guest
Moin!

Ich fahre keins von den beiden Ölen, sondern habe dies:
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.n ... _6512.html

Das ist zwar nicht so aschearm verbrennend wie das Öl nach Renault-Norm aus deinem Link, ist aber als Low SAPS gekennzeichnet und die MB + VW Freigabe ist auch für Autos mit FAP.

Wie ich mit dem Öl zufrieden bin kann ich noch nicht sagen, hab gerade den ersten Ölwechsel mit diesem Öl hinter mir.

Grüße

Pit
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Danke für die Info.
Wegen der Garantie werde ich keine Versuche die nächsten 2 Jahre machen. Muss also eine Renault Freigabe haben.

Aber kannst ja in ein paar Monaten nochmal hier berichten wie zufrieden du bist. Würd mich interessieren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Würde nicht 30.000 fahren sondern nur 15000....grade wo ein Turbo im SPiel ist schadet frisches und sauberes Öl nicht ....is ja nicht so daß hochgegangene 1.9er selten vorkommen 8) Die Kosten sind ja überschaubar... man muss den Zwischenölwechsel ja nicht beim Freundlichen machen lassen
 
Thema: ÖLwechsel Intervall beim Scenic 1,9 dci FAP

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
680
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.054
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.152
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.158
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.073
Philov
Philov
Oben